#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft, Folsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft, Folsäure

    Hallo,

    bei mir besteht seit Längerem ein Kinderwunsch. Ich habe bereits einige Monate Folsäure genommen, es hat sich aber nie etwas getan, die Tests waren immer negativ, und irgendwann wurde ich nachlässig, bis ich dann, schleichend, ganz damit aufgehört hab.

    Nun hat es endlich geklappt.
    Ich nehme seit Ende Mai wieder die Folsäure und Mitte Juni hatte ich einen positven Test.

    Macht es etwas aus, dass ich davor mit der Einnahme aufgehört habe? Ich hab mir da nicht großartig etwas dabei gedacht, aber jetzt les ich überall, dass Folsäure vorher schon so wichtig ist.

    Mfg, Anna


  • Re: Schwangerschaft, Folsäure


    Hallo Anna,

    Man empfiehlt schon bei Kinderwunsch Foläure einzunehmen,
    Frauen, die schwanger werden wollen, wird empfohlen, Folsäure einzunehmen. Der Grund ist aber nicht, dass die Frau schneller schwanger wird.

    Auch wenn Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe die Fruchtbarkeit fördern können.

    Vielmehr ist eine ausreichende Folsäureversorgung für die gesunde Entwicklung des Babys wichtig. Beim heranwachsenden Baby kann ein Mangel an Folsäure in der frühen Schwangerschaft zu Fehlbildungen führen und das Risiko für Fehlgeburten erhöhen. Da das schon für die ersten Wochen der Schwangerschaft gilt, sollte die Frau schon vorsorglich Folsäure einnehmen. Schließlich weiß sie am Anfang der Schwangerschaft noch gar nichts von ihrem Glück!

    Frauen die dann überraschend einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten, sollten dann anfangen Folsäure einzunehmen.

    Aber jetzt erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.(8))

    Lg

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft, Folsäure


      Hallo,

      dankeschön :-).

      Leider aber war das nicht die Antwort auf meine Frage.
      Dass man schon ab Kinderwunsch Folsäure einnehmen sollte usw., das weiß ich alles.

      Meine Frage ist, ob es etwas ausmacht, dass ich dann mit der Zeit nachlässig wurde und dann eine Zeit lang auch gar keine Folsäure genommen hab?

      Begonnen hab ich ja wieder Ende Mai und Mitte Juni hatte ich dann einen postiven Test, also seit Anfang der Schwangerschaft nehm ich ja wieder Folsäure.

      LG

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft, Folsäure


        Hallo Anna,

        ich glaube nicht das es was damit zu tun hat, dass du nachlässig geworden bist.
        Manchmal dauert es einfach ein bischen bis man schwanger wird.
        Oft ist Stress oder der große Druck ein Hinderniss für die Empfängnis.
        Das Alter spielt da auch eine große Rolle.
        Eine 20- bis 25-Jährige Frau hat eine statistische "Schwangerschaftswahrscheinlichkeit" von 30 Prozent pro Monatszyklus. Innerhalb eines Jahres werden von diesen jungen Frauen 80 Prozent schwanger, nach einem weiteren halben Jahr noch einmal 10 Prozent. Mit 27 Jahren ist die Chance schwanger zu werden am höchsten, sie verschlechtert sich spätestens am dem 35. Lebensjahr dramatisch.

        Bei Frauen ab dem 30. Lebensjahr hat auch das Alter des Partners einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Ist der Mann mehr als 5 Jahre älter als seine Partnerin, reduziert sich die Chance auf eine Schwangerschaft. Der Grund: Beim Mann erhöht sich der Anteil der weniger beweglichen Spermien mit jedem Jahr.

        Eine 40-Jährige Frau hat eine "Schwangerschaftswahrscheinlichkeit" von nur noch 10 Prozent im Jahr, nach dem 45. Lebensjahr sind dies nur noch 2 bis 3 Prozent

        Also wie gesagt ich glaub nicht das es daran lag, sondern einfach das es die Zeit brauchte. Die meisten Frauen werden nicht sofort schwanger, bei den meisten braucht es einfach ein paar Monate.

        Lg

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft, Folsäure


          Es macht natürlich nichts aus, dass Sie mit der Einnahme aufgehört hatten.

          Solche Fragen gehören aber dennoch ins Forum "Schwangerschaft und Geburt".

          Kommentar

          Lädt...
          X