#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sollte ich dringen einen FA aufsuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollte ich dringen einen FA aufsuchen?

    Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Mein FA ist z.Z. im Urlaub und erst ab 25.06. wieder da. Nun weiß ich nicht genau, ob ich mit dem Problem so lange warten kann, oder ob ich vorher einen anderen Arzt aufsuchen sollte. Ich trage seit ca. 1,5 Jahren die Goldspirale. Habe einen relativ unregelmäßigen Zyklus (21 - 26 Tage) und sehr starke Blutungen. Aber in diesem Zyklus ist irgenwas anders. Am 07.05. bekam ich meine Periode - ganz normal für 4 - 5 Tage. Am 19.05. hatte ich eine leichte Schmierblutung, was bei mir normalerweise nicht vorkommt. Ab 25.05. verspürte ich ein starkes Spannungsgefühl in meiner Brust, was ich aber sonst auch habe, kurz bevor ich meine Tage bekomme. Nur war das Spannen diesmal viel stärker und meine Brust auch merklich größer. Am 27.05 hatte ich eine ganz leichte Blutung, am 28.05. auch. Am 29.05. war nichts und am 30.05. hatte ich eine etwas stärkere Blutung, aber wesentlich weniger, als normalerweise. Seit dem schmiert es ab und zu gelblich bis bräunlich. Das Brustspannen ist etwas zurück gegangen, aber irgendwie habe ich trotzdem ein seltsames Gefühl. Nun bin ich am Überlegen, ob eventuell eine Schwangerschaft vorliegen könnte, oder ein organisches Problem. Ich weiß, dass Sie mir das auch nicht sagen können. Es geht mir vielmehr darum, ob dringender Handlungsbedarf besteht und ich einen anderen FA aufsuchen sollte, oder ob ich noch 3 Wochen warten kann. Machen Hausärzte eigentlich auch einen Schwangerschaftstest? Ich möchte ungern zu einem fremden FA gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: sollte ich dringen einen FA aufsuchen?


    Hallo,

    ich gehe nach Ihrer Schilderung doch deutlich eher von einer harmlosen, hormonellen Regulationsstörung als von einer Schwangerschaft aus. Zur Beruhigung können Sie einen handelsüblichen Test aus Drogerie, oder Apotheke durchführen, dann können Sie bei negativem Ergebnis die Rückkehr des Frauenarztes abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: sollte ich dringen einen FA aufsuchen?


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Ich habe heute Morgen getestet, mit einem negativen Ergebnis. Was mir aber noch Sorgen bereitet, ist dieser Ausfluss. Es kommt immer öfter vor (in den letzten 3 Wochen), dass es richtig viel ist. Es gibt aber zwischendurch mal Tage, da ist nichts weiter. Der Ausfluss ist ein geruchsloser trüber Schleim mit hellroten „Blutfetzen“. Ich hoffe, sie können mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Außerdem habe ich häufig ein starkes Ziehen im Unterbauch, als würde ich die Periode bekommen.

      Ich gehe auf jeden Fall zu meinem FA, wenn er wieder da ist. Aber ich mach mir nun Gedanken wegen dem Blut. Sowas hatte ich noch nie. Kann es sein, dass die Spirale irgendwie verrutscht ist und die Schleimhaut verletzt hat?

      Viele Grüße

      Schnatterinchen

      Kommentar


      • Re: sollte ich dringen einen FA aufsuchen?


        Hallo,

        eine Spirale kann zwar verrutschen aber wirklich häufig kommt das nicht vor.
        Ich würde mir hier keine Sorgen machen und den FA-Termin abwarten.
        Auch der Abgang vom blutigen Klumpen kann ohne einen Krankheitswert auftreten.

        Solange Sie keine Schmerzen und Fieber bekommen, ist alles nicht weiter dramatisch.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: sollte ich dringen einen FA aufsuchen?


          Da Sie aber schreiben, dass Sie häufig ein recht starkes Ziehen im Unterbauch haben, würde ich schon zu einer Untersuchung durch Ihren Gyn raten.

          Kommentar


          • Re: sollte ich dringen einen FA aufsuchen?


            Ich war bei einem anderen FA, weil es mir doch keine Ruhe gelassen hatte. Ich bin definitv nicht schwanger und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich doch nur eine Hormonschwankung. Ich soll Abwarten, ob meine Regel das nächste Mal normal kommt.

            Der Ausfluss ist nicht mehr blutig, aber die Schmerzen im Unterbauch habe ich immer noch. Besonders, wenn ich viel laufe.

            Kann das auch einfach sein, dass die Spirale reizt? Also verrutscht ist sie nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X