#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in der Brust und Sekretaustritt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen in der Brust und Sekretaustritt?

Liebes Expertenteam,
    ich habe meine Frage schon im Forum Brustkrebs gestellt und leider noch keine Antwort bekommen:
    Seit 5 Wochen habe ich in unter der rechten Achsel einen vergrößerten Lymphknoten und zyklusunabhängige Schmerzen in der rechten Brust, ein ständiges Brennen bis Stechen, mal stärker mal schwächer aber immer da. Die Brust ist nicht gerötet und nicht warm. CRP, Prolaktin und Schilddrüsenwerte im Normbereich. Vor 3 Wochen fiel mir zum ersten Mal auf, dass aus der Brust ein wenig weißliches, klares oder seröses Sekret austritt. Bei Ultraschall und Mammografie wurde nichts Auffälliges gesehen. Abstrichbefund des Mammillensekrets: "Sekret mit Schaumzellen und zahlreichen Granulozyten. Galaktophoritis.Gr.1"

Da meine Gynäkologin von einer Mastitis ausgeht nehme ich seit 5 Tagen Cefuroxim (2 x 500 mg). Leider hat sich an den Schmerzen und der Sekretion bisher nichts verändert.

Hierzu habe ich jetzt 4 Fragen:
    1. Kann mit dem Abstrichbefund etwas bösartiges sicher ausgeschlossen werden?
    2. Kann es trotz negativem CRP tatsächlich eine Mastitis sein?
    3. Da meine Großmutter inflammatorischen Brustkrebs hatte, der mit einer "harmlosen" Mastitis anfing, frage mich vor allem welche Untersauchungen nötig sind um einen inflammatorischen Brustkrebs definitiv auszuschließen. Bei meiner Großmutte war der Weg zur Diagnose eine Odyssee.
    4. Was könnte noch untersucht werden?

Vielen Dank und Grüße
    Merli

• Re: Schmerzen in der Brust und Sekretaustritt?

Hallo Merli,

von einer bösartigen Ursache gehe ich in diesem Fall nicht aus. Da aber das Antibiotikum keine Besserung gebracht hat, würde ich aber dennoch sicherheitshalber zu einer weiteren, zytologischen Analyse des Sekrets raten. Auch eine Bestimmung von Prolaktin aus dem Blut sollte erfolgen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Ich war nochmals in einer Mammasprechstunde, hier sah man bim Sono nur einen erweiterten Michgang, den man aber mit einem Achselzucken abgetan hat. Mein Prolaktin ist im Normbereich.

Die brennenden Schmerzen bleiben seit 6 Wochen und ich weiß nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll.

Haben Sie noch eine andere Idee, wie kann man den erweiterten Milchgang behandeln?

Danke und Grüße
      Merli

Kommentar

Hallo,

es sollte doch nochmal eine gezielte Abstrichuntersuchung und anschliessende, antientzündliche Behandlung erfolgen. Ein erweiterter Milchgang kann Entzündungen fördern, auf Dauer wäre dann eine operative Entfernung in Erwägung zu ziehen.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X