ich habe meine Frage schon im Forum Brustkrebs gestellt und leider noch keine Antwort bekommen:
Seit 5 Wochen habe ich in unter der rechten Achsel einen vergrößerten Lymphknoten und zyklusunabhängige Schmerzen in der rechten Brust, ein ständiges Brennen bis Stechen, mal stärker mal schwächer aber immer da. Die Brust ist nicht gerötet und nicht warm. CRP, Prolaktin und Schilddrüsenwerte im Normbereich. Vor 3 Wochen fiel mir zum ersten Mal auf, dass aus der Brust ein wenig weißliches, klares oder seröses Sekret austritt. Bei Ultraschall und Mammografie wurde nichts Auffälliges gesehen. Abstrichbefund des Mammillensekrets: "Sekret mit Schaumzellen und zahlreichen Granulozyten. Galaktophoritis.Gr.1"
Da meine Gynäkologin von einer Mastitis ausgeht nehme ich seit 5 Tagen Cefuroxim (2 x 500 mg). Leider hat sich an den Schmerzen und der Sekretion bisher nichts verändert.
Hierzu habe ich jetzt 4 Fragen:
1. Kann mit dem Abstrichbefund etwas bösartiges sicher ausgeschlossen werden?
2. Kann es trotz negativem CRP tatsächlich eine Mastitis sein?
3. Da meine Großmutter inflammatorischen Brustkrebs hatte, der mit einer "harmlosen" Mastitis anfing, frage mich vor allem welche Untersauchungen nötig sind um einen inflammatorischen Brustkrebs definitiv auszuschließen. Bei meiner Großmutte war der Weg zur Diagnose eine Odyssee.
4. Was könnte noch untersucht werden?
Vielen Dank und Grüße
Merli
Kommentar