#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abzess Leiste/ Oberschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abzess Leiste/ Oberschenkel

    Hallo,

    ich hab da ein kleines Problem... Der Abzess ist 2,3 cm lang, 0,8 cm breit. Liegt am Oberschenkel mit Ausführgang in der Leistengegend. Wurde von meinem Frauenarzt sofort ins KH zur Inzision geschickt, da ich nicht nüchtern war, sollte ich den nächsten Tag wiederkommen. Aber aufschneiden lassen wollte ich ihn auch nicht. Deshalb stellte ich mich bei meiner Hausärztin vor, die meinte gleich, also bei der Größe erstmal anders behandeln. Fucidine Creme, schön sauberhalten, nicht RASIEREN! Meine Entzündungswerte im Blut sind minimal erhöht, Antibiotika nicht zwingend nötig.
    Meine Frage wäre jetzt, ob ich mit Ichtolan zu einer schnelleren Heilung kommen könnte? Gibt es sonst noch Tipps, wie ich das lästige Ding wieder loswerde?
    Also wichtig wäre vielleicht noch, dass er nicht gerötet ist und außer beim reiten keine Schmerzen verursacht.
    Ich würde mich über Tipps und viele Antworten freuen!!!
    Anne.


  • Re: Abzess Leiste/ Oberschenkel


    Hallo Anne,

    man kann es in einem solchen Fall mit der genannten Behandlung versuchen, wenn der Abszess konzentriert und prall ist, kann auch Ichtholan helfen. Je nach Verlauf kann allerdings doch eine Eröffnung notwendig werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Abzess Leiste/ Oberschenkel


      Hallo Doc,

      danke für die Antwort. Leider ist der Abszess nicht sehr prall nur sehr fest. Mein FA hat einmal gedrückt und es entleerte sich etwas Eiter. Ich finde es doch etwas fragwürdig in so einem Bereich einen Enlastungsschnitt zu machen, schon allein wegen der hohen Keimbelastung. Zumal er ja Tage durch spülen offen gehalten werden soll?! Aber ich bin ja nun kein Arzt.
      Da sich der Fistelgang immer wieder verschließt würde ich gerne noch wissen, ob von der antibiotischen Salbe überhaupt eine Wirkung zu erwarten ist?
      Stimmt es, dass man die kleine Op nicht lokal betäuben kann, wegen der Entzündung?

      Grüße Anne.

      Kommentar


      • Re: Abzess Leiste/ Oberschenkel


        Hallo Anne,

        die Salbe kann schon wirken, bei einer Fistelbildung ist aber doch das operative Vorgehen im Endeffekt meist die einzige, dauerhafte Lösung. Auch bei Entzündung ist dabei eine örtliche Betäubung möglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Abzess Leiste/ Oberschenkel


          Hallo Anne,

          so ein Abszess begleitet mich nun schon seit über 6 Monaten.........Anfang März ging ich zum FA und hatte mich innerlich schon auf eine kleine OP eingestellt,aber er war der Ansicht,das ich durchaus noch abwarten könnte.Was ich natürlich dankbar annahm.
          Die Schwellung ging spürbar zurück,so das ich kaum noch etwas tasten konnte,ich war erleichtert......tja,dieser Zustand dauerte leider wieder mal nur ca 2-3 Wochen an.
          Am Mittwoch habe ich nun einen erneuten Termin und versuche die Zeit bis dahin mit Ilon-Abszesssalbe und Sitzbäder zu überbrücken.Die Salbe läßt die Schwellung immer wieder etwas zurück gehen und hilft gegen die Schmerzen.
          Ich hoffe,das es bei der einen kleinen OP bleibt und ich dann endlich Ruhe habe.

          LG
          Tine

          Kommentar

          Lädt...
          X