#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Lieber Herr Doktor, ich bin 50 Jahre alt, ich habe seit einigen Jahren eine unauffällige Zyste am Eierstock, ca. 5 cm groß. Bei der letzten Kontrolle Größenwachstum auf 8 cm, Entfernung wurde nun angeraten.
    Bin bereits zweimal wegen dem gleichen Befund operiert worden in den letzten 15 Jahren.
    Habe vor 7 Jahren Hysterektomie mittels Bauchspiegelung in einer Spezialklinik machen lassen (Myom), dabei umfangreiche Verwachsungslösung.
    Jetzt meine Frage: wie groß schätzen Sie das Risiko ein, dass auf Grund der Größe der Zyste bzw. evtl neuen Verwachsungen diese Zyste nicht per Laparoskopie entfernt werden kann und es zum Bauchschnitt kommen kann? Ich möchte dies unter allen Umständen vermeiden...mir stellt sich die Frage, ob ich bei der Krankenhaussuche etwas beachten sollte...
    Erwähnen möchte ich noch, dass ich völlig beschwerdefrei bin.

    Herzlichen Dank vorab!


  • Re: Eierstockzyste


    Hallo,

    bei einem Grössenwachstum der Zyste würde ich auch zur Entfernung raten. Dies ist im Allgemeinen problemlos auf dem Wege der Bauchspiegelung möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste


      Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort, vielleicht noch folgende Ergänzung: Würden Sie bei meiner Vorgeschichte den kompletten Eierstock entfernen lassen?
      Zyklus ist noch regelmäßig (Brustspannen), habe Hashimoto (im Moment ohne Medikamente) und habe Angst, dass meine Hormone dann extrem durcheinanderkommen.

      Lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste


        Hallo,

        wenn noch gesundes Eierstockgewebe vorhanden ist, würde ich unbedingt dazu raten, dies zu belassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X