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Konisation

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  • Konisation

    Hallo,

    ich hatte letzte Woche Montag eine Konisation und eine Zervixabrasio wg. eines Pap 4a und V.a. CIN 3. Und zwar wurde bei mir die Schlingenresektion angewendet. Nun hab ich das Ergebnis des Befundens. Und zwar lies sich der CIN 3 im gesamten ectocervikalen Epithel nachweisen. Immer wieder ein Hineinreichen in die Praeparateraender. Kein eindeutiges Hineinreichen in den endovervikalen Praeparaterand. Kein invasives Carcinomwachstum.

    Nun zu meiner Frage: Im Krankenhaus wurde mir gesacht das es nicht sicher in sano entfernt wurde und das ich doch in 3 Monaten wieder in die Dysplasiesprechstunde kommen soll. Ich versteh das nicht warum wird nicht Nachkonisiert? Immerhin ist das ein CIN 3? 3 Monate scheinen mir sehr lang? Kann es denn nicht in einen Krebs uebergehen? Warum soll ich 3 Monate warten es loest sich doch nicht einfach so in Luft auf? Was meinen Sie.


  • Konisation


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    • Re: Konisation


      Hallo, Stellina27, nach einer Konisation muß ev. sofort oder frühestens in 6 Wochen nachoperiert werden. Bei der Schlingen-OP wird der Wundrand mit Strom koaguliert und das Randgewebe wird zerstört. Insofern kann es sein, daß auch die restlichen CIN3 Bezirke mit entfernt wurden. Dann würde es reichen, in 3 Monaten nachzuoperieren. Wenn Sie aber ängstlich sind, kann die OP auch früher gemacht werden. Wie alt sind Sie und haben Sie (noch) Kinderwunsch ? Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

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      • Re: Konisation


        Ich habe riessige Angst. Da meine Mutter an Gebaermutterhalskrebs erkrankt war. Ich bin 27 Jahre alt und haette natuerlich gerne Kinder. Aber momentan ist mir meine Gesundheit wichtiger und ich hab einfach Angst das in 3 Monaten es sich zu einen Krebs entwickelt hat. Ist es denn moeglich? Was meinen Sie was ich tun sollte?

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        • Re: Konisation


          Und was ich vergessen hatte. Sie sprechen davon falls es entfernt wurde. Aber Sie wissen es nicht und wollen mich in 3 Monate kontrollieren. Heisst es, dass ich aufjedenfall eine 2 Op machen muss? ich bin sehr verwirrt und echt mit den Nerven am Ende. Das kam alles so ploetzlich.

          Vielen Dank Dr. Leuth, dass Sie sich die Zeit nehmen.

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          • Re: Konisation


            Hallo,Stellina27, erst einmal ist es wichtig, daß Sie nicht soviel Angst haben. Das meiste ist ja entfernt worden, nur am Rande ist etwas übrig geblieben. Damit haben Sie eine große Chance, daß Sie geheilt werden und Kinder haben können! Ich würde eine Nach - OP befürworten, danit Sie auf der sicheren Seite sind und schnell Ihren Kinderwunsch erfüllen können. Aber frühestens 6 Wochen nach der 1.OP. Sprechen Sie mit Ihrem Operateur, dann bekommen Sie sicherlich früher als in 3 Monaten einen Termin. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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            • Re: Konisation


              Vielen Dank fuer die Antwort.

              Eine kurze Frage hab ich aber noch: Mir wurde der Befund nicht so wirklich erklaert. Ist das nun jetzt "nur" ein CIN 3 oder schon ein Carcinoma in situ? Oder bedeutet CIN 3 gleich Carcinoma in situ??

              Danke

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              • Re: Konisation


                Hallo, Stellina27, CIN3 ist ein Ca in situ (PAP IVa) oder eine schwere Dysplasie (PAP IV b), eine Microinavion ist ausgeschlossen, da die Basalmembran nicht durchbrochen ist, aber akuter Handlungsbedarf besteht. Wann der Befund sich verschlechtert, weiß man nicht, da man den biologischen Zeitpunkt nicht kennt. Trotzdem ein schönes verlängertes Wochenende, Ihr Dr. m. Leuth

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                • Re: Konisation


                  Vielen Dank Dr. Leuth

                  Ein schönes Wochenende

                  Ich hoffe, dass sich das in 6-7 Wochen nicht verschlimmert bis zur Rekonisation

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                  • Re: Konisation


                    Hallo,Stellina27, das wird sich in der Zeit nicht verschlimmern ! Ihnen auch alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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                    • Re: Konisation


                      Hallo Herr Dr. Leuth,

                      ich hatte Sie vergessen was zu fragen. Und zwar steht in meinem Befund:

                      Cervixabradat mit reichlich Schleim und damit eingebettet spaerlich dysplasiefreier, endocervicaler Mucosa.

                      Was bedeutet das genau?? Und ist da jetzt noch was??

                      Vielen Dank fuer Ihre Antwort

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                      • Re: Konisation


                        Hallo,Stellina27, nein, das ist alles in Ordnung, in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterschleim wurde nichts gefunden. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

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                        • Re: Konisation


                          Hallo,

                          ich hab nun ein weiters Problem was mich verunsichert. Ich bin nochmal zu einem anderen Arzt gegangen. Dieser meinte er würde mich gerne in 6 Wochen nochmal sehen einen weiteren Test machen und im Anschluss nochmal eine Koni. Da es ja hieß, mehrfaches Hineinreichen etc.... So die Frauenklinik meinte aber man kann frühestens erst nach 3 Monaten testen. Und es es wäre ja vermutlich alles verbrannt.

                          So dann war ich bei meinem Frauenarzt zur normalen Kontrolle. Der meinte auch ich sollte doch 3 Monate warten da es vermutlich mitverbrannt wurde und man könnte ja so früh noch nichts testen. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Und ich bin total verunsichert was ich nun tun soll. Eigentlich hatte ich ja jetzt einen Termin. Kann er den verpfälscht werden der frühe Abstrich? Soll ich lieber 3 Monate warten? Aber bei einem CIN 3 ist das nicht zu riskant? Ich bin total durcheinander

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                          • Re: Konisation


                            Hallo, Stellina27, bis dahin wird sich sicherlich nicht viel verändern, in 3 Monaten sind auf jeden Fall die operativ bedingten entzünlichen Veränderungen abgeheilt, sodaß der Abstrich besser beurteilbar ist. Das andere wird eben unterschiedlich beurteilt, wie Ihnen bereits dargelegt. Wenn Sie allzu ängstlich sind, können Sie auch einen frühzeitigen Nach-OP Terminwunsch aussprechen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

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