#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Schmierblutung trotz Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Schmierblutung trotz Pille

    Hallo,
    ich werd hier echt noch wahnsinnig.
    Also folgendes:
    Ich habe am Samstag (14.04.) meine Pille (die 15.) vergessen einzunehmen (normalerweise nehme ich sie immer so circa um 22 Uhr) und sie erst am Sonntag (15.04.) gegen 15 Uhr eingenommen. Da ich nicht zwei Pillen an einem Tag nehmen wollte, hab ich die Sonntagspille am Montagmorgen eingenommen. Am Abend hatte ich dann mit meinem Freund ungeschützten GV und befürchte jetzt das schlimmste. Dazu habe ich heute noch eine leichte Schmierblutung bekommen, hatte ich sonst nur selten. Hängt diese Schmierblutung mit der verspäteten Einnahme der Pille zusammen, sodass ich vielleicht Zyklusstörungen habe?
    Ich hoffe man kann das verstehen Ich hab zwar in 2 Tagen einen Termin bei meinem FA, solange kann ich aber nicht mehr warten, mache mich schon total verrückt deswegen.


  • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


    Hallo,

    die ZB kann mit der vergessenen Pille zusammenhängen. Kein Grund zur Sorge.
    Ich würde allerdings die Pilleneinnahme vor der Pause sicherheitshalber um einen Tag verlängern.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


      Danke Jetzt gehts mir schon besser, bin sowieso momentan total im Abistress und habe dazu noch eine Ernährungsumstellung hinter mir. Vermutlich sind das auch entscheidende Faktoren.

      Liebe Grüße,
      Franzi

      Kommentar


      • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


        Hier bin ich nochmal:
        Also ich habe jetzt den Tag über nur noch eine leichte Schmierblutung gehabt, jedoch hatte ich seit Nachmittags leichte Unterleibschmerzen und nun habe ich quasi wie bei meiner normalen Periode eine leichte Blutung. Kann das ein Anzeichen für eine Zyklusstörung sein, die vielleicht durch die verspätete Pilleneinnahme entstanden ist oder ist es ein Anzeichen für eine mögliche Schwangerschaft?
        War der Schutz durch die Pille womöglich am Montag beim ungeschützten GV nicht gegeben?

        Bin total verwirrt und gehe morgen schon zu meiner Frauenärztin.

        Danke schonmal im Voraus.

        Liebe Grüße,
        Franzi

        Kommentar



        • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


          Wie schon geschrieben: die Blutung wird mit dem Einnahmefehler zu tun haben. Der Schutz war zum GV-Zeitpunkt nicht gefährdet. Von einer Zyklusstörung ist wirklich nicht auszugehen, auch nicht von einer Schwangerschaft.

          Wenn Sie die Einnahme wie empfohlen verlängern, bleibt der Schutz vollständig erhalten und Sie brauchen sich gar nicht zu sorgen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


            Hallo nochmal,

            Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und hab ihr meine Situation geschildert. Sie hat mir dann die Pille danach verschrieben (ich lag ja noch im 72-Stunden Rahmen). Nach der Einnahme gegen 15.30 Uhr habe ich abends Unterleibschmerzen bekommen und hatte noch leichte Blutungen. Heute morgen waren die Blutungen weg. Meine Frauenärztin meinte gestern, dass ich höchstwahrscheinlich starke Blutungen nach der Einnahme der Pille danach haben werde. Diese blieben aber aus. Ist das ein Zeichen dafür, dass sich keine Eizelle auf den Weg zur Einnistung "gemacht" hatte und ich somit beim GV am Montag nicht ungeschützt war? War die Einnahme der Pille danach unnötig?

            Liebe Grüße,
            Franzi

            Kommentar


            • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


              Hallo,

              die Einnahme der Pille danach war völlig unnötig. Ich verstehe Ihre FÄ nicht. Wie kann Sie Ihnen denn aufgrund der geschilderten Situation die Pille danach verschreiben?!?

              Es wird noch eine Blutung einsetzen. Diese zeigt dann erst den Erfolg der Pille danach an.
              Man kann im Nachhinein nicht sagen, ob sich da ein Ei auf den Weg gemacht hatte oder nicht.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


                Hallo,

                ich kann die Aussage von Claudia nur bestätigen, dass die Anwendung der "Pille danach" in diesem Fall definitiv unnötig war und somit eine vermeidbare Hormonbelastung darstellt.
                Bei so offensichtlichen Wissenslücken der Kollegin würde ich zu einem Arztwechsel raten...

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


                  Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen anderen FA suchen. Ich kann nicht verstehen, wie eine studierte Fachärztin eine solche Fehleinschätzung treffen kann. Bis jetzt hat die Pille danach keine "Probleme" bei mir hervorgerufen, habe keine Blutung bekommen und hatte nur leichte Unterleibschmerzen. Ich hoffe, dass sich das Einsetzen meiner Periode jetzt nicht allzu sehr verschiebt. Meine Fachärztin meinte, ich wäre zum Zeitpunkt des GV nicht geschützt gewesen, da war ich natürlich erstmal geschockt und sie meinte die Pille danach wäre nur noch die einzige Möglichkeit. Anscheinend ist manchen Ärzten der Profit wichtiger als die richtige Analyse des Krankheitsbildes ihrer Patienten.

                  Danke für Ihre Hilfe,
                  Franzi

                  Kommentar


                  • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille


                    Ja, es ist manchmal nicht zu verstehen.

                    Sollte jetzt irgendetwas nicht wie erwartet laufen, können Sie hier gerne weiter nachfragen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille

                      Heute ist der 14. Tag meiner Einnahme und ich habe leichte Schmierblutungen,obwohl die Pille nie vergessen hab und auch nie erbrochen hab oder Durchfall hatte..Der letzte SST war negativ gewesen und ich hatte nur Sex mit Kondom,aber eben auch Petting bei dem hoffentlich kein Sperma in die Scheide gelangt ist..Hatte das noch nie und bin beunruhigt da ich ja grade um den Termin rum bin,an dem ich normalerweise meinen Eisprung hätte..

                      Kommentar


                      • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille

                        Hallo,

                        eine solche Zwischenblutung ist hormonell bedingt und kein Grund zur Sorge, der Verhütungsschutz besteht trotzdem.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille

                          Hallo Doktor Scheufele,

                          ich habe seit gestern Zwischenblutungen. Ich habe einmal meine Pille 4 stunden zu spät genommen und von der Apotheke statt der Femikadin 20 die Swingo 20 bekommen die aber trzd die selben Inhaltsstoffe hat. Ich nehme die Pille schon länger durch ohne Pause. Was soll ich jetzt tun? Soll ich warten und die Pille weiter einnehmen und dann eine Pause machen oder soll ich sofort eine Pause machen?

                          Kommentar


                          • Re: Leichte Schmierblutung trotz Pille

                            Hallo,

                            es kann durch verschiedenste Einflüsse mal zu einer solchen Zwischenblutung kommen, Sie sollten die Pillenanwendung wie gewohnt weiter fortsetzen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X