#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in 3. Woche spät nachgenommen - Fragen nach Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille in 3. Woche spät nachgenommen - Fragen nach Schutz

    Guten Tag,

    ich habe folgende Frage:
    Am vergangenen Mittwoch habe ich die Einnahme meiner 20. (vorletzten) Pille am Abend zur gewohnten Zeit um 20:30 vergessen.
    Als ich am nächsten Morgen um 7:30 aufwachte, merkte ich dies sofort und holte, noch bevor ich den Beipackzettel konsultierte, die Einnahme nach. Ich habe die Pille somit maximal 11 1/4 Stunden zu spät genommen, was eigentlich noch innerhalb der 12-Stunden-Frist liegt - aber eben leider knapp.
    Anschließend las ich sorgfältig den Beipackzettel meiner Pille (Swingo 20), in welchem stand, dass bei Unterschreitung der 12-Stunden-Frist der Schutz weiterhin gewährleistet sei und dass man nur bei einem Versäumen der Einnahme über 12 Stunden die "3.-Woche-Regeln" befolgen muss.

    Ich war unschlüssig, ob ich mit den 11 1/4 Stunden noch genug Puffer hatte; da ich allerdings den kompletten Zyklus lang (sowohl vor als auch jetzt nach der "vergessenen" Pille) gar keinen Geschlechtsverkehr gehabt habe, entschied ich mich dazu, die Einnahme wie gewohnt fortzusetzen. Ich nahm also am Donnerstagabend um 20:30 die letzte Pille ein und habe danach die Pillenpause begonnen.

    Nun habe ich ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen:

    - Angenommen, die nachgenommene Pille könnte womöglich nicht gewirkt haben - ab wann wäre ich nach der Pause sowie nach fehlerfreier Einnahme der Pillen der neuen Packung wieder geschützt? Gilt auch hier die "7-Tage-bis-zum-vollen-Schutz"-Regel, oder wäre der Schutz für den gesamten kommenden Zyklus verringert?

    - Ich wollte in diesem Zyklus meine Pillenpause sowieso um 2 Tage verkürzen, sodass ich am Mittwoch anstatt am Freitag mit dem neuen Blister beginne; kann ich dies ohne Bedenken tun?

    Und letztendlich (Entschuldigung für den langen Text) noch eine reine Verständnisfrage:
    Eine Strategie bei Vergessen einer Pille in Woche 3 der Einnahme ist der Eintritt in die Pillenpause ab dem Tag des Vergessens unter Verwerfen der übrigen Pillen. Wenn jetzt aber (wie in meinem Fall und unter Annahme des Erlöschens des Schutzes) die Packung normal bis zum Ende eingenommen wird, die Pillenpause aber so verkürzt wird, dass sie 7 Tage ab dem Tag des Vergessens beträgt anstatt 7 Tage ab dem Tag der letzten Pille, bleibt der Schutz dann bestehen? Da diese Variante nicht im Beipackzettel aufgeführt wird, wollte ich mich aus rein medizinischer Sicht erkundigen, ob die Einnahme der übrigen Pillen einen negativen Einfluss auf den Schutz in der sozusagen "vorgezogenen" Pause haben könnte. Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

    M. Rogner


  • Re: Pille in 3. Woche spät nachgenommen - Fragen nach Schutz

    Oh, es tut mir Leid, irgendwie habe ich mich im Forum vertan, eigentlich sollte das natürlich unter die Kategorie "Verhütung" ... Vielleicht könnte man es noch verschieben?

    Kommentar


    • Re: Pille in 3. Woche spät nachgenommen - Fragen nach Schutz

      Hallo,

      durch die Verkürzung der Einnahmepause können Sie in diesem Fall absolut sicher von weiter bestehendem Verhütungsschutz ausgehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille in 3. Woche spät nachgenommen - Fragen nach Schutz

        Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

        Kommentar


        Lädt...
        X