Also. Ich hab die Pille drei Wochen durchgängig genommen und hab dann am letzten Tag, wo ich die Pille genommen habe (Freitag letzte Woche) Antibiotika eingenommen. Ich hab drei Tage Antibiotika eingenommen, also noch in die Pillenpause rein. Hab auch ganz normal meine Tage bekommen und alles. Und morgen ist die Pillenpause vorbei, dann nehm ich wieder eine Tablette. Nur dass ich nächste Woche sicherlich Sex haben werde, weil ich meinen Freund seit 2 Wochen nicht gesehen hab und mich frage, ob ich geschützt sein werde. Das Antibiotika heißt Cotrim forte-ratiopharm 960 mg Tabletten (Trimethoprim und Sulfamethoxazol) gegen Blasenentzündung. Ich hab auch überlegt, ob ich heute die Pillenpause um einen Tag verkürzen sollte, dann wäre nämlich selbst wenn das Antibiotika am Freitag die Wirksamkeit vermindert hätte, trotzdem nur 7 Tage Pause. Danke für die Antworten.
Anonymer User
Re: Verhütung
Hallo,
ob Sie nun die Pause verkürzen oder nicht - der Pillenschutz besteht erst wieder, wenn nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen wurde. In Ihrem Fall also nach der 7. Pille des neuen Blisters.
wieso denn, ich hätte doch das Antibiotikum nur in der Pillenpause genommen, wenn ich die Pillenpause verkürze, und da ich in der Pillenpause ja keine Pille genommen habe, die das Antibiotikum unwirksam gemacht hat, müsste der Schutz doch vorhanden sein. Oder nicht?
Kommentar
Anonymer User
Re: Verhütung
Nein, ist er nicht.
Die Sache mit den Antibiotika gilt unabhängig vom Zykluszeitpunkt.
Kommentar