#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vertrage ich Gestagene nicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vertrage ich Gestagene nicht??

    Liebes Expertenteam,

    ich bin 42 und offenbar bereits seit über einem Jahr in den Wechseljahren. Habe meine Periode schlagartig nicht mehr bekommen und hatte schlimmste Depressionen, Hitzewallungen, Haarausfall, Schlafstölrungen etc. Zunächst habe ich es mit hmöoüathie probiert wie remifemin. Hat aber nicht geholfen und meine Leberwerte wurden schlecht. Dann hat mir meine Gynäkologin eine Hormonersatztherapie empfohlen. Nehme Estreva Gel zwei Hübe täglich und anfangs zwei Utrogest 14 Tage im Monat. Nach den 14 Tagen dauerte es fast 10 Tage bis die Blutung einsetzte und die Blkutung war sehr stark. Daraufhin wurde mir nur noch eine Utrogest empfohlen, da blieb die Blutung ganz aus. Dann nahm ich zwei Utrogest nur noch 11 Tage, wieder starke Blutung sehr verspätet. Nun wurde ich umgestellt auf duphaston....nach 15 Tagen Estreva, 13 Tage eine Tablette täglich. Nach den 13 Tagen dauerte es wieder fast eine Woche, bis die Blutung einsetzte. Diese dauert nun schon über eine Woche an und ist wieder sehr sehr heftig. Außerdem habe ich ein reissendes Ziehen im linken Eierstock und Rückenschmerzen. Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll....eigentlich müsste ich morgen wieder mit duphaston beginnen--aber die Blutung hat ja noch nicht aufgehört. Warum reagiere ich so heftig auf die gestagene? Danke für die Antwort......


  • Re: vertrage ich Gestagene nicht??


    Hallo,

    zunächst sollten Sie jetzt doch wieder das Gestagen einsetzen, um die Blutung zu stoppen. Längerfristig würde ich dann zu einem Wechsel zu einem kombinierten Östrogen-/Gestagenpräparat raten, bei dem die Wirkstoffe besser aufeinander abgestimmt sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: vertrage ich Gestagene nicht??


      Lieber Doctor Scheufele,

      danke für die schnelle Antwort. Ich fand eigentlich das Gel eine gute Variante, da es gut verträglich und unterschiedlich dosierbar ist. Über viele andere Präparate habe ich schon ungutes gelesen (krebserregend, etc.) Andererseits habe ich über viele Jahre die Pille genommen, insofern sollte man sich davon vielleicht auch frei machen...was halten sie von Hormonpflastern? Meine Gyn sagte, die seien ebenfalls eher unbedenklich....

      Beste Grüße

      Lucinda

      Kommentar


      • Re: vertrage ich Gestagene nicht??


        Hallo Lucinda,

        leider kann man die Verträglichkeit der Hormonpräparate nie sicher vorhersagen, da sie immer individuell unterschiedlich ausfällt. In jedem Fall wäre hier aber ein Wechsel angebracht, der Nutzen überwiegt dabei deutlich gegenüber dem Risiko.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X