heute bekam ich die sehr beunruhigende Diagnose von dem Gynäkologen, dass ich vermutlich eine Hautkrankheit, Lichen, im Vaginalbereich hätte. Ich bin 55 Jahre alt, habe einige Autoimmunerkrankungen, wie Diabetes, Psoriasis, Vitiligo und Schilddrüsenentzündung.
Schon über Jahre habe ich immer wieder Entzündungen, Ausfluss und Candida im Vaginalbereich, was aber auf die Wechseljahre und den Diabetes geschoben wurde.
Beim Geschlechtsverkehr hatte ich vor kurzem Schmerzen und etwas Blutungen, vermutete auch hier das fehlende Östrogen. Da ich sehr lange keinen Verkehr mehr hatte, kann ich das nicht weiter beurteilen.
Ich selbst sehe keine Veränderung im äußeren Vaginalbereich und ich habe auch schon sehr lange keinen Juckreiz mehr. Die Entzündung und den damit verbundenen Ausfluss, der ein entsprechendes Erscheinungsbild hat, habe ich schon mehrere Jahre.
Es hat mich sehr erschreckt, denn über diese Krankheit habe ich dramatische "Geschichten" gelesen.
Der Gynäkologe hat noch einen Abstrich gemacht, vermutlich wegen der Entzündung, das Ergebnis bekomme ich erst nächste Woche. Ansonsten habe ich Östrogen Zäpfchen verordnet bekommen und eine Östrogen Salbe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auf Grund meiner Angaben hier, eine Antwort bekommen könnte, die Diagnose macht mich sehr fertig.
Gruß Lydia58
Kommentar