#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei Fragen(1. PCO; 2. Gebärmutterspiegelung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Fragen(1. PCO; 2. Gebärmutterspiegelung)

    Hallo,

    ich hab gleich mal zwei Fragen.

    Ich hatte am Donnerstag eine Bauchspiegelung mit Gebärmutter- und Blasenspiegelung. Am Samstag wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.
    Ich habe aber immer noch Blutungen. Am Samstag waren sie nur sehr leicht, eher ein brauner Ausfluss. Gestern dann wieder sehr stark und blutig. Heute ist es ein vermehrt brauner Ausfluss (ziemlich viel). Alles mit ziehen im Unterleib verbunden.
    Mir wurde gesagt, dass es von der Gebärmutterspiegelung kommt.
    Meine Frage ist: Wann hören die Blutungen wieder auf?? Wie viel und wie stark ist normal?

    Meine zweite Frage ist: Kann man das PCO-Syndrom allein an verhärteten Eierstöcken mit mehreren kleinen Zysten im Eierstock festmachen?!
    In meinem Op-Bericht steht PCO. Der operierende Arzt hat nicht mit mir darüber gesprochen. Habe es erst zuhause gesehen als ich den Bericht gelesen habe.

    Ich habe PCO gegoogelt. Musste aber feststellen, dass ich sonst keinerlei Symptome (außer die vielen kleinen Zysten und die Verhärtung) hab. Auch ein Hormonspiegel wurde gemacht, da war alles im normalen Bereich.

    Könnten die Zysten und die Verhärtung auch von was anderem kommen?


    Danke schon einmal & Liebe Grüße


  • Re: Zwei Fragen(1. PCO; 2. Gebärmutterspiegelung)


    Hallo,

    wenn die Blutung länger als 2-3 Tage anhält, kann sie auch hormonell bedingt sein, länger als 10 Tage sollte sie aber in keinem Fall bestehen bleiben.
    Für die Diagnose PCO müssen 2 der 3 folgenden Kriterien erfüllt sein:

    1. vermehrte Zystenbildung der Eierstöcke

    2. Menstruationsstörungen (zu seltene, oder völlig ausbleibende Regelblutung

    3. Symptome von erhöhten männlichen Geschlechtshormonen im Blut, wie z.B.verstärkte Körperbehaarung

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zwei Fragen(1. PCO; 2. Gebärmutterspiegelung)


      Danke für Ihre schnelle Antwort!
      Ich werde die Blutungen weiter beobachten.

      Bei den Kriterien erfülle ich nur die Nummer 1.
      Ich habe keine Menstruationsstörungen (hatte auch nie welche) und keine erhöhten männlichen Geschlechtshormone im Blut (Hormonspiegel alles im normalen Bereich; keine verstärkte Körperbehaarung etc.).
      Ich frage mich wieso das PCO-Syndrom dann als Diagnose in meinem Op-Bericht steht?!

      Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit für die Zysten und Verhärtungen?

      Kommentar


      • Re: Zwei Fragen(1. PCO; 2. Gebärmutterspiegelung)


        Hallo,

        die Zysten können sich dann auch vorübergehend durch hormonelle Einflüsse bilden, da wäre zunächst der Verlauf zu kontrollieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X