#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille oder nicht?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille oder nicht?!?

    Hallo :-) Ich bin 15 und habe meine Tage noch nicht... Ich war im August 2013 mit meiner Mutter beim Frauenarzt der dann nach einer ultraschalluntersuchung meinte ich würde sie bald bekommen... Doch ich habe sie nicht bekommen und meine Mutter erzählte ihm das bei ihrem Termin im November woraufhin er ihr eine Pille (onefra sanol) mitgab die ich 10 Tage nehmen sollte und dann kurz darauf meine Tage haben sollte um abzuklären ob mein Körper das überhaupt kann. So war es auch und ich hatte meine Tage. Er hatte auch gemeint wenn ich meine Tage 3 Monate später immernoch nicht wieder bekommen habe solle ich nocheinmal zu ihm... Leider war das so und ich war gestern bei ihm. Zuerst musste ich eine Urinprobe abgeben und dann erzählte er mir , dass ich wahrscheinlich zu viele männliche Hormone habe . Erverschrieb er mir die Pille velafee... In der Apotheke bekam ich anstatt der velafee aber die bonadea weil es angebliche da selbe ist? Auf jeden Fall weis ich jetzt nicht ob ich die Pille morgen nehmen soll oder nicht... Den im Internet beschreiben alle die zu viele männliche Hormone haben, dass sie starken Haarwuchs an ungewöhnlichen Stellen, eine tiefe Stimme, eine männliche Figur oder sonst irgendwelche männliches...Ich habe eine weibliche Figur keinen außergewöhnlichen Haarwuchs oder ähnliches.. Ich habe eine ganz normale weibliche Brust, Schambehaarung,... Laut meinem Frauenarzt bin ich medizinisch erwachsen... Soll ich die Pille morgen nehmen oder nicht? Ich denke mir nur was wäre wenn ich sie sonst übermorgen ganz natürlich bekommen würde? Oder ob ich einen Fehler mache wenn ich sie nehme.... Oder ob ich später einmal Kinder kriegen kann.. Ich fühle mich gerade garnicht wie eine Frau... Was soll ich machen? (Ich habe (Hashimoto)falls es wichtig ist) Lg teddyforever


  • Re: Pille oder nicht?!?

    Das Vorgehen des Arztes ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Überschuss männlicher Hormone kann zwar durchaus die Ursache einer ausbleibenden Regelblutung sein, ist in Ihrem Fall aber m.E. eher unwahrscheinlich. Bevor man eine solche Ursache mit einer antiandrogenen Pille behandelt, sollte diese Diagnose doch möglichst schon mit einer Blutuntersuchung (Hormonstatus) abgesichert werden. Dass Sie unter einer Autoimmunerkrankung (Hashimoto-Thyreoiditis) leiden, ist sogar sehr wichtig, da die daraus resultierende Schilddrüsenunterfunktion sehr häufig für eine ausbleibende Blutung verantwortlich ist - diese Ursache ist sogar deutlich wahrscheinlicher als ein Überschuss männlicher Hormone. Neben einem Hormonstatus wäre daher auch eine endokrinologische Abklärung sinvoll. Wenn Sie nicht sexuell aktiv sind, ist die Einnahme der Ihnen verordneten Pille zunächst eigentlich überflüssig, auch wenn Sie eine Unfruchtbarkeit durch die Pille selbst nicht befürchten müssen.

    Kommentar


    • Teddyforever
      Teddyforever kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Antwort ;-) kann der Haschimoto trotz Medikamenteneinstellung verantwortlich sein für das Ausbleiben der Regel?

  • Re: Pille oder nicht?!?

    Ja, denn womöglich ist die Schilddrüsenunterfunktion nicht vollständig medikamentös eingestellt. In dem Fall ist eine Abklärung durch den Endokrinologen sinnvoll. Wenn eine solche Abklärung zu keinem wirklichen Ergebnis führt, wären noch weitere organische Ursachen auszuschließen. Ob ein Überschuss männlicher Hormone (eher unwahrscheinlich) Ursache der ausbleibenden Blutung ist, lässt sich aber schnell durch eine Blutuntersuchung abklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X