#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pillenwirkung

Guten Abend Herr Doktor,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Pille an sie:
    Ich nehme die Pille Selina, seit ungefähr einen Jahr.

1) Mitte Dezember hatte ich ungefähr das letzte Mal Geschlechtsverkehr, wobei ich mir nicht sicher war, ob meine Pille gewirkt hat.
    Seit dem hatte ich meine Abbruchblutung zwei Mal wie gewohnt, und ein Schwangerschaftstest zeigte nach ein Monat negativ an. Dennoch verspüre ich manchmal Übelkeit und wenig Unterleibsschmerzen, welches mich sehr verunsichert. Was meinen Sie, kann ich eine Schwangerschaft sicher ausschließen?

Meine zweite und sehr wichtige Frage:

2) Am 6. Februar habe ich wie gewohnt nach der Pillenpause mit meiner Pille angefangen. Ich hatte in der ersten Einnahmewoche bis Anfang der zweiten Einnahmewoche viele Magenprobleme mit Durchfall, jedoch immer nach den 4-Stunden nach der Pilleneinnahme. Ich hatte diesen Durchfall aber oft am Tag mind. 3 mal und habe nun Angst dass meine Pille nicht mehr gut wirkt. Geschlechtsverkehr hatte ich keinen. Ab dem 11. Einnahmetag hatte ich keinen Durchfall mehr.
    Jetzt befinde ich mich in der dritten Einnahmewoche und muss meine Pille bis Mittwoch, 26. Februar nehmen, danach in die Pause gehen.
    Da ich aber in der Einnahmepause bei meinen Freund bin und ich mit ihn Geschlechtsverkehr habe, bin ich mir nicht sicher ob meine Pille zuverlässig wirkt (wegen dem Durchfall). Nun möchte ich sie eine Woche länger nehmen als sonst.
    Also, statt drei Wochen sie vier Wochen lang nehmen und danach die Einnahmepause.

Wäre ich 100% geschützt, wenn ich die Pille eine Woche länger nehme als sonst?
    Und wenn ich die Einnahmepause nach 4. Einnahmewochen machen würde, würde meine Abbruchblutung wie gewohnt kommen oder gar ausbleiben?

Ich hoffe sie können mir diese zwei Fragen beantworten.
    Liebe Grüße, Leandra

• Re: Pillenwirkung

Hallo,

eine Schwangerschaft besteht in diesem Fall ganz sicher nicht.
    Sie können auch jetzt von vorhandenem Schutz ausgehen, auch die verlängerte Einnahme der Pille ist kein Problem. Die Blutung sollte danach wie gewohnt verlaufen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Herr Doktor, Ich habe aber oft im Internet gelesen, dass die Pille auch dann nicht wirkt wenn man 3-4 Mal am Tag Durchfall hat. (Trotz dem Einhalten der Pille innerhalb der 4 Stunden) stimmt das? Was soll ich nun machen? Wenn ich die Pille eine Woche länger nehme, und in der Woche keinen Durchfall habe, kann ich dann geschützt in die Pause gehen?

Kommentar

Bei längerfristigen Durchfallerkrankungen ist es sicherlich sinnvoll, zusätzlich zu verhüten. Praktisch ist aber der Abstand von 4 Stunden zwischen Pilleneinnahme und Durchfall ausreichend, damit der Schutz erhalten bleibt. In dem Fall müssen Sie eher kein Risiko befürchten.

Kommentar

Also kann ich in meinem Fall sicher von einer Pillenwirkung ausgehen? Der Durchfall hat sich wieder eingestellt. Normalerweiße müsste ich meine Pille nur noch morgen nehmen, ich nehme sie aber eine Woche länger als sonst. Kann ich dann in der Einnahmepause, ohne zusätzliche Verhütungsmittel, geschlechtsverkehr haben?

Kommentar

Bitte helfen Sie mir kurz. Da ich ja über mehrere Tage hinweg Durchfall hatte. Einen Tag schon, einen Tag nicht, wollt ich jetzt fragen: Wenn ich 7 Tage die Pille nehme, ohne Durchfall, bin ich dann wieder geschützt? Oder bin ich, wenn ich die Pause ganz auslasse und mit der nächsten Packung anfange, gleich am 1. Pillentag geschützt?

Kommentar

Hallo,

wie der Kollege schon schrieb, können Sie in jedem Fall von bestehendem Schutz ausgehen.

Gruss,
              Doc

Kommentar

Lädt...
              X