ich habe seit einem Jahr die Mirena liegen und das Problem, dass ich in diesem Jahr 20 kg zugenommen habe und jetzt 100 kg bei 167 cm wiege. Meine Vorgeschichte ist etwas umfangreicher, aber ich versuche es kurz zu halten.
1. Ich habe davor mit einer Ernährungsumstellung und Sport 36 kg abgenommen
2. Ich leide unter einer (allerdings zur Zeit nicht aktiven) Autoimmunerkrankung (Morbus Boeck)
3. Außerdem nehme ich seit ein paar Jahren Tyroxin, seit einem 1/4 Jahr reines Tyroxin da inzwischen Hashimoto festgestellt wurde (ist aber gut eingestellt, davor war noch Jod mit drin)
Die Mirena wurde nicht wg. der Verhütung gelegt, sondern um meine Zyklusprobleme zu beheben. Ich hatte ganz kurze Zyklen und dann 10 bis 12 Tage lang Blutungen
Seit dem ich die Mirena habe, habe ich mich essenstechnisch kaum unter Kontrolle, ich habe immer wieder den Drang zu essen. Trotzdem kann ich mir die 20 KG dadurch nicht erklären. Ich kann inzwischen fast zusehen, wie ich zunehme, es wird immer schlimmer! Ich überlege, mir die Mirena ziehen zu lassen und dann doch auf die Pille zurückzugreifen. Mein Frauenarzt meinte, es könnte schon sein das ich wg. der Mirena zunehme, war sich aber nicht sicher und wollte mit dem Ziehen noch warten. Was würden Sie mir raten und welche Pille käme da in Frage? Bin langsam am verzweifeln! liebe Grüße Christine
Kommentar