Hallo,meine frauenärztin hat zwei Wochen urlaub und ih weiß nicht was ich machen soll. Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe das Gefühl eine pilzinfektopn zu haben.ich habe von letzten Jahr noch inimur,kann ich die auf Verdacht einfach nehmen jetzt? Ende letzter wo war ich beim Arzt da hab ich symbiowag bekommen,weil wohl die Flora nicht so in Ordnung war.was soll ich am besten machen?
In dem Fall würde ich empfehlen, eine andere Praxis aufzusuchen. Die Beschwerden sollten schon mit einer Abstrich- und Laboruntersuchung abgeklärt werden. Eine Eigenbehandlung auf Grundlage einer Verdachtsdiagnose wäre gerade in der Schwangerschaft nicht ratsam.
Wenn ein Abstrich vor einer Woche keine Hinweise auf eine Infektion geliefert hat, kann es sich bei den Beschwerden durchaus auch um Nebenwirkungen des Milchsäurepräparates (SymbioVag) handeln. In dem Fall können Sie die Anwendung einstellen und zunächst abwarten, ob die Beschwerden weiterhin auftreten. Bei Inimur myko ist nicht zweifelsfrei geklärt, ob der Wirkstoff eine fruchtschädigende Wirkung haben kann. Um sicher zu gehen, würde ich daher bei anhaltenden Beschwerden zu einer nochmaligen Abstrichuntersuchung raten; falls tatsächlich eine Infektion vorliegt, sollte man Präparate auf Basis von Nystatin und Clotrimazol bevorzugen - mit diesen Präparaten gibt es langjährige Erfahrungen beim Einsatz in der Schwangerschaft, so dass die Anwendung unbedenklich ist.
Kommentar