Ich bin neu hier im Forum und stelle mich am besten erst mal vor. Ich bin 38 Jahre alt und habe im Mai 2012 meine Gebärmutter mit Eileitern per LASH entfernt bekommen. Nach jahrelangen Beschwerden durch den mit Myomen durchsetzten Uteruskörper, der zuletzt fast 380g gewogen hat (!!!), hatte ich mich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden. Durch die starken Menstruationsblutungen war ich immer sehr geschwächt. Da mir meine Gebärmutter aber trotz fehlendem Kinderwunsch sehr wichtig war, habe ich vor dieser Operation noch eine Embolisation an der Uniklinik Heidelberg im Jahre 2006 machen lassen. Leider hat diese nicht den erhofften Erfolg gezeigt, sodass im Laufe der Zeit danach die Blutungen wieder extrem wurden. Ich musste also diese Entscheidung treffen.
Seit der Operation habe ich folgendes Problem. Bei jeglicher sexueller Aktivität habe ich stechende, ziehende und brennende Schmerzen währenddessen und noch eine Zeit lang danach. Ein paar Monate nach dem Eingriff dachte ich das läge noch an dem normalen Heilungsprozess, aber da die Ärzte alle gesagt haben, dass nach einem Jahr alles in Ordnung sein muss, mache ich mir jetzt ernsthaft Sorgen! Bei den gynäkologischen Nachuntersuchungen wurde nichts gefunden. Was könnte die Ursache für meine Beschwerden sein?
Ich bedanke mich für Rückmeldungen!
Deanna
Kommentar