#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zur Pille bei PCOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zur Pille bei PCOS

Hallo,

nachdem ich relativ unbedacht 6 Jahre lang die Pille (immer Lamuna 20) genommen habe, wollte ich vor ca. 1 Jahr auf die hormonelle Verhütung verzichten. Nachdem mehrere Monate meine Regel ausblieb, stellte meine Frauenärztin fest, dass mein Testosterongehalt mit 1,2 - 1,5 µg/l viel zu hoch ist, was ihrer Meinung nach auf PCOS schließen lässt. Eine andere Ärztin wollte erst gar keinen Bluttest machen. O-Ton: "Das gibt sich schon wieder. Einfach abwarten." Jedenfalls nehme ich die Pille jetzt wieder ganz normal, was aber für mich nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Immerhin wollte ich ja davon loskommen. Wir haben es über fast ein halbes Jahr ohne Pille versucht. Da stellt sich auch mit der Zeit nichts ein und auf Dauer soll man ja nicht ohne Regel sein. Solange ich die Pille nehme, sind meine Hormone alle im Rahmen.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich alternativ machen kann. Auf Dauer möchte ich nämlich doch gerne von den Hormonen loskommen... Eine homöopathische Behandlung mit Phyto-L konnte mir leider auch nicht helfen.

Als Abhilfe wurde mir genannt, dass sich das oft nach einer Schwangerschaft einstellt, das fällt aber zumindest für die nächsten paar Jahre noch aus

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich bis vor Kurzem Thyronajod 50 (1 Tablette pro Tag) eingenommen habe, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Heute hat sich mit dem aktuellesten Blutbild allerdings herausgestellt, dass meine Schilddrüse wohl wieder normal arbeitet und ich daher nichts mehr einnehme.

Ich nehme auch sonst keine weiteren Medikamente, mit der Aussnahme von Cetirizin, wenn die Allergien zuschlagen (derzeit nicht der Fall).

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe und Anregungen, die ich hoffentlich hier bekomme!

Grüße
    Stonerlady

• Re: Alternative zur Pille bei PCOS

Hallo Stonerlady,

wenn es sich wirklich um PCO handelt, kommen ausser der Pille auch andere, hormonelle Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Raten würde ich Ihnen dabei aber zunächst zu einer gezielten Abklärung durch einen Endokrinologen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Gut, wie ich dachte, läuft es also darauf hinaus, dass ich mit o.g. Frage erst Mal zur Frauenärztin gehe um zu sehen, was sie mir an Alternativen vorschlägt und um abzuchecken, um was es sich denn nun letztendlich genau handelt.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort!

Kommentar

Ganz vergessen, diese Frage zu stellen:
        Woran kann es denn, außer PCO, noch liegen, dass mein Testosteronwert in solch astronomischen Höhen aufhält?

Kommentar

Hallo,

es kann sich dabei auch um eine Funktionsstörung der Nebennieren handeln, das wäre eben weiter abzuklären.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Lädt...
          X