Ich nehme nun schon seit knapp 6 Jahren die Pille Valette und bis jetzt hat immer alles gut geklappt. Nun habe ich aber 2 Fragen dazu:
1) Ich nehme die Pille immer um 23:00, in letzter Zeit kommt es aber vor, dass ich sie etwas zu spät nehme. Würde sagen, dass ich sie immer zwischen 23 und 24 Uhr nehme und hin und wieder (vielleicht 3-4 Mal pro Monat) etwas später, wenn ich abends unterwegs bin (aber nie später als um 3:00 Früh). Bin ich trotzdem noch 100% geschützt oder kann der Schutz dadurch beeinträchtigt werden? Ich weiß, dass man die Pille innerhalb von 12 Stunden "nach"nehmen kann, aber ist es auch in Ordnung wenn ich sie öfters als 1 Mal pro Monat ein paar Stunden zu spät nehme? Also grundsätzlich innerhalb von 5-6 Stunden?
2) Im letzten Monat habe ich die Pille in der 3. Einnahmewoche vergessen und deshalb die Pause 3 Tage früher eingelegt. Ich habe dann aber auch ein paar Tage früher wieder mit der Einnahme begonnen, da ich den 1. Einnahmetag gerne auf Montag verschieben wollte. (davor war der letzte Einnahmetag immer der Freitag, da ich sie aber am Mittwoch vergessen habe, war der letzte Einnahmetag der Dienstag und ich habe dann am Montag wieder die erste Pille aus der neuen Packung genommen). Bin ich diesen Monat jetzt 100% geschützt?
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt Eigentlich bin ich mittlerweile recht gut über die Pille informiert, aber bei den 2 Dingen bin ich mir immer noch unsicher.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Celina
Kommentar