#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall&co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall&co

    Hallo Doc,

    ich habe schon länger ein Problem.
    Ich bekomme jetzt seit ungefähr einem Jahr die Sayana gespritzt und vertrage sie auch ganz gut.
    Ich habe allerdings seit einigen Monaten Haarausfall bekommen und meine Akne ist natürlich auch in vollen Zügen wiedergekommen.
    Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen um meine Schilddrüse und Eisenwerte zu überprüfen. Alles super sagte er und hat mich heute zur Frauenärztin überwiesen.
    Sie hat mir direkt gesagt tja da muss ich wohl mein Verhütungsmittel wieder auf die Pille umstellen bei Haarausfall.
    Dann habe ich angedeutet, dass ich evtl. zu wenig Östrogen bzw zu viel Testosteron habe. (ich hatte da nämlich schonmal eine Geschichte wo meine Scheidenschleimhäute extrem trocken waren, da hat sie mir auch nur eine Salbe mitgegeben)
    Also von Blutabnehmen war überhaupt nicht die Rede!
    Dann hat sie noch behauptet, dass bei mir eine Hormonüberprüfung keinen Sinn macht weil ich ja die Sayana nehme; die wäre erst sinnvoll, wenn ich die Sayana absetzen würde, weil ich ja auch kein Eisprung mehr habe.
    Letztenendes hat sie mir nur Pantovigar aufgeschrieben, was ich mir selbst kaufen muss, wenn das nicht wirkt ist das wieder mein rausgeschmissenes Geld....

    Stimmt das denn soweit, was sie gesagt hat oder ist das quatsch? Sie wirkte auch total patzig und es war auch nicht die Spur von Blutabnahme oder Blutbild...

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße, fallenleaf


  • Re: Haarausfall&co


    Hallo,

    eine Hormonbestimmung unter hormoneller Verhütung macht wirklich nicht ganz viel Sinn.

    Hormonelle Verhütung kann Haarausfall begünstigen - vielleicht ist ein Absetzen sinnvoll.
    Dann würde ich mich auch mal mit dem Dermatologen beraten. Sowas fällt auch in deren Gebiet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Haarausfall&co


      Hi,

      hormonelle Verhütung... naja es ist ja Gestagen... wirkt das Gestagen denn irgendwie auf das Östrogen ein, sodass es die Östrogenwerte verfälschen kann?

      Also sie hat mich auch zum Dermatologen geschickt, bis zum 28.11 meinte sie soll ich es klären, weil da die nächste Spritze anfällt. Nun, wenn ich kein Termin bekomme... ist es dann ratsam die Spritze für einen gewissen Zeitraum abzusetzen, die Hormonwerte dann zu bestimmen, und dann wieder mit der Spritze anzufangen?
      Muss ich wirklich auf meinen Eisprung dann warten, bis sie die "richtigen" Werte abchecken kann? So wie ich das gehört habe, kann es sich da sogar um Jahre handeln...

      Liebe Grüße, FallenLeaf

      Kommentar


      • Re: Haarausfall&co


        Sie sollten schon einen Termin vor dem 28.11. beim Hautarzt bekommen. Am besten, Sie erklären Ihre Situation.
        Sollte das nicht klappen, würde ich erstmal die Spritze absetzen.

        Aber auf den Eisprung warten? Wieso?
        Es geht doch um die Hormone...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Haarausfall&co


          Hm naja, sie hatte noch irgendwas von Eisprung gesagt, das hab ich auch nicht richtig verstanden... ist der relevant was Hormone angeht? Scheinbar nicht :O

          Kommentar


          • Re: Haarausfall&co


            Das mit der Relevanz würde ich eher andersrum sehen.
            Wichtig ist doch einfach nur, dass die hormonelle Verhütung abgesetzt wird.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Haarausfall&co


              Ja, also wenn es möglich ist, einfach zu sagen ich setz die jetzt sagen wir mal für eine Woche ab, dann wird das mit den Hormonen geprüft und dann kann ich sie direkt wieder bekommen, wär das für mich wirklich kein großes Problem, wenns für so einen kurzen Zeitraum ist.
              Ich bin sehr sehr unsicher wenn ich mich nur auf ein Kondom verlassen muss... hab ich noch nie gerne gemacht.
              Könnte sich bei den Hormonwerten irgendetwas herausstellen, was gegen die Sayana spricht?

              Liebe Grüße, fallenleaf

              Kommentar



              • Re: Haarausfall&co


                Ein Zeitraum von ca. einem Monat wäre da sicher realistischer.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Haarausfall&co


                  Na gut das ist ja ein akzeptabler Zeitraum.

                  Kann denn die ganze Geschichte auch vom Gestagen kommen?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall&co


                    Beim Haarausfall kann das Gestagen schon eine Rolle spielen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall&co


                      Komisch ich hab vorhin beim hautarzt einen Termin gemacht und hab extra gefragt ob die auch ein Blutbild machen und ob das mit der Spritze klargeht.... Die Arzthelferin meinte dass das geht...
                      Komisch, wieso macht das die frauenärztin nicht auch? :/

                      Liebe grüße, fallenleaf

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall&co


                        Möglicherweise wusste die Arzthelferin nicht, um welche Werte es geht - von daher diese Auskunft.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall&co


                          Also ist das auch so dass diejenigen die jetzt dasselbe Problem haben wie ich aber ein anderes hormonelles Verhütungsmittel haben, das auch erst absetzen müssen wenns um irgendwelche hormonwerte geht?

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall&co


                            Ja, das ist so.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall&co


                              Hallo,

                              achso, das wusste ich gar nicht. Naja dann kann ich mich ja schonmal darauf vorbereiten...
                              Wie sieht es eigentlich mit der Hormonspirale aus? Wäre die eigentlich eine bessere Alternative für mich, sollte es am Gestagen liegen, sodass ich auf die Spritze verzichten sollte?

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall&co


                                Die Mirena wäre für mich immer die letzte Möglichkeit.

                                Davon abgesehen ist ihr Wirkstoff auch ein Gestagen.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • hormonspirale


                                  Hm, aber ich hab gehört dass diese Hormongeschichte nur alles innerhalb der gebärmutter verbleibt... Stimmt das denn?

                                  Kommentar


                                  • Re: hormonspirale


                                    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf Sie hinaus wollen.

                                    Meinen Sie, weil die Mirena in der Gebärmutter sitzt, gibt es keine Nebenwirkungen?

                                    Dann lesen Sie doch hier mal:

                                    http://www.hormonspirale-forum.de/

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: hormonspirale


                                      Ja, also mir wurd nur erzählt, dass das ganze hormonelle innerhalb der gebärmutter bleibt sozusagen.
                                      Danke für den link.
                                      Hm das ist blöd, also wäre das keine alternative...
                                      Ich möchte allerdings auf eine hormonelle Verhütung nicht verzichten...

                                      Liebe Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: hormonspirale


                                        Die Mirena wäre in der Tat nicht die beste Lösung.

                                        Wieso muss es denn eine hormonelle Verhütungsmethode sein?

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Re: hormonspirale


                                          Hallo,

                                          hormonelle Verhütungsmittel geben mir irgendwie Sicherheit, ich kann nichts falsch machen.
                                          Bei der Pille habe ich allerdings auch Angst vor Einnahmefehlern, das ist mir einfach zu stressig.
                                          Bei Kondomen hab ich lediglich Angst dass mal eins reisst und dann hab ich den Salat... kann ja sehr schnell mal passieren.
                                          Bei der Kupferspirale denke ich mir wie schlimm wäre es wenn sie mit meiner Gebärmutter sozusagen verwächst? Ich bin ja immernoch im Wachstum und deswegen habe ich sehr viel Angst.
                                          Beim Nuva-Ring ist es so, dass ich ebenfalls Angst habe den falsch einzusetzen, auch wenn viele berichten, dass er sehr gut sein soll...
                                          Also Hormonspirale klingt mit ihren Vorteilen echt verlockend... zB. dass die Hormone lokal bleiben und nicht in den Blutkreislauf gehen. Das wäre gut und sicher, da ich ja Lamotrigin nehme; Hormone können den Spiegel relativ schnell beeinflussen.
                                          (nichtsdestotrotz vertraue ich Hormonen eher als der "Mechanik")

                                          Liebe Grüße

                                          Kommentar


                                          • Re: hormonspirale


                                            Ich kann nur nochmal sagen, dass gerade bei jungen Frauen die Hormonspirale die letzte Möglichkeit sein sollte.

                                            Da haben Sie dann keine Angst, dass sie mit der Gebärmutter "verwachsen" könnte?
                                            Ich würde nämlich die Kupferspirale oder Gynefix empfehlen.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: hormonspirale


                                              Was ist denn gynex?
                                              Das geht auch mit der hormonspirale? Das wusste ich nicht, ist aber eigentlich logisch.

                                              Liebe grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: hormonspirale


                                                Lesen Sie mal hier nach:
                                                http://www.verhueten-gynefix.de/

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X