ich bin 30 Jahre alt, seit 10 Monaten in einer neuen Partnerschaft und habe seit mehreren Jahren kaum noch Lust auf Sex.

Ich hatte vorher eine 5 Jährige (eher schlechte) Beziehung und leide seit eineinhalb Jahren an einer schweren Depression mit Angst und Panikattacken (bedingt durch arbeits-,Wohnungs-,und Partnerverlust) und habe seit Jahren Schwierigkeiten damit, richtig feucht zu werden.
Vor knapp 5 Jahren hat mein Leidensweg, mit immer wieder kehrenden Scheidenentzündungen aller Art angefangen.
Es bestand auch mal ein Verdacht auf Lichen Sclerosus. Ich wurde unzählige Male mit Kade Fungin behandelt, musste auch einige Zeit eine Hydrocortison Salbe auftragen und habe danach 3 Jahre lang ständigen Juckreiz in und an der Scheide gehabt.
Inzwischen benutze ich nur noch Multigyn Präparate und hin und wieder mal Döderlein Bakterien.
Seit über einem Jahr werde ich sehr schwer feucht und habe mir deswegen auch schon mehrmals Verletzungen beim Geschlechtsverkehr zugezogen.
Zu allem Übel habe ich seit 6 Monaten einen Pap 3D Wert und seit 3 Monaten kleine Feigwarzen (HPV Test war dennoch negativ und auch ein Krebsabstrich des Muttermundes war negativ). Inzwischen bereitet mir nur der Gedanke an Sex schon Ängste und Minderwertigkeitsgefühle.
Ich kann mich auch seit Jahren kaum noch im äußeren Scheidenbereich anfassen ohne sofort Empfindlichkeitsgefühle, wie Juckreiz zu bekommen. Meine neue Partnerschaft leidet auch darunter, weil wir zusammen leider noch keine wirklich erfüllte Sexualität hatten.
Ich habe auch schon an eine Sexualtherapie gedacht, kann mir diese aber zur Zeit leider nicht leisten.
p.s Ich nehme keine hormonellen Verhütungsmethoden und nehme auch keine Psychopharmaka.
Seit ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin, habe ich keinen Scheidenpilz mehr bekommen

Mein neuer Partner ist sehr verständnisvoll und auch eine gute Stütze (Depression) doch hat er einen sehr starken Sexualtrieb (am liebsten mehrmals täglich

Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass meine Scheide, durch die vielen Behandlungen/Wundsein einfach nicht mehr so "funktioniert" wie sie soll/kann?
Oder ist es NUR die Psyche? Denn selbst wenn ich wirklich mal Lust verspüre, werde ich nicht ausreichend feucht (so wie vor den Erkrankungen)
Vielen Dank schon mal im voraus

Kommentar