#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen im Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen im Zyklus

    Hallo,

    da ich (44) mich im letzte Jahr täglich wiege habe ich folgendes festgestellt:
    Im vorderen mittleren Zyklushälfte habe ich um die 2kg Wassereinlagerungen und über der Menstruation etwa 1kg. Merke ich auch über die Knöchel.
    Zudem habe ich schon früher festgestellt, dass es immer Zeiten gab, in denen ich Verstopfung hatte - ernährungsmäßig (Ernährungsprotokoll) konnte ich das nicht nachvollziehen. Jetzt habe ich mich in den letzten 4 Wochen (OP) recht gleichmäßig eiweißhaltig ernährt (nehme zusätzlich gleiche Tagesmenge Movicol, damit es keine Verstopfung wird) und hatte immer gleichen Stuhlgang ... dann ist der Stuhlgang ein paar Tage weniger geworden und plötzlich wird wieder mehr ausgeschieden.
    Also Wassereinlagerungen und Verstopfung.

    Hab gelesen, dass die Östradiol-Phase für die Wassereinlagerung verantwortlich ist. Ist das zum Eisprung? Wie ist das dann bei einem Zyklus ohne Eisprung - bleibt die Wassereinlagerung dann bis zur Menstruation? Könnte man das mit Temperaturmessen herausfinden?

    Einbildung oder ist tatsächlich was dran?


  • Re: Wassereinlagerungen im Zyklus


    Hallo,

    allgemein kommt es in der ersten Zyklushälfte eher zu solchen Wassereinlagerungen, dies kann aber durch hormonelle Schwankungen variieren, der Eisprung spielt dabei weniger eine Rolle. Ein Grund zur Sorge besteht deshalb aber nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerungen im Zyklus


      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      nein, ich sorge mich nicht. Ich will es nur verstehen.
      Wenn man stetig eine leichte Kalorien-negativ-Bilanz hat und stetig abnimmt - und plötzlich nimmt man bei gleicher Ernährung zu (7 Tage = 2kg) ... dann macht man sich so seine Gedanken... und dann geht es innerhalb von 3 Tagen 2kg runter - da sagt auch die Ernährungsberaterin: "das ist keine Abnahme, die sich durch Ernährung erklären läßt".

      Man findet darüber leider im Internet so wenig und ich wollte ein wenig mehr über die hormonellen Hintergründe wissen. Gibt es ein paar Stichworte, nach denen ich googeln könnte?

      Kommentar


      • Re: Wassereinlagerungen im Zyklus


        Hallo,

        googeln Sie nach "hormonell bedingte Wassereinlagerungen" - da erscheint eine Menge, auch eine Menge Informatives.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X