#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen

    Hallo, ich habe aus persönlichen und zum Teil gesundheitlichen Gründen vor meine Pille abzusetzen. Da ich einige Nebenwirkungen bemerkt habe, die mir bis dato nicht als Nebenwirkungen der Pille bewusst waren. Ich möchte auf eine hormonfreie Verhütung umsteigen, habe jedoch zur Zeit keinen festen Frauenarzt und erst im Februar einen Termin bei einem neuen Arzt bekommen.

    Ich möchte jetzt nichts falsch machen. Wie verhält es sich mit dem Zyklus? Wann normalisiert er sich? Und In welchen Intervallen ist die Regelblutung zu erwarten? Bei der Pille konnte man ja immer mit 21 Tagen rechnen und hatte dann 7 tage für der Periode.

    An welchen Tagen muss man ohne Pille besonders vorsichtig sein wenn man nicht schwangen werden will?

    ich weis es sind viele Fragen auf einem mal aber ich bin über Antworten natürlich überaus dankbar!!!


  • Re: Pille absetzen

    Nachdem ich meine Pille abgesetzt hatte, habe ich fast vier Monate auf meine Tage gewartet. Das ganze war mit extrem unreiner Haut verbunden(erst als die Periode eingesetzt hat). Gleichzeitig hab ich abgenommen. Mit unreiner Haut hab ich mich wie 15 gefühlt und deswegen die paar Kilos mehr in Kauf genommen und wieder mit der Pille angefangen.

    Kommentar


    • NiLe
      NiLe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Erfahrungen, aber leider hat das nichts mit meinem Beitrag zu tun und auch keine Frage beantwortet.

  • Re: Pille absetzen

    Hallo,

    allgemein rechnet man nach Absetzen der Pille mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten. Idealerweise sollte es dann zu einem 28-Tage-Zyklus kommen, bei dem die fruchtbare Phase zwischen 9. und 15. Zyklustag liegt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen

      Hallo NiLe!
      Mir ging's ähnlich - ich hab die Pille nicht gut vertragen und deshalb abgesetzt. Bei mir ging's sehr schnell danach los mit einem Bilderbuchzyklus, 2 Zyklen hat's gedauert. Ich hatte aber davor schon einmal die Pille abgesetzt und dann hat es 1 Jahr gedauert, bis ich wieder einen 30 Tage Zyklus hatte. Jetzt ist er bei mir 27-30 Tage lang. Das ist auch immer ganz unterschiedlich von Frau zu Frau, ich würde mal grob 3 Monate als Richtwert angeben, bis der 1. Eisprung stattfindet und dann vielleicht noch 2 bis der Zyklus wieder regelmässig wird - aber wie gesagt, das dann auch ganz anders laufen! Lass deinem Körper etwas Zeit, um wieder in seinen natürlichen Rhythmus zu finden.
      Fruchtbare Tage hat frau an etwa 6 Tagen pro Zyklus. Diese kannst du am besten mit der symptothermalen Methode ermitteln. Dabei werden 2 Fruchtbarkeitsmerkmale beobachtet (typischerweise Basaltemperatur und Zervixschleim) und ausgewertet. Anhand der Daten kannst du deine fruchtbaren Tage ermitteln, und zwar sehr genau. Die Methode kann auch zur Verhütung verwendet werden, hat einen Pearl Index von 0.4 und ist damit genau so sicher wie die Pille! Ich habe das auch praktiziert, fand ich auch sehr gut, um meinen Zyklus besser kennen zu lernen. Da mein Zyklus so regelmässig ist, hab ich mittlerweile einen symptothermalen Verhütungscomputer (cyclotest 2 plus), der funktioniert nach der gleichen Methode - nur eben automatisch. Der ist super, wenn du einen regelmässigen Zyklus hast (23-45 Tage, max. 5 Tage Schwankung), weil er dir dann doch sehr viel Arbeit abnimmt. Wenn du direkt mit der Methode verhüten möchtest, fang mit NFP an, da empfehle ich das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem TRIAS Verlag, das erklärt die Methode sehr gut oder mit nem Computer solltest du 2 regelmässige Zyklen abwarten, bevor du den zuverlässig verwenden kann!
      Puh, viel geschrieben und doch alles nur ganz grob erklärt. Meld dich also gerne, wenn noch Fragen dazu sind!
      Liebe Grüsse

      Kommentar


      Lädt...
      X