#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Testosteronwerte; AGS oder PCO oder ganz etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Testosteronwerte; AGS oder PCO oder ganz etwas anderes?

    Hallo, ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon eine Weile.

    Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 28 und habe wegen starker Blutungen mit13 die Pille verordnet bekommen. Da ich weiterhin Schmerzen hatte, bekam ich dann mit 16 die Valette. Aufgrund einerlange unerkannten Fructosemalabsorption, litt ich lange unter Duchfällen. Aus diesem Grund entschied ich mich mit 20 dazu die Dreimonatsspritze zunehmen. Im August 2012 erhielt ich die letzte Injektion und dann ging die Warterei los. Als ich nach 7 Monaten noch keine Blutung hatte, verordnete mein Gyn mir eine Minipille die ich überhaupt nicht vertragen habe. Ich begann ein Generikum der Valette zu nehmen, nachdem der Arzt beim Hormonstatus zu hohe Testosteronwerte festgestellt hat. Ich sollte die Pille 4 Monate nehmen und dann erneut zur Blutabnahme kommen. Leider sind die Werte nun noch weiter gestiegen, trotz antiandrogener Pille und liegen nun über dem Normwert ovolierender Frauen. Nun soll ich 3 Monate die Neo Eunomin nehmen und dann erneut zum Test kommen. Der Arz sagt es wäre ein PCOS. Die Eierstöcke passen dazu und ich habe auch stärkeren Haarwuchs und Pickel (Akne würde ich s nicht nennen).

    Trotzdem Frage ich mich wieso die Werte dann trotz Pille noch schlechter geworden sind. Ist das denn normal? Könnte es nicht eine andere Ursache wie AGS haben?

    Ich freue mich über jede Antwort!


  • Re: Erhöhte Testosteronwerte; AGS oder PCO oder ganz etwas anderes?

    Ach so, Übergewicht habe ich keines, eher Untergewicht...

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Testosteronwerte; AGS oder PCO oder ganz etwas anderes?

      Hallo,

      leider kommt es bei einer solchen, hormonellen Störung vor, dass eine antiandrogene Pille keine ausreichende Wirkung zeigt. Raten würde ich Ihnen in jedem Fall zur zusätzlichen Abklärung durch einen Endokrinologen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Testosteronwerte; AGS oder PCO oder ganz etwas anderes?

        Wie würde das denn ablaufen, müsste ich dazu dann die Pille für eine Weile wieder komplett absetzen oder könnte die Blutuntersuchung wie bei meinem Gyn am ersten Tag der neuen Pillenpackung machen?

        Kommentar



        • Re: Erhöhte Testosteronwerte; AGS oder PCO oder ganz etwas anderes?

          Eine erste orientierende Diagnostik beim Endokrinologen ist auch unter Pilleneinnahme möglich. Wie der Kollege schon geschrieben hat, ist diese Diagnostik der einfachen hormonellen Blutuntersuchung durch den Gynäkologen vorzuziehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X