#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap 4a

    Guten Tag!
    Ich hatte einen Pap 4a/Cin 3 bei einer HPV 16 Infektion und bekam vor 3 Wochen einen Loop.
    Laut Histologie sind die Ränder nach ekto- und endozervikal nicht frei, allerdings war im Cervixabradat kein Nachweis des CIN 3 und der Operateur hat handschriftlich hinzugefügt, das er die ektozervikalen Ränder noch gelasert hat und es somit in sano resiziert sein müsste...
    Meine Gynäkologin möchte in 3 Monaten wieder einen Abstrich machen und sagt, dass das Ergebnis zufriedenstellend sei.
    Leider bin ich mir alles andere als sicher, ich hätte so gerne eine "saubere Histo" gehabt. Können Sie mir einen Rat geben???
    Vielen und und mit freundlichen Grüßen.


  • Pap 4a


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Pap 4a


      Hallo, great, die Empfehlung richtet sich ein bißchen nach Ihrem Alter, Kinderwunsch und nach Ihrer Einstellung zu Operationen. Wenn Sie keinen Kinderwunsch (mehr) haben und alles sicher im Gesunden entfernt haben möchten, könnten Sie sich eine Gebärmutterentfernung überlegen. Sollte Kinderwunsch bestehen würde eine regelmäßige Kontrolle ausreichend sein, besonders dann, wenn jetzt HPV negativ sein sollte. Eine Impfung wäre auch dann dringend anzuraten. Auf jeden Fall brauchen Sie keine Angst zu haben, obwohl natürlich es besser wäre, wenn der Operateur großzügiger entfernt hättte. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

      Kommentar


      • Re: Pap 4a


        Vielen Dank für die schnelle Antwort, Dr. Leuth.
        Ich bin 31 Jahre alt, kinderlos und das soll vermutlich auch so bleiben. Dennoch ist meine Gebärmutter ein Teil von mir und ich hätte sie gern auch weiterhin.
        In 6 Monaten soll nochmal ein HPV-Abstrich gemacht werden. Also meinen Sie, das bei einem negativen Testergebnis eine Impfung Sinn machen würde?
        Ich würde ja denken, dass bei nicht ausreichender Resektion eine Re-Konisation angebracht wäre?!
        Herzliche Grüße

        Kommentar



        • Re: Pap 4a


          Hallo,great, da gelasert wurde kann die Rekoni erst dann gemacht werden, wenn bei der Kontrolle der PAP wieder auffällig sein sollte. Natürlich können Sie den Wunsch aussprechen, daß nachoperiert werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar

          Lädt...
          X