#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Embryo zu klein - ES nicht verschoben - keine SS-Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Embryo zu klein - ES nicht verschoben - keine SS-Symptome

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
    ich bin zum 2. Mal schwanger (1. SS endete mit einer MA in der 11. SSW) und mache mir nun sehr große Sorgen, da der Embryo beim Ultraschall so klein war, dass ich um 5 Tage rückdatiert hätte werden müssen. Ich war an Zyklustag 45 also 6+3 beim Arzt und der Embryo maß 2,1 mm und wurde mit 5+5 datiert. Herzschlag war bereits vorhanden. Da ich bereits ein einer KiWu Praxis war, wurde der Zyklus überwacht (Follikel war bei 15 mm an ZT 10, GV an Tag 8, 10, 12, 13). Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, dass der ES erst an +/- Tag 19 stattgefunden haben soll.
    Ich frage mich daher wie es zu dieser Abweichung kommen kann und wie sie sich auswirkt und sorge mich sehr.
    Kann es sein, dass der Embryo sich erst etwas später einnistet und entsprechend auch erst ab dann anfängt "richtig" zu wachsen?
    Bei der letzten SS war der Embryo auch etwas kleiner, hatte bereits Herzaktivität, kann so etwas auf eine pathologische Unterversorgung hindeuten?
    Mich beunruhigt darüber hinaus, dass ich keine SS-Symptome habe. Keine Müdigkeit, Übelkeit, Brustspannen o.ä.
    Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen.
    Viele Grüße
    Mama1234


  • Re: Embryo zu klein - ES nicht verschoben - keine SS-Symptome

    Hallo,

    zunächst herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ;-)
    Die Messdaten der Ultraschalluntersuchung orientieren sich immer an statistischen Mittelwerten, eine Abweichung in diesem Ausmass ist dabei ganz sicher kein Grund zur Sorge. Auch Schwangerschaftssymptome können in ganz unterschiedlicher Form auftreten, oder auch ganz ausbleiben, ohne dass ein ernster Hintergrund besteht. Alles Gute für den weiteren Verlauf.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Embryo zu klein - ES nicht verschoben - keine SS-Symptome

      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Ich konnte mich leider trotzdem nicht beruhigen und nun wurde der Embryo heute nochmals vermessen (inzwischen 6 mm) wobei meiner Ärztin die Herzaktivität etwas zu schwach war. Zusätzlich wird nun heute und Freitag die HCG-Konzentration überprüft. Ich hoffe sehr auf einen guten Ausgang.
      Viele Grüße
      mama1234

      Kommentar

      Lädt...
      X