#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Nächstes Jahr muss ich mir meine Gebärmutter entfernen lassen.
    Gründe hierfür sind eine Lungenembolie durch eine Beckenvenenthrombose, positiver HPV-Test (seit ca.6 Jahren), sehr hohe familiäre Vorbelastung (Thrombose/Embolien) usw.
    War heute beim FA und haben uns darüber ausführlich unterhalten, ob nur eine Sterilisation oder eine Entfernung der Gebärmutter.
    Da ich ja nach absetzen von Marcumar nicht mehr hormonell Verhüten darf und die anderen Verhütungsmethoden zu unsicher sind (auch aus sicht der Ärzte) stand es ausser Frage eine Steri zu machen. Da jetzt aber noch das mit dem Gebärmutterhalskrebs hinzukommt, meinte sie (FA) wäre es gleich am sinnvollsten, die Gebärmutter komplett entfernen zu lassen um dem auch zuvorzukommen. Bei einer Sterilisation, könnte es passieren, das sie dann 2 mal operieren müssten, was ja nicht sehr sinnvoll ist.
    Auch habe ich große Bedenken was die Art der Narkose betrifft, da meine Mutter im März letzten Jahres während einer OP verstarb.Kann man solche OP's mit einer PDA machen oder ähnlichem?
    Ist jemand hier der schon eine Gebärmutterentfernung hinter sich hat?
    Wie steht ihr dazu, was für Erfahrungen habt ihr, was ändert sich alles usw.
    Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten.


  • Re: Gebärmutterentfernung


    Hallo Dr. Scheufele,

    ich schubse diesen Beitrag mal hoch.
    Der ist wohl irgendwie untergegangen...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Hallo,

      danke, ich war davon ausgegangen, dass sich die Frage eher auf Erfahrungen von anderen Userinnen bezog.

      Eine Gebärmutterentfernung ist auch in PDA durchführbar, eine dringende Indikation sehe ich dafür aber in diesem Fall nicht. Allein der HPV-Befall erfordert lediglich regelmässige Kontrolluntersuchungen und wenn keine Beschwerden bestehen, ist allein deshalb sicher keine Entfernung der Gebärmutter notwendig. Abgesehen von der Sterilisation könnte zudem auch die Spirale eine Alternative sein.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung


        Hallo,
        ersteinmal danke für die schnelle Antwort.
        Die Entfernung wurde aus folgenden Grüden vorgeschlagen.
        Da ich seit ca 6 Jahren immer wieder PAP 3D habe und bis heute keinerlei Besserung eingetreten ist, wäre dies ein Grund für die Entfernung.
        Der nächste Grund ist das Problem mit der Thrombose, die dadurch entstandene Lungenembolie, die familiäre Vorgeschichte meiner Mutter(selbst Thrombosepatientin, verstarb an einer Lungenembolie, musste selbst Marcumar nehmen usw.)
        Da sie eine weitere Schwangerschaft als sehr risikoreich einstufen und auch die hormonelle Verhütung nicht mehr befürworten, halten sie es für sinnvoll diesen Weg zu gehn.
        Kinderwunsch besteht auch nicht mehr, so das es für mich kein Opfer wäre, das ich bringen müsste.

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung


          Hallo,

          bezüglich der Thrombosegefahr würde ich die Spirale zwar nach wie vor als Alternative sehen, der wiederholte PAP IIID rechtfertigt allerdings doch eine Gebärmutterentfernung. Es handelt sich dabei um einen Routineeingriff, hormonell und sexuell ändert sich dadurch nichts.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X