#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwachsungen im Bauchraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwachsungen im Bauchraum

    Hallo liebe Claudia, hier ist Katchen () ,
    Auch Hallo an die Herren Experten,

    ich wollte mal nachfragen, wie schnell Verwachsungen im Bauchraum auftreten können?

    Grund > Mein HA vermutet bei mir Verwachsungen im Bauchraum
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine schwere Bandscheibenrevisions-OP gehabt. Dort hat man den Bauch, von oben nach unten aufgeschnitten, alle (leckeren) Innereien bei Seite geschoben und dann die alten zusammengebrochenen Implantate aus der LWS entfernt. Dann den Bauch zu gemacht, den Rücken aufgeschnitten und neue Implantate reingemacht. (()
    Ich nehme schon wegen meiner unzähligen Gelenkbeschwerden täglich eine Vielzahl an Schmerzmittel. BTM ist auch dabei. Aber keines davon kann mir die Schmerzen im Bauchraum nehmen
    Wenn man nur leicht draufdrückt, gefällt mir das überhaupt nicht. (://)

    Ich weis ja, dass man eigentlich Verwachsungen nur über eine Bauchspiegelung wirklich sehen kann "aber" das wäre dann ja wieder eine OP und jede weitere OP gibt ja wieder Anlass für erneute Verwachsungen. Das sagte mir auch so mein HA.

    Ist es denn überhaupt möglich, dass sich solch schmerzhafte Verwachsungen innerhalb 1 Jahres und 2 Monaten bilden können? Wie soll man abwägen ob man eine OP machen lässt oder nicht, insbesondere dann, wenn man in den letzten 22 Jahren ca. 24 OP’s hatte und weis das auch noch mehrere OP’s in den nächsten Jahren folgen werden.

    Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    Dein/Ihr Katzenauge


  • Re: Verwachsungen im Bauchraum


    Hallo Katchen (war das nicht Kätchen?),

    ich kann Dir ja so gar nicht weiterhelfen - aber das wusstest Du ja ;-)
    Nur - wenn man mich so nett anspricht, muss ich mich doch einfach melden.
    Apropos Melden....*schlechtesGewissenhab*

    Ganz liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Verwachsungen im Bauchraum


      Hi Claudia,

      ob Katchen oder Kätchen, ich weis es nicht mehr (:d)
      Auf jeden Fall bin ich ein und die gleiche Person *grins*

      Was heißt nicht helfen? Du hilft schon mit den kleinen, netten geschriebenen Worten.
      Brauchst kein schlechtes Gewissen haben!!! Was muss ich dann haben () ...
      Wen man Verständnis füreinander aufbringen kann, ist ein Gewissen, egal ob gut oder schlecht, ohnehin fehl am Platz.

      Noch mehr liebe Grüße *ätsch*

      Katchen, Kätchen oder Kätzchen

      Kommentar


      • Re: Verwachsungen im Bauchraum


        Oh ja, Verwachsungen können sehr schnelle entstehen. Die meisten sind nach einer Woche da und verfestigen sich dann nur mit der Zeit.
        Die Sache mit der Bauchspiegelung ist völlig korrekt. Zwar treten dabei meist weniger Verwachsungen auf, aber ganz vermeiden kann man sie nicht.
        Und manchmal gibt es dann auch ein Problem und man muss den Bauch wieder aufmachen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen...

        Auch das Einbringen von adhäsionshemmenden Medikamenten hilft nur teilweise. Dennoch wäre ein Versuch im Falle einer OP ratsam.
        Wenn man in absehbarer Zeit eh wieder in den Bauch muss, würde ich da wahrscheinlich im Moment nichts machen lassen. Ansonsten muss man es wirklich überlegen. Es kann besser werden, muss es aber leider nicht.

        Mein Kriterium wäre: Stört es mich so erheblich, dass ich damit nicht mehr leben möchte, dann würde ich persönlich etwas machen lassen. Stört es mich, komme aber damit klar, würde ich es lassen.

        Kommentar



        • Re: Verwachsungen im Bauchraum


          Hallo lieber Herr Glöckner,

          danke, dass Sie mir Ihre ehrliche Einschätzung geschrieben haben.
          Also gut geht es mir dabei nicht.
          Meine Angst ist, dass ich vor lauter Schmerzen und der dazugehörigen Verzweiflung zu noch mehr Schmerzmittel greife. Die Folgen von Überdosierungen sind ja auch nicht so ohne ...

          Ob man in absehbarer Zeit eh wieder an den Bauch muss, steht noch in den Sternen .... Aber weitere OP's an anderen Körperteilen sind unumgänglich.
          Deswegen habe ich eigentlich keine Lust auf eine OP, die sozusagen nicht geplant war. Das bringt mich völlig aus dem Konzept ...
          Letzlich aber muss ich dann wohl eine Entscheidung treffen ...

          Nochmals danke an Sie für Ihre Antwort. EinStück weit hat sie mir die Gedanken sortieren können.

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Verwachsungen im Bauchraum


            Hallo,

            Entschuldigung, jetzt muss ich doch nochmals eine Frage stellen und Ihre Zeit stellen (8|)

            Wer bitteschön ist der sinnvollere und bessere Operateur in solchen Angelegenheiten. Anscheinend gibt es hier unterschiedliche Aussagen, ob ein Chirurg oder ein Gynäkologe hier sinnvoll ist.
            Theoretisch können bei mir Verwachsungen wegen einer Blindarmentfernung, wegen eines Kaiserschnittes und wegen dieser anderen erwähnten OP vorhanden sein.
            Das Übel sehen kann man ja leider erst während der OP und es werden sicherlich nicht beide Fachrichtungen am OP-Tisch stehen und schauen wer die Arbeit machen muss ()

            Wie wäre hier das Kriterium um die richtige Wahl zu treffen?

            DANKE für eine neuerliche Stellungnahme zu meiner Frage. Einen schönen Abend und liebe Grüße an Claudia (8))

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Verwachsungen im Bauchraum


              Die Grüße sind angekommen - und gehen natürlich herzallerliebst zurück an den Absender!

              Aus Mangel an Ahnung kann ich ja mal wieder nichts zu dem Thema sagen, aber ich dachte immer, der Chirurg sei der, der hier die umfassendsten Kenntnisse hat. Ich hätte den gewählt.
              Aber ich will damit natürlich auch nicht die Ehre der Gynäkologen ankratzen.

              Ganz liebe Grüße an Dich,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Verwachsungen im Bauchraum


                Hi ()))

                ich dachte weil z.B. bei Endometriose, was ja auch Verwachsungen sind, doch meist die Gynäkologen ans Werk gehen ...
                Daher bin ich hier mit meinen Gedanken uneins (:\\)

                Katchen, Kätchen, Kätzchen ()

                Kommentar


                • Re: Verwachsungen im Bauchraum


                  Und ich dachte, sowas machen die Zahnärzte.... ;-)

                  Ja, ich konnte Deine Gedankengänge schon nachvollziehen - aber können das nicht die Chirurgen auch?

                  Ach, ich halte mich da mal einfach raus - wenn Erwachsene sich unterhalten, sollen sich die Kinder nicht einmischen (hab ich heute Mittag selber noch gesagt...).

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Verwachsungen im Bauchraum


                    Hallo,

                    im Prinzip können beide Fachrichtungen die Lösung von Verwachsungen durchführen, für die Bauchspiegelung wäre aber der Gynäkologe der richtige Ansprechpartner. Je nach Befund und notwendigem Vorgehen kann dann aber auch fachübergreifend operiert werden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Verwachsungen im Bauchraum


                      Hallo lieber Herr Dr. Scheufele,

                      vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
                      Dann werden wir mal sehen, welche Fachrichtung sich an meinen Körper zu schaffen machen wird.
                      Mein HA wollte mit mir diese Woche noch eingehend darüber sprechen (:\\)

                      Ich wünsche noch einen angenehmen "Tag" ()

                      Katzenauge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X