Ich bin 19 Jahre alt und habe morgen meinen ersten Frauenarzttermin und habe etwas Angst davor. Ich bin noch Jungfrau und müsste deswegen ja eigentlich nicht sehr dringend hin, aber ich würde meinen ersten Frauenarztbesuch so langsam schon mal gerne hinter mich bringen, weil ich gerne wissen will, ob bei mir "da unten" alles in Ordnung ist und ich mich dann bestimmt wohler fühle wenn ich diesen Schritt endlich gewagt habe. Finde die Vorstellung mich dort komplett zu entblößen nämlich schon ziemlich merkwürdig, weil ich generell ziemlich verklemmt bin glaub ich.
Ein Grund, weshalb ich den Termin gemacht hab ist, weil ich schon seit ich in der Pubertät bin sehr starken Ausfluss habe, der sich mit dem Zyklus verändert, also mal mehr, mal weniger, aber jucken und brennen tuts nicht und es riecht auch nicht eklig. Es ist aber sehr unangenehm, man fühlt sich nass und nicht sauber und ich kann meistens das Haus ohne Slipeinlage nicht verlassen. Würde das gern mal abklären lassen, ob es ein Pilz ist oder nicht. Was kann der arzt in so einem Fall tun? Nimmt er dann einen Abstrich und lässt das Sekret untersuchen?
Ein großes Problem von mir ist auch, dass ich keine Tampons verwenden kann. Ich krieg die Dinger einfach nicht rein! Das kann natürlich daran liegen, dass ich in dem Moment, in dem ichs versuche zu angespannt bin, aber ich hab Angst dass es deswegen ist, weil mein Jungfernhäutchen zu dick ist (war bei meiner besten Freundin der Fall und sie musste dann operiert werden). Finde es aber irgendwie peinlich, das der Ärztin zu sagen!! Ich glaube, ich könnte mir auch nichtmal ein Vaginalzäpfchen oder so einführen wenn ich einen Pilz hätte... das ist doch irgendwie nicht normal, dass man solche Hemmungen vor seinem eigenen Körper hat, oder? Finde das selbst schon etwas seltsam... hab das Gefühl, dass ich die einzige mit so einem Problem bin und fühl mich nicht normal... mache mir da ständig Gedanken drüber.
Meine Frage ist: Wie läuft das genau beim Frauenarzt ab? Was werde ich beim Vorgespräch alles gefragt? Und wie läuft die Untersuchung genau ab? Mit welchen Geräten wird da untersucht? Und spürt man das viel wenn man untersucht wird und tut es weh, wenn man sich nicht richtig entspannen kann??
Ich wäre sehr dankbar über euren Rat :-) Und wenn mir jemand hilfreiche Tipps zur Entspannung auf dem Stuhl geben und mir wenigtens ein bisschen die Angst nehmen könnte, bitte her damit
![Big Grin](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/biggrin.png)
Vielen lieben Dank im Voraus und ganz liebe Grüße!
Kommentar