Hallo, ich bin Kira und hatte am 12.08.13 einen Thalamusinfarkt. Dar ich noch nicht schwanger war und dieser Schlaganfall zu frisch noch ist, kann mein Frauenarzt mir jeine Kupferspirale empfehlen. Welche Verhütungsmethode hätte ich denn sonst noch, die für eine Schülerin machbar wäre? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen
Ich halte für Sie in dem Fall die Kupferkette (Gynefix) für am geeignetesten. Es handelt sich dabei um eine völlig hormonfreie Verhütung, so dass damit kein Risiko verbunden wäre. Anders als die Kupferspirale kann Gynefix problemlos auch sehr jungen Frauen eingesetzt werden und ist so in der Gebärmutter verankert, dass es hier im Regelfall zu keinen Beschwerden kommt. Es gibt Gynefix extra in einer ganz kleinen Ausführung für junge Frauen. Der Einsatz sollte aber durch einen speziell geschulten Gynefix-Arzt erfolgen. Die normalen Kontrolluntersuchungen kann dann halbjährlich auch Ihr bisheriger Arzt durchführen.
Falls Sie aus dem Einzugsgebiet von Nordrhein-Westfalen kommen, können Sie sich gern an Herrn Dr. Scheufele hier aus dem Forum wenden. Dr. Scheufele gehört zu den zertifizierten Gynefix-Ärzten, die ein spezielles Training für die Einlage der Kupferkette durchlaufen haben.
Kommentar