#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhte Thrombozytenzahl und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhte Thrombozytenzahl und Pille

    Hallo zusammen,

    ich war heute zum Besprechen meiner Blutergebnisse beim Hausarzt. Dieser war etwas besorgt über meine Thrombozytenwerte (diese lagen bei 448 000). Der Normbereich geht bis 400 000 (glaube ich). Der Arzt meinte, man müsse das kontrollieren (Folgetermin habe ich in 2 Wochen). Wenn es bis dann nicht besser sein sollte, müsse man darüber nachdenken, Konsequenzen zu ziehen (in meinem Fall, die Pille abzusetzen). Ich rauche nicht.

    Nun frage ich mich, ob das wirklich sein muss...Ich vertrage die Pille sehr gut (nehme sie seit 2002) und würde wirklich ungern meine Verhütung umstellen. Vor allem macht mir Angst, dass man nach Absetzen der Pille oft unter Haarausfall leidet, da ich darunter momentan schon leide. Vermutlich aufgrund eines niedrigen Ferritin-Wertes (33) und Stress.

    Am Tag der Blutabnahme hatte ich auch meine Tage (können daher die Thrombozyten erhöht sein?). Außerdem wurde mir an dem Tag ein Stachel gezogen. Es war also eine kleine Entzündung im Körper vorhanden. Die Entzündugngsmarker waren auch leicht erhöht.


  • Re: erhöhte Thrombozytenzahl und Pille


    Hallo,

    in jedem Fall sollte die Ursache der erhöhten Thrombozytenzahl abgeklärt werden, von einem Zusammenhang mit der Blutung, oder Entzündung ist dabei nicht auszugehen. Je nach weiteren Befunden kann dann schon das Absetzen der Pille, oder zumindest der Wechsel zu einer Minipille angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: erhöhte Thrombozytenzahl und Pille


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich in dem Fall, dass ich die Pille absetzen muss, etwas unternehmen, damit ich keinen Haarausfall dadurch bekomme? Das wäre für mich sehr schlimm, da ich unter dem jetzigen HA schon sehr leide...

      Kommentar


      • Re: erhöhte Thrombozytenzahl und Pille


        Hallo,

        es ist doch gar nicht gesagt, dass Sie Haarausfall haben werden, wenn Sie die Pille absetzen.
        Sooo häufig, wie Sie schreiben, passiert das nicht.
        Da sollten Sie erstmal abwarten, und wenn sich der Haarausfall dann doch verstärkt, den Dermatologen aufsuchen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X