#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SSW

    Wie errechnet der Frauenarzt die schwangerschaftswochen? also ab wann?


  • Re: SSW

    Die 1. SSW beginnt rechnerisch am 1. Tag der letzten Regelblutung.

    Bei einer Zykluslänge von 28 Tagen kann man dann auch mit der Formel

    1. Tag der der letzten Regelblutung + 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr

    den voraussichtlichen Geburtstermin berechnen.

    Kommentar


    • Re: SSW

      Ein unregelmäsiger zyklus hat auf die Schwangerschaftswochen kein einfluss?

      Kommentar


      • Re: SSW

        Bei einem sehr unregelmäßigen Zyklus ist es sicherer, die jeweilige Schwangerschaftswoche durch eine Ultraschalluntersuchung zu bestimmen.

        Kommentar



        • Re: SSW

          Aber dies unterscheidet sich nicht arg?

          Kommentar


          • Re: SSW

            Nein, hier sind eher kleinere Abweichungen (wenige Tage) möglich.

            Kommentar


            • Re: SSW

              Aber man ist ja quasi schom vor der Befruchtung dann schwanger, dies kann man ja aber nicht auf dem ultraschall sehen?

              Kommentar



              • Re: SSW

                Ja, das stimmt. In den ersten zwei rechnerischen Schwangerschaftswochen ist man eigentlich noch gar nicht "schwanger". Die Beurteilung bei der Ultraschalluntersuchung ist natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich

                Kommentar


                • Re: SSW

                  Ja, das stimmt. In den ersten zwei rechnerischen Schwangerschaftswochen ist man eigentlich noch gar nicht "schwanger". Die Beurteilung bei der Ultraschalluntersuchung ist natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich

                  Kommentar


                  • Re: SSW

                    Was ist wenn man jetzt einen uunregelmäßigen Zyklus von ca 34-40 tagen hat.. dann ist der eispeung ja ca. Am 26 tag erst.. dann ist man ja schon 3 wochen vorher schwanger.. macht das einen unterschied?

                    Kommentar



                    • Re: SSW

                      Die Berechnung wäre dann eigentlich um die zusätzlichen Tage des verlängerten Zyklus zu korrigieren. So wird auch bei der Berechnung des vorausichtlichen Geburtstermins verfahren. Bei einem sehr unregelmäßigen Zyklus ist die Berechnung aber eher ungenau.

                      Kommentar


                      • Re: SSW

                        Vielen dank!!!! Noch eine letzte frage:Ich war jetzt ca zwischen der 8 und 10 Wochen nach ein "unfall" passiert ist bei meiner Frauenärztin zur kontrolluntersuchung, die haben einen test gemacht negativ, deswegen haben sie mich nicht so ernst genommen und nur einen Ultraschall von der Bauchdecke aus gemacht und nicht vaginal, da kann man ja jetzt noch nicht erkennen ob ich schwanger bin? sie meinte es sei alles ok.. ich habe eigentlich auch keine Anzeichen, außer das mein Bauch unter dem Bauchnabel eine leichte Ausbeulung hat Und das sieht sehr komisch aus!

                        Kommentar


                        • Re: SSW

                          Hallo,

                          Ich habe hier eine nette Seite gefunden wo du den Geburtstermin errechnen kannst. Sie gibt Dir auch weitere Informationen darüber auf was man achten sollte und wie ein Arzt vorgeht.

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • Re: SSW

                            Bei dem Bauchultraschall wäre die Schwangerschaft nach der Zeit nachzuweisen gewesen. Sie können hier also sicher davon ausgehen, dass Sie nicht schwanger sind.

                            Kommentar


                            • Re: SSW

                              Sicher? was hätte man durch den bauchultraschall alles sehen können? sie hat mein bauch auch abgetastet, hätte sie da etwas gemerkt?

                              Kommentar


                              • Re: SSW

                                Im Ultraschall wäre auch über den Bauch definitiv die Fruchthöhle zu sehen gewesen. Bitte machen Sie sich keine Sorgen.

                                Kommentar


                                • Re: SSW

                                  Auch erst ca. 9 Wochen nach dem vermutenden Unfall? Hab gehört das man erst in der 20 ssw was durch die Bauchdecke sieht

                                  Vielen Dank für ihre tolle und schnelle hilfe!!!!!!!!!!!

                                  Kommentar


                                  • Re: SSW

                                    Keine Sorge: Den Ultraschall über die Scheide macht man am Anfang einer Schwangerschaft, weil sich dadurch einfach schärfere bildliche Darstellungen des Embryos erreichen lassen. Das heißt aber nicht, dass man beim Ultraschall über die Bauchdecke eine Schwangerschaft nicht auch erkennen kann. Dazu sind keine besseren bildlichen Darstellungen wie beim Ultraschall über die Scheide nötig. Sie können wirklich ganz sicher auf das eindeutige Ergebnis der Untersuchung vertrauen.

                                    Kommentar


                                    • Re: SSW

                                      Ich möchte ihnen kurz meine Situation erklären: Also eigentlich hätte ich am 04.09.13 meine Periode bekommen sollen, an diesem Abend hatte ich Petting mit meinem Freund, es war sogar eher der 05.09 denn es war vermutlich schon nach 0 Uhr, er lag auf mir mit BoxerShorts und ich war nackt, er ist nicht gekommen aber wir wissen nicht ob der lusttropfen ausgetreten ist, merkt man bei ihm eh nicht so, weil es sehr wenig ist. Er war für wenige Sekunden am scheideneingang und 5 min danach mit seiner Hand dort. 5 tage späte hatte ich ein druck so in der Leistengegend und Anzeichen für Mens ( Rückenschmerzen, Heißhunger, häufiger Harndrang) aber meine Periode kam nicht. 8 tage nach dem Petting war ich beim FA die machte einen Ultraschall und sagte das meine Schleimhaut gut aufgebaut ist und die Gebärmutter so aussieht als würde die Periode kommen.(kann sie das sehen?) Dann verschrieb sie mir Progestan, das sind Weichkapseln die die Periode auslösen. Nach 5 Tabletten hatte ich dann meine Blutung. Wär die auch gekommen wenn ich schwanger wäre??? Das ziehen in der Leistengegend war nach dem Besuch beim FA wieder weg.. Da ich die Blutung ja erst da bekommen habe, wäre am 03.09 mein Eisprung gewesen. Dann besteht ja erst recht die Chance, schwanger zu werden. Bei dieser Blutung habe ich dann auf Rat meiner FA die Pille angefangen und seit dem immer eine Blutung bekommen, aber eher eine starke Schmierblutung. Die Periode ist wahrscheinlich nicht gekommen wegen der psychischen Angst schwanger zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Re: SSW

                                        Die Menstruationsblutung war zu dem Zeitpunkt ein sicheres Zeichen dafür, dass es nicht zur Schwangerschaft gekommen ist. Außerdem sind im Lusttropfen im Normalfall keine Spermien enthalten. Bitte machen Sie sich nicht unnötig verrückt. Eine Schwangerschaft können Sie so wirklich ausschließen. Wenn Sie mit der Angst gar nicht leben können, könnten Sie hier auch psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Bis zum Abschluss einer solchen Behandlung ist es dann evtl. hilfreich, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Wegen den Schmierblutungen kann der Wechsel der Pille zielführend sein.

                                        Kommentar


                                        • Re: SSW

                                          Aber die Periode wurde ja durch Tabletten erzeugt? Ich habe meine Pille nicht gewechselt, ich habe sie angefangen zu nehmen. Doch Spermien waren enthalten,da er vorher schon einen Erguss hatte..

                                          Kommentar


                                          • Re: SSW

                                            Bei der Menstruationsblutung handelt es sich um die Abblutung von Resten der Gebärmutterschleimhaut. Es fehlt dann an der Grundlage für eine Schwangerschaft, weshalb Sie eine solche auch sicher ausschließen können. Es gibt durchaus Pillenpräparate, die bei manchen Frauen Beschwerden wie Schmierblutungen erzeugen. Durch einen Wechsel kann man das Problem oft beheben.

                                            Kommentar


                                            • Re: SSW

                                              Ok meine FA hat gesagt das es auch sein kann das nach 3 Wochen immer noch keine Blutung auftritt (wegen irgend einer Ursache z.b), und bei mir ja schon nach 5 Tagen und die ersten 3 tage waren eine richtig starke Blutung die anderen 2 tage eher weniger, aber das ist nomal, also wenn ich schwanger wäre, hätte die Blutung damals trotz Tabletten nicht eingestezt?

                                              Kommentar


                                              • Re: SSW

                                                Es ist völlig unerheblich, ob die Blutung medikamentös begünstigt wurde oder nicht. Wenn die Schleimhaut abblutet (wie bei Ihnen der Fall), ist nicht von einer Schwangerschaft auszugehen. Blutungen, die während der Schwangerschaft auftreten können, sind deutlich schwächer. Außerdem sprechen bei Ihnen auch sämtliche sonstigen Umstände gegen eine Schwangerschaft.

                                                Kommentar


                                                • Re: SSW

                                                  deutlich schwächer, das heißt das bei einer deutlich schwächeren Blutung ein großer Tampon nach 3 Stunden schon voll wäre?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X