#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HerpesGenitalis: Aciclovir ODER Famciclovir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HerpesGenitalis: Aciclovir ODER Famciclovir?

Guten Abend,

wende mich nun mit einem Problem an dieses Forum, welches mich schafft und inzwischen meine Lebensenergie geraubt hat:

Vor knapp 3 Jahren hatte ich den ersten Ausbruch von HG und in den folgenden 2 Jahren alle paar Monate bis 1/2 Jahr einen erneuten. Diese ersten Ausbrüche waren sehr leicht (1 Bläschen) und wurden daher anfangs auch fehldiagnostiziert. Damit ist mein HG-Fall wohl atypisch, wie ich gehört habe sollen die Erstausbrüche die schlimmsten sein und soll es danach schwächer und auch seltener werden. Bei mir war bzw. ist es jedoch umgekehrt. Seit Anfang dieses Jahres haben sich die Ausbrüche drastisch erhöht und auch verschlimmert.
    So hatte ich im letzten halben Jahr 13(!) Ausbrüche, wobei es auch jedes Mal mehr Bläschen wurden und dementsprechend schmerzhafter.
    Die symptomfreien Zeiten nach Abheilung des letzten und Beginn des nächsten Ausbruchs betragen inzwischen oft nur noch wenige Tage, was neben den Beeinträchtigungen und Schmerzen auch psychisch extrem belastend ist!

Besonders interessant ist auch das Ergebnis eines kürzlich durchgeführter Bluttestes, nach diesem Laborergebnis bin ich klinisch negativ, d.h. es sind keine erhöhten Antikörper im Blut vorhanden gewesen.

Mein FA hat mir nun eine mehrmonatige Langzeittherapie mit Aciclovir empfohlen. Wollte mir auch noch eine zweite Meinung einholen und war dann damit bei einer Dermatologin, welche ja auch auf diesem Gebiet erfahren ist. Diese sagte mir dann auch, dass eine medikamentöse Langzeittherapie in meinem Fall angebracht ist, aber auf keinen Fall mit Aciclovir, sondern mit Famciclovor (Begründung weiss ich leider nicht mehr)!

Wem soll ich glauben, bzw. welches Mittel nehmen???

Womit haben andere Betroffene Erfahrung? Zu welchem dieser beiden Präparate (sollen ja verwandt sein) raten die Experten? Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus, respek. was muss ich bei einer Langzeittherapie beachten? Gelesen habe ich, man solle in schweren Fällen diese Therapie 6-9 Monate lang durchführen. Mein FA sprach von 3 Monaten.

Ich bin SEHR dankbar für Eure Hinweise und Stellungnahmen!

Herzliche Grüße
    Mona

• Re: HerpesGenitalis: Aciclovir ODER Famciclovir?

Hallo Mona,

relevante Unterschiede bei der Anwendung beider Medikamente kann ich Ihnen leider nicht nennen. Meines Wissens können beide für eine maximale Dauer von 12 Monaten angewandt werden, ich würde in dem Fall raten, der Erfahrung der Hautärztin zu vertrauen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Doc:
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gibt es hier viell. auch noch andere Betroffene mit ähnlicher Geschichte? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Weiß jemand, wie es sein kann, dass bei so einer heftigen Symptomatik die Antikörper im Blut nicht nachweisbar sind?

Liebe Grüße, Mona

Kommentar

Hallo Mona,

ich habe eben die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen und es wurden Antikörper gegen das Virus des Typs 1 gefunden... willkommen im Club :-( . Ich hatte - so nehme ich an - den 2. Ausbruch und bin auch echt unglücklich, auch wenn ich mit dir nicht tauschen wollte. Ich habe gelesen, dass die Viren des Typs 1 bei bis zu 90% der Bevölkerung eingenistet sind. Ich bin grundsätzlich etwas schwach was mein Immunsystem angeht, ich hatte in der Vergangenheit auch sehr viele Probleme mit Pilzinfektionen etc. Vielleicht solltest du mal da ansetzen? Meine nächsten Schritte sind: Es gibt 2 Ärzte in meiner Umgebung, die ich mir mal anschauen werde. Einer ist Homöopath. Von ihm habe ich unglaublich viel Gutes gehört. Er ist auch "normaler" Arzt, also kombiniert die Homöopathie mit der Schulmedizin. Es war zwar noch keiner meiner Bekannten/Verwandten wegen einer Herpesinfektion dort, aber er packt wohl jedes Problem an der Wurzel und er war schon das eine oder andere Mal die letzte Hoffnung. Das andere ist eine Ärztin, von der ich die Tage die Adresse bekomme. Die Schwester einer Freundin war dort - sie ist wohl auf sämtliche Krankheiten wie Herpesinfektionen oder Pilzinfektionen etc spezialisiert. Vielleicht solltest du auch mal "ganz unten anfangen" :-) (Sorry für das kleine Wortspiel, musste sein) Im Ernst: Eigentlich sollte unser Immunsystem damit fertig werden. Wenn du aber nicht einmal Zeit hast, dich zu erholen, dann wundert es nicht, oder? Ich hatte das Problem mal mit Pilzinfektionen. Immer öfter - immer kürzer aufeinander. Da war natürlich alles durcheinander. Nachdem ich meine Tage hatte (die stören auch) nehme ich jetzt immer Döderlein-Vaginalkapseln. Die sorgen für ein bisschen mehr Gleichgewicht. Werde ich auch jetzt wieder nehmen. Pille. Das habe ich auch schon gehört. Eine Bekannte hat alles los seit sie die Pille nicht mehr nimmt... Jetzt habe ich mich aber ausgelassen.... Vielleicht sind ein paar Denkantöße dabei. Ich wünsche uns gute Besserung.
        LG

Kommentar

Hallo ? (Pepples),

Typ1 haben 80-90% der Bevölkerung, Typ2 ca. 20-30%. So hast Du also Typ1 im Genitalbereich? Dürfte von den Beschwerden her ähnlich sein, habe aber gehört, dass Typ2 häufiger ausbrechen soll als Typ1 (meine jetzt nicht die Ansteckung, sondern die Ausbrüche, nachdem die Ansteckung erfolgtist!!).

Eine/n gute/n Heilpraktiker/in suche ich auch. Mir wurde eine empfohlen bei der ich auch vor ein paar Monaten war. Sie war fahrig u. unkonzentriert, daher blieb es bei einem Besuch. Ich denke mal dass Dein Homöopath für mich zu weit wech ist...
          Kannst mir ja mal ne PN schicken, wo Du herbist und so.

Tja obwohl kein Jammerlappen, tu ich mir selber leid. Hab wohl mal was arges verbrochen oder so (ist ja nicht die erste "Baustelle"). Mit dem Immunsystem das weiss ich. Habe/hatte ne ziemliche Extrembelastung, wodurch der vorhandene Virus wohl geweckt wurde und diese vielen Ausbrüche herbeigeführt hat. Mache aktuell ne Eigenbluttherapie und bekomme Vit.C-Infusionen.
          Gestern habe ich übrigens mit der Aciclovir-Kur begonnen (2x1 tägl.). Mal gespannt bin....

Interessant ist übrigens auch dass ich 1 1/2 Jahre vor dem ersten Ausbruch gar keinen GV hatte. D.h. das Virus hat schon lange in Schlafstellung in mir verharrt bevor es symptomatisch ausbrach.
          Mit der Pille das lese oder höre ich jetzt zum 2ten Mal - kann da wirklich ein Zusammenhang bestehen? Ich nehme zwar nicht die Pille, aber andere Hormontabletten.

Döderlein - muss ich mal googeln...
          Vielen Dank jedenfalls für Deine Nachricht und Denkanstösse ;-)

Dir auch alles Gute, Mona

Kommentar

Lädt...
          X