#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pelvic disease

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pelvic disease

Hallo,

ich hatte diese Woche einen Eingriff und zwar eine diagnostische Laparoskopie. Im Befund steht, dass eine inflammatory pelvic disease festgestellt wurde, außerdem wurden Verwachsungen im kleinen Becken entfernt. Ich weiß nicht genau, was das bedeutet, aber mir wurde gesagt, dass das eine gynäkologische Sache ist. Hat das alles irgendwelche Auswirkungen bezügl. Kinderwunsch?

DANKE und Liebe Grüße

• Re: pelvic disease

Hallo,

es handelt sich dabei um eine allgemeine, entzündliche Reaktion im Beckenbereich. Durch solche Verwachsungen können sich die Eileiter verschliessen, was dann das Zustandekommen einer Schwangerschaft behindert. Sie sollten nachfragen, ob im Rahmen des Eingriffs die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft wurde.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Eine Lavage wurde durchgeführt steht im Befund. Ist das so etwas?

Kommentar

Hallo,

eine Lavage ist nur eine Spülung des Bauchraums, es müsste dann schon gezielt eine Kontrastmitteluntersuchung durchgeführt worden sein.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Heißt das nun, dass ich damit rechnen muss, dass ich keine Kinder bekommen kann?

Mir wurde der Befund im Spital nicht erklärt und auch von Unfruchtbarkeit wurde kein Ton gesagt.

Kommentar

Hallo,

in dem Fall wäre zu einer Ultraschallkontrastmitteluntersuchung durch den Frauenarzt zu raten, die ambulant und schmerzfrei durchführbar ist. Damit haben Sie Gewissheit, ob die Eileiter durchgängig sind.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Was ich wirklich sehr schockierend finde ist, dass man solche Sachen durchs Internet erfragen muss...im Spital hat mir niemand auch nur ein Wort darüber gesagt, dass dies alles dazu beitragen könnte, dass es schwer werden kann ein Kind zu zeugen, obwohl ich von 2 verschiedenen Gynäkologen untersucht wurde.

Die sehen doch, dass ich eine junge, kinderlose Frau bin und haben nicht mal danach gefragt, ob ein Kinderwunsch besteht.
              Es müsste den Ärzten dort ja klar sein, dass es schlimm für mich wäre, wenn ich keine Kinder zeugen kann und niemand gibt mir Tipps oder Infos, was ich tun könnte bzw. was für Untersuchungen ich machen müsste, um sicher zu gehen, dass es funktionieren kann.

Stattdessen tut jeder so als wäre das alles nicht weiter schlimm und mit der Einnahme des Antibiotikums (UNASYN) abgeschlossen. Dass das alles schtwerwiegende Folgen für meine Zukunft haben könnte, das sagt einem niemand von den lieben Ärzten.

Kommentar

Hallo,

ich gebe Ihnen da völlig Recht, aber dafür sind wir ja da...;-)

Gruss,
                Doc

Kommentar

Wobei ein wenig Eigeninitiative der Patienten sicherlich auch nicht schlecht wäre...

Gruß,
                  Claudia

Kommentar

Das ist schon richtig, von wegen Eigeninitiative, aber man bekommt da einen Befund mit vielen Fremdwörtern, womit man nicht wirklich was anfangen kann. Googeln usw., das alles kann man dann erst zu Hause und dann sieht man meist erst, was man da eig. genau hatte bzw. hat und dann tauchen erst die ganzen Fragen auf.

Ich werd aber auch sicherlich noch mit meinem Frauenarzt darüber sprechen, habe aber erst in 2 Wochen einen Termin.

Kommentar

Es ist sicherlich nicht richtig, einer Patientin einfach den Befund in die Hand zu drücken und sie damit alleine zu lassen.
                      Nach Befunden zu googlen kann aber recht "gefährlich" sein, weil man selber nicht genügend Ahnung hat - einmal von der ganzen Materie und dann auch von den Seiten, auf denen man die Dinge ergooglet. Es gibt da seriöse und weniger seriöse.

Ich halte es in solchen Dingen immer für sinnvoller, den eigenen oder den durchführenden Arzt zu befragen.
                      Das haben Sie aber eh vor, schreiben Sie.

Und abschließend: Antworten auf ungestellte Fragen kann man nicht erwarten.
                      Dafür kann man aber die Ärzte nicht verantwortlich machen.

Viele Grüße,
                      Claudia

Kommentar

Das ist schon klar, da haben Sie auch Recht, aber finden Sie es okay, dass es kein einziger Arzt nur erwähnt hat, dass ich mir eventuell mal schwer tun werde, wenn ich ein Kind bekommen möchte?

Kommentar

Man hätte Sie evtl. auf bestehenden Kinderwunsch ansprechen können.
                          Sie hätten aber auch danach fragen können - wenn mir eine Sache / Frage wichtig ist, erkundige ich mich auch danach.

Der liebe Gott hat uns schließlich einen Mund zum Sprechen gegeben.

Viele Grüße,
                          Claudia

Kommentar

Das ist auch wieder richtig, aber im Krankenhaus wurde immer von einer Beckenentzündung gesprochen und die Gynäkologen haben nicht den Anschein gemacht, als hätte das irgendwelche schwerwiegenden Folgen, es wurde alles total verhamlost und zwischen einer Beckenentzündung und Kinderwunsch habe ich, zu dem Zeitpunkt, keine Zusammenhang gesehen.

Kommentar

Möglicherweise ist das auch wieder eins der typischen Missverständnisse zwischen nicht-fragenden Patienten und nicht-sprechenden Ärzten...ich weiß es nicht.

Sie sollten da aber meiner Meinung nach zunächst das Gespräch mit Ihrem FA abwarten.
                              Und bis dahin die Internetrecherchen bleiben lassen. Das ist nicht immer gut.

Viele Grüße,
                              Claudia

Kommentar

Die Ärzte wissen aber, dass ich keine Pille mehr nehme, weil ich ein Kind haben möchte, das hab ich schon im Erstgespräch gesagt.

Aber sie haben wohl Recht...es hilft eh nichts, ich muss jetzt einfach abwarten.

Kommentar

Ich will hier auch nicht das Verhalten der Ärzte beschönigen, aber auch nicht völlig niedermachen - deshalb schrieb ich das mit der Eigeninitiative.

Berichten Sie doch dann mal, was Ihr FA gesagt hat.

Viele Grüße,
                                  Claudia

Kommentar

Das versteh ich schon.
                                    Aber in mir, als Patientin, kommt hald nun Panik hoch.
                                    Ich hatte dieses Monat auch nur eine ganz ganz leichte Regel, wenn man das überhaupt als Regel bezeichnen kann.
                                    Auch das macht mir Sorgen.

Kommentar

Aber da hat das Eine doch nichts mit dem Anderen zu tun.
                                      Die leichte Blutung kann noch mit dem Eingriff zu tun haben oder durch viele harmlose Faktoren hervorgerufen worden sein.
                                      Darüber sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
                                      Claudia

Kommentar

Die Blutung war schon vor dem Eingriff fällig. Ich hatte ganz leichte Blutungen, aber eine Woche früher, als meine Regel normalerweise kommt.

Das Alles macht mich momentan voll verrückt, weil ich davor schon versucht habe schwanger zu werden und jetzt diese ganzen Probleme.

Kommentar

Dann war es vielleicht die Aufregung....

Sie sollten zunächst erstmal ruhig bleiben und abwarten, auch wenn das bei Kinderwunsch schwer fällt. Das verstehe ich.

Aber eine Blutung, die nicht so ausfällt wie gewohnt, sollte Ihnen bei einem ansonsten regelmäßigen Zyklus noch keinen Anlass zur Sorge geben.

Viele Grüße,
                                          Claudia

Kommentar

Ich weiß nicht ob Sie Kinder haben, aber Sie sind ja auch eine Frau und Sie wissen bestimmt wie oft man sagt "wenn ich mal Kinder hab" oder "wenn ich einmal schwanger bin"...und irgendwann ist es dann soweit und man entschließt sicht, dass man die Pille absetzt und möchte gerne ein Baby...und grad dann auf einmal ist man an einem Punkt, wo man sieht, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man Kinder bekommt und man merkt, dass es einem viell. gar nicht vergönnt ist und dass man vielleicht nie im Leben schwanger sein wird, dass man nie ein eigenes Kind haben wird. Plötzlich dreht sich alles darum...überall im Umfeld Kinder, überall schwangere Frauen...und man weiß nicht, ob man jemals das Glück hat diese Erfahrungen auch zu machen.

Kommentar

So, da sind wir wieder an dem Punkt, wo ich nur sagen kann, dass Sie sich, ohne vorher detailliert mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben, selber völlig verrückt machen.
                                              Das bringt absolut nichts.

Und ja, Ihre Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
                                              Ich war dem Traum von einem Kind mehrmals wesentlich näher als Sie es jetzt sind und musste ihn wieder begraben.
                                              Und nochmal ja, ich habe eine Tochter.
                                              Ich kenne also beide Seiten.

Aber Sie machen sich jetzt schon verrückt, obwohl Sie doch noch gar nichts genaues wissen.
                                              Ich halte das nicht für sinnvoll.

Viele Grüße,
                                              Claudia

Kommentar

Ich verstehe schon was sie meinen...mir wird das immer wieder gesagt, dass es ein Fehler ist sich im Vorfeld in etwas hineinzusteigern...ich bin aber leider ein Mensch, dem "abwarten und Tee trinken" nicht so gelingen will.

Kommentar

Das weiß ich.
                                                  Das habe ich schon aus einigen verherigen Beiträgen herausgelesen.
                                                  Dass Sie dagegen nicht ankönnen, weiß ich. Es bringt nur nichts - es bringt wirklich nichts....Ihnen ganz persönlich nicht.

Ich meine das nicht böse - ich möchte Ihnen nur wirklich ans Herz legen, nicht immer gleich das Schlimmste anzunehmen und sich in alles hineinzusteigern.
                                                  Sie tun sich damit keinen Gefallen.

Also - warten Sie das Gespräch in 2 Wochen mit ihrem FA ab, sprechen Sie da (wenn Sie möchten) die seltsame Blutung an, lesen Sie nicht mehr so viel im Internet und machen Sie sich keine Gedanken um ungelegte Eier.

Viele Grüße,
                                                  Claudia

Kommentar

Lädt...
                                                  X