#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturkurve

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturkurve

Hallo Herr Dr. Scheufele

Ich möchte zukünftig meinen Zyklus ein bisschen mit der Temperaturmethode analysieren, da dieser eher unregelmässig ist und ich immer bei der kleinsten Panne das Gefühl habe, ich sei schwanger geworden. Ich vertrage die Pille nicht und weiss noch nicht, mit welcher Methode ich zukünftig verhüten soll. Ziel ist es meinen Zyklus ein bisschen besser zu kennen.
    Leider habe ich nun damit erst am 14 Zyklustag angefangen, weil es mich gewundert hat, ob ich meinen Eisprung schon hatte. Gemäss dem Ultraschall am 13 Zyklustag hatte ich Ihn noch nicht.
    Nun zu den Messungen ab dem 14 Zyklustag.
    ZT 14 36.8
    (+0.1)
    ZT 15 36.9
    (-0.3)
    ZT 16 36.6
    (+0.1)
    ZT 17 36.7
    (-0.4)
    ZT 18 36.3
    (-0.1)
    ZT 19 36.2
    Ich habe auch seit gestern ein Ziehen im Unterleib und auch ein bisschen Brustschmerzen.
    So wie es aussieht war der Eisprung noch nicht, oder? Wenn ich nun in den ersten 13 Zyklustagen eine höhere Temperatur gehabt hätte, würde der Abfall auf die Menstruation hindeuten und wenn die Temperatur niedrig war, steht der ES noch bevor?
    Vielen Dank für Ihr Feedback.

• Re: Temperaturkurve

Hallo,

der Eisprung kann schon stattgefunden haben, leider lässt sich das ohne die vorherigen Werte nicht beurteilen. Es wäre jetzt der weitere Verlauf abzuwarten, im nächsten Zyklus ist dann eine genauere Aussage möglich.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Herr Scheufele
      Gemäss US beim FA hat er am 13 ZT noch nicht stattgefunden. Ich habe normalerweise einen Zyklus von 35 bis 40 Tagen, dann wäre das ja sehr früh gewesen, wenn ich den Eisprung schon gehabt hätte?! Was bedeutet dann dieser Abfall auf 36.2 Grad? Dass ich bald meine Mens kriege? Ich weiss das ich dann erst wieder ab dem neuen Zyklus richtig anfangen kann zu messen, aber mich hat es einfach wunder genommen, ob man so schon was sagen kann. Danke nochmal für Ihr Feedback.

Kommentar

Mir geht es auch darum, ob ich mit so einer Temperatur schwanger sein könnte. Da ich immer noch Angst habe, dass nach meiner Verhütungspanne die Pille danach nicht gewirkt hat.
        Musste sie am 11 Zyklustag nehmen. Soviel ich weiss sollte die Temperatur nach dem Eisprung steigen und nicht wieder fallen. Tut mir leid, bin langsam echt paranoid

Kommentar

Hallo,

aus den Messwerten kann man leider wirklich noch nicht auf die bevorstehende Blutung schliessen, diese sollte aber nach Anwendung der "Pille danach" in ca. 2 Wochen eintreten.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Ich gehe morgen in die Ferien und kann an gar nichts anderes mehr denken... Also wenn mein Zyklus ja ca. 35 bis 40 Tage lang ist, ist es klar dass ich ja die Mens noch nicht bekommen kann, aber dann kann doch auch der Eisprung noch gar nicht stattgefunden haben (zwischen Zyklustag 9 und 13)? Und sollte nicht die Temperatur steigen, wenn dieser schon stattgefunden hätte? Bei mir ist sie ja am fallen und nicht am steigen, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Ich habe echt das Gefühl, dass ich schwanger geworden bin, weil ich die Pille danach erst nach 42h genommen habe und nun 8 Tage nach der Einnahme starkes Brustziehen habe + Ziehen im Unterleib. Ich bin echt am verzweifeln, weil es mir einfach nicht aus dem Kopf geht und ich die ganze Zeit denke, dass ich schwanger geworden bin! Es tut mir echt leid, wegen meiner Fragerei. Ich denke einfach, dass ich wenn ich einen Zyklus von 35-40 Tage habe noch keinen ES zwischen ZT 9 und 13 hätte haben können. Wieso ich überhaupt die Pille danach genommen habe, ist weil ich am 10 Zyklustag spinnbaren ZS hatte und am 9 ZT eine kleine Verhütungspanne. 42 h danach hatte ich eben die Pille danach genommen, aber habe das Gefühl, dass diese sicher nicht gewirkt hat.

Kommentar

Es tut mir wirklich leid, dass ich so eine Nervensäge bin, aber denken Sie das eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist?

Kommentar

Hallo,

die "Pille danach" wirkt auch bei diesem Einnahmezeitpunkt sehr sicher. Ich gehe weder von einem Eisprung, noch von einer Schwangerschaft aus, die Symptome sind auf die hohe Hormondosis zurückzuführen.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele
                    Leider muss ich Sie kurz nochmal stören.
                    Ich kann Ihnen leider keine Kurve schicken, da ich nichts uploaden kann.
                    Anbei nochmal meine Temperatur seit dem 14 ZT:
                    14 36.8
                    15 36.8
                    16 36.6
                    17 36.7
                    18 36.3
                    19 36.2
                    20 36.4 (ZS + Brustspannen)
                    21 36.4 (spinnbaren ZS + Brustspannen)
                    22 36.4 (spinnbaren ZS + Brustspannen)
                    23 36.5 (Brustspannen) möglicher ES gem. Temperaturkurve
                    24 36.8 (Brustspannen)
                    25 36.8 (Brustspannen)
                    26 36.8 (Brustspannen) wieder spinnbaren ZS
                    Das Brustspannen und Unterleibsziehe habe ich eigentlich seit über einer Woche. Kann es nun sein das ich meinen Eisprung hatte? Habe heute noch einen Frühschwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Wenn ich nun meinen ES zwischen dem 10 und dem 14 ZT hatte, müsste dieser ja schon was anzeigen, falls ich schwanger geworden wäre. Meine Angst ist ja, dass ich diesen schon am 10 Zyklustag hatte und auch deswegen hatte ich die Pille danach genommen.
                    Danke nochmal für Ihr Feedback.

Kommentar

Normalerweise ist ja mein Zyklus ca. 35-40 Tage lang, aber da ich am 9 ZT eine Verhütungspanne hatte und am 10 ZT spinnbaren ZS, dachte ich, ich hätte den Eisprung gehabt und hab mir deswegen am 11 ZT die Pille danach geholt. Periode war vom 18. Oktober bis 22 Oktober. Dies so zur Rückblende. Danke nochmal für Ihr Feedback.

Kommentar

Hallo,

duch die Anwendung der "Pille danach" kann man momentan keinen Rückschluss auf den Zykluszeitpunkt ziehen, es bleibt die nächste Blutung abzuwarten.

Gruss,
                        Doc

Kommentar

Aber falls ich schwanger wäre und der Eisprung schon vor dem 14 ZT gewesen wäre, müsste der Test schon was anzeigen, oder?

Kommentar

Ein Test reagiert 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV zuverlässig.

Kommentar

Lädt...
                            X