#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und flüssiger Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und flüssiger Stuhl

    Hallo,

    ich hatte abends ca. 1 1/2 Std. nach Einnahme der dritten Pille in der ersten Einnahmewoche folgendes Problem: ich hatte zunächst festen Stuhl, danach kurz flüssigen (aber nur ganz wenig, vielleicht höchstens 50-100 ml). Nun habe ich nach Recherche herausgefunden, dass dies nicht als Durchfall bezeichnet werden kann (Durchfall = mind. 3 Mal dünnflüssigen Stuhl mit mind. 250 ml Verlust ...) Ich habe mir nichts dabei gedacht, da es "nicht der Rede wert war" und auch keine Pille nachgenommen.
    Ich habe am darauffolgenden Abend wie gewohnt die nächste Pille genommen. Am nächsten Tag wiederum hatte ich Gechlechtsverkehr ohne Kondom. Mein Freund ist nicht in mir gekommen (Koitus interruptus). Danach ist mir wieder eingefallen, dass ich zwei Tage vorher diesen leichten und kurzen flüssigen Stuhl hatte. Ich habe nun ziemlich Angst, dass dieser Vorfall die Wirkstoffe der Pille herausgespült haben könnte und ich nicht mehr ausreichend geschützt war. Normalerweise bin ich in diesen Dingen sehr vorsichtig, aber da ich das nicht als "Durchfall" wahrgenommen habe, hatte ich mir nichts dabei gedacht... Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Pille und flüssiger Stuhl


    Hallo,

    das ist immer so eine Sache....hätten Sie den Fall noch am gleichen Tag geschildert, hätte ich Ihnen wahrscheinlich geraten, sicherheitshalber eine Pille nachzunehmen. Wie gesagt: sicherheitshalber.
    Das mit der Durchfall-Definition ist zwar richtig, dennoch sollte nach flüssigen Stuhlgängen (auch einmalig) innerhalb der 4 Stunden nach Pilleneinnahme eine weitere Pille genommen werden.

    Dennoch gehe ich aufgrund Ihrer Schilderung nicht davon aus, dass da was passiert ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X