ich will die Pille endgültig absetzten: Wieviel Tage vor bzw. nach dem Absetzen sollte man zusätzlich verhüten um eine Schwangerschaft auszuschließen?
Ganz konkret:
Ich habe die Pillenpackung (monostep) vorschriftsgemäß zuende genommen und befinde mich gerade in der regulären 7-tägigen Pause und wollte danach nicht mehr wieder anfangen. Jetzt hatte ich aber am 2.Tag der Pause (also 2. Tag nach der letzten Pille) noch ungeschützen Verkehr. Am 4. Tag der Pause hat die Entzugsblutung eingesetzt.
Kann ich denn jetzt mit der Pille aufhören oder geht von diesem Geschlechtsverkehr ein Schwangerschaftsrisiko aus, so dass ich nochmal einen Zyklus Pille dranhängen sollte? Denn Spermien können ja einige überleben...
und folgender Absatz des Beipackzettels verwirrt mich darüberhinaus:
Sie haben 1 „Pille“ in Woche 1 vergessen
Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei “Pillen zur gleichen Zeit einnehmen. Setzen Sie die Einnahme dann wie gewohnt fort. In den nächsten 7 Tagen muss jedoch zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) angewendet werden. Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme der „Pille“ Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist umso höher, je näher dies zeitlich an der üblichen Einnahmepause liegt.
Käme dann ein Absetzen der Pille nach der Pause nicht diesem Vergessen gleich bei dem in der Woche davor Verkehr stattgefunden hat?
Eine Schwangerschaft will ich unbedingt verhindern, da ich erst kürzlich eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen habe, bei der man in den drauffolgenden 3 Monaten nicht schwanger werden sollte. Die Pille würde ich aber gerne schon jetzt im Hinblick auf zukünftigen Kinderwunsch absetzen, da sie in den nächsten zwei Monaten sowieso nicht mehr gebraucht wird, weil mein Mann beruflich unterwegs ist.
Danke und sorry, dass es doch so lange geworden ist...
Danke
Kommentar