#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen der Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen der Cerazette

    Hallo,

    ich (sensible 34 jährige) habe mich nach vielen Pillen freien (habe sie nie gut vertragen) Jahren noch einmal für die Pille entschieden.

    Zum einen möchte ich ungezwungener in der Liebe sein (in meiner langjährigen Partnerschaft bisher immer mit Kondomen verhütet, ist aber Lust dämpfend...!), zum anderen möchte ich etwas gegen starke PMS (Schwerpunkt: Stimmungstiefs, depressive Verstimmung) machen. Meine Gynäkologin fand die Idee ganz gut, da ich langsam dazu neige, dass sich mein Gebärmutterschleimhaut zu stark aufbaut und eine Pille das regulieren würde. Sie verschrieb mir die Cerazette.

    Nun bin ich aber total verunsicher was die Tatsache angeht, dass eine Pille depressive Verstimmungen nur verschlimmert und man ständig Schmierblutung haben soll. D.h. für mich, dass meine beiden Gründe warum ich die Pille nehmen will eher verschlimmert als verbessert werden.
    Ständiges Schmierbluten macht ungezwungene Liebe unmöglich (das wäre dann die verhütende Wirkung, das Sex gar nicht mehr möglich ist ??!!) und die Stimmungstiefs werden verstärkt.

    Nun weiß ich nicht, ob ich die Pille nehmen soll oder nicht. Ich möchte auch nur sehr ungern rumprobieren. Dafür greift man zu sehr in die hormonellen Abläufe ein um dann festzustellen, dass es nicht geht.

    Sind meine Ängste begründet oder nur Klischee? Ist die Pille das richtige um PMS-Stimmungstiefs zu regulieren/verbessern und was hat es mit dem Schmierbluten auf sich? Woher kommt es und wie könnte man es verhindern?

    Gruß


  • Re: Nebenwirkungen der Cerazette


    Hallo,

    so ganz ohne "Rumprobieren" geht es aber leider nicht....

    Man kann nicht voraussagen, wie eine Frau auf die Pille reagiert, mit welcher sie gut klar kommt, keine Nebenwirkungen hat etc.
    Hängen Ihre depressiven Verstimmungen mit PMS zusammen, ist es gut möglich, dass Sie mit der Pille davon befreit sind.
    Man muss das halt testen.

    Was Blutungsunregelmäßigkeiten betrifft, so können diese unter der Cerazette häufiger auftreten als unter anderen Pillen. Aber auch das muss nicht sein.

    Es kommt da wirklich auf einen Versuch an.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen der Cerazette


      Liebe Claudia,

      vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe den Beitrag über PMS hier auf dieser Seite gelesen und erfahren, das Gestagene die Beschwerden bei PMS verbessern und oftmals die Pille deswegen verschrieben wird. Ist das nur bei dem bestimmten Gestagen Drospirenon der Fall oder generell bei reinen Gestagen-Pillen? Und werden nur die körperlichen Beschwerden verbessert oder auch die Psychischen. Mal liest man es so, mal so.

      Die Blutungsunregelmäßigkeiten kommen von der Hormonumstellung, denke ich. Könnte ich, wenn sie auftreten, mit Mönchspfeffer positiv darauf einwirken und den Hormonhaushalt so regulieren,bzw. unterstützen sodass die Schmierblutungen aufhören? Oder sollte ich bei Auftreten zu der Erkenntnis kommen, das die Cerazette nicht die richtige Pille für mich ist?

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen der Cerazette


        Man kann generell die Pille als Versuch gegen PMS einsetzen, dazu bedarf es keiner reinen Gestagenpille. Ob es dann klappt, kann man aber nicht sagen.
        Auch kann man nicht sagen, welche Beschwerden (körperliche oder psychische) sich bessern oder verstärken.
        Sehen Sie die Pille nicht als On- oder Off-Taste für bestimmte Dinge. Bei einer Frau klappt es, bei der anderen nicht.
        Auch muss man sehen, wie es mit den Blutungsunregelmäßigkeiten ist. Bei der Cerazette sind sie nicht selten - und es hängt nicht immer nur mit der Hormonumstellung zusammen. Diese sollte nach 3 Monaten vorüber sein - die Blutungen bei der Cerazette halten dann aber oft an.
        Dann sollte ein Präparatswechsel in Erwägung gezogen werden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X