#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

    Hallo,
    ich bin 55 Jahre alt und seit einigen Jahren in den Wechseljahren. Fast ununterbrochen habe ich eine Scheidenentzüdnung mit Ausfluss. Mal ist es besser, aber mal ist der Ausfluss auch gelblich. Ich habe auch oft Pilzinfektionen, vermutlich auch wegen dem Diabetes.
    Vor kurzem war ich wieder bei der Gynokologin, sie hat mir Fluomicin un Gynoflor verordnet, das sollte ich nacheinander nehmen. Doch beide Präparate haben nur gereizt und ich habe nicht das Gefühl, dass es besser ist.
    Ich weiß, dass ich nicht schon wieder zur Ärztin gehen kann, sie wird mir nichts mehr verschreiben und sagen, dass es nun mal so ist in den Wechseljahren. Nur, was kann ich tun ? Ich bin schon immer sehr empfindlich gewesen und nun ist das besonders schlimm. Das auch das Gynoflor nicht mehr zur Besserung beträgt irritiert mich etwas, früher hat mir das sehr gut geholfen.
    Die Beschwerden sind mehr im inneren Bereich nicht so sehr äußerlich und es kommt auch oft zum Brennen beim Wasserlassen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Probleme dauerhaft zu behandeln ?

    Gruß Lydia58


  • Re: Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

    Hallo,

    wichtig wäre in dem Fall eine gezielte Abstrich- und Laboruntersuchung um genau festzustellen, welche Keime vorhanden sind und welches Medikament dagegen wirkt. So sollte man den Infekt dann erfolgreich behandeln können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      danke für Ihre Antwort.
      Es wurde ein Abstrich gemacht, der von der Ärztin direkt angeschaut wurde. Es waren Bakterien zu finden, daraufhin wurde die beschriebene Behandlung angeordnet. Vermutlich meinten Sie eine andere Untersuchung, mit Labor ?
      Nun habe ich fast das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Das leider auch öfters, sicher auch wegen erhöhter Candida albicans im Darm und der Diabetes.
      Es wurde vor kurzem eine Urin Untersuchung mit einem Teststreifen gemacht, es wurden Bakterien und auch etwas Eiweiß festgestellt, das wurde auf dei Scheidenentzündung zurückgeführt.
      Alles leider etwas unbefriedigend, denn jeder Arzt schickt zu einem anderen, weil ihm die Unteruchungen zu teuer sind. Ich fühle mich nicht ganzheitlich behandelt und muss eigentlich selbst dafür sorgen, meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.
      Jetzt stehe ich vor einer Reise und muss selbst sehen wie ich klar komme.

      Gruß Lydia58

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

        Der Kollege meint mit der Abstrich- und Laboruntersuchung eine Untersuchung des per Abstrich gewonnenen Materials im Labor. Dadurch lassen sich die Keime und Bakterien genau bestimmen und anschließend gezielt behandeln. Die Selbstbetrachtung unter dem Mikroskop ist eher ungenau und lässt wie in Ihrem Fall allenfalls einzelne Bakterien erkennen. Ansonsten ist es bei den ständigen Beschwerden ggfs. sinnvoll, die Scheidenflora etwas bei der Regulierung zu unterstützen. Es gibt hierzu verschiedene Präparate in der Apotheke zu kaufen. Oft reicht es aber auch, über Nacht einen in Naturjoghurt getränkten Tampon in die Scheide einzuführen. Ein entsprechendes Vorgehen wird besonders im Rahmen ganzheitlicher Therapien in der Naturheilkunde empfohlen.

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

          Hallo Simon85,

          danke für die Antwort.
          Das hatte ich mir schon gedacht, dass eine Untersuchung im Labor gemacht werden sollte. Doch was macht man, wenn die Ärztin aus Kostengründen diese Untersuchung nicht veranlasst ? Das ist allgemein ein Problem geworden, man muss um alles "betteln". Und das kommt nicht gut an.
          Mit Naturjoghurt habe ich es auch schon versucht, führte damals zu Reizungen, ich werde es nochmals versuchen.

          Gruß Lydia58

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre ständig Scheidenentzündung

            Die Kosten für die Laboruntersuchung werden bei entsprechender Notwendigkeit von der Krankenkasse übernommen. Sollte das Argument Kosten also wirklich eine Rolle spielen, sollten Sie einen Arztwechsel in Erwägung ziehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X