#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pillenwirkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pillenwirkung

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Wirkzeit der Pille, da ich Pillenanfänger bin. Normalerweise beginnt man die Pilleneinnahme ja mit einsetzten der Periode. Nun war ich erst am zweiten Tag der Periode beim Frauenarzt, und diese meinte, ich könne auch am zweiten Tag beginnen. Ich habe gelesen, das man dann 7 Tage mit Kondom verhüten soll.. Nun meine Frage: sind diese 7 tage am zweiten Zyklustag wirklich nötig? Da mir und meinem Freund ein kleines Missgeschick nach 5 Pilleneinnahmen passiert ist mache ich mir große Sorgen..

• Re: pillenwirkung

eine weitere Frage wäre, ob Spermien trotz eines Tampons durchdringen können, denn genau das war der Fall.. Mein Freund hatte einen Orgasmus, nun weiss ich, dass der Lusttropfen nur dann Spermien enthalten kann, wenn vorher ein Orgasmus stattfand. Nachdem er gekommen ist, war er ganz kurz, für vielleicht 5 sekunden in mir, ohne Kondom. Da ich allerdings am letzten Tag meiner Periode war, hatte ich noch einen Tampon drin. Koennte da bezüglich auf meine erste Frage etwas passiert sein?

Kommentar

Zur Sicherheit sollten Sie in dem Fall tatsächlich solange zusätzlich verhüten, bis Sie mindestens 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Da die Wirkung der Pille, besonders die Unterdrückung des Eisprungs, in der Praxis aber meistens schon früher eintritt, müssen Sie sich nun keine großen Sorgen machen. Das Schwangerschaftsrisiko ist, selbst wenn man es nicht vollständig ausschließen kann, gering. Wenn Sie mit der Pille neu begonnen haben und der Zwischenfall während der Menstruation war, ist zu diesem Zeitpunkt nicht mit einem Eisprung zu rechnen gewesen. Ebenso wäre die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt nicht für die Einnistung vorbereitet gewesen. Eine Schwangerschaft wäre damit äußerst unwahrscheinlich. Theoretisch könnten beim von Ihnen beschriebenen Vorgang Spermien in die Scheide gelangen; sehr wahrscheinlich ist das aber sicher nicht.

Kommentar

danke für die Antwort (: ist es auch nicht von Belang wenn es der letzte Tag der Menstruation war? Und findet der Eisprung, wenn man mit der Pille beginnt trotzdem erst Mitte des Zyklus statt? Weil der Körper müsste sich ja theoretisch erst daran gewöhnen, oder?

Kommentar

Eine entscheidende Funktion der Pille ist, dass sie den Eisprung vollständig unterdrückt (verhindert). Unter Pilleneinnahme bleibt dieser also aus. Gerade der letzte Tag der Menstruation spricht dafür, dass in diesem Fall kein wirkliches Schwangerschaftsrisiko bestand.

Kommentar

und warum ist man, wenn man bei Menstruationsbeginn mit der Pilleneinnahme beginnt, sofort geschützt, und wenn man einen Tag später anfängt nicht? Macht dieser eine Tag einen so großen Unterschied?

Kommentar

Weil so durch die Hormonzufuhr der normale Zyklusablauf am ehesten aufgehalten und im Sinne der Pille verändert wird. Das Risiko einer Schwangerschaft ist auch bei der Einnahme am 2. Tag nicht besonders groß. Zur Vorsicht sollte man aber für 7 Tage zusätzlich verhüten.

Kommentar

also brauche ich mir keine sorgen machen?

Kommentar

Lädt...
                X