#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kondom stecken geblieben, Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kondom stecken geblieben, Pille danach

    Guten Tag Herr Dr. Scheufele

    Ich brauche kurz eine beruhigende Antwort.
    Seit ich die Pille abgesetzt habe (ist schon ein Jahr her), habe ich einen sehr unregelmässigen Zyklus. 35-45 Tage oder manchmal auch gar keine Periode. Das macht es mir auch nicht leicht um in irgendeiner Weise zu sehen, wo ich gerade im Zyklus stehe.

    Oft taste ich den Muttermund ab ob er hoch oder mittig oder tief steht und auch den Zervix beobachte ich regelmässig, jedoch bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. Nun zu dem Vorfall den ich gerne schildern möchte. Meine letzte Periode war vom 18.10. – ca. 22.10.2013. Nach den Tagen hatte ich noch ca. bis am 24.10.2013 noch klumpigen Zervix mit viel Gewebe drin, also als ob ich noch die Mens hätte, aber eben kein richtiges Blut sondern so braunes Gewebe (bitte entschuldigen Sie, finde ich selber auch eklig). Danach war ich trocken, hatte ich das Gefühl.

    Am Samstagabend (26.10.2013) hatte ich GV mit meinen Freund. Dabei ist nach den GV das Kondom in mir stecken geblieben (mein Freund ist noch kurz drinnen geblieben), jedoch war es nicht in mir drin, sondern draussen und mein Freund hat es sofort rausgezogen und geprüft ob was raus ist. Ich habe auch selber schnell geprüft ob was in die Scheide gekommen ist. War nicht der Fall und von dem her war ich beruhigt. Ich habe meinen Freund noch darauf hingewiesen, wieso er das Kondom nicht richtig festgehalten hat, macht er sonst immer. Am Sonntagabend, etwa 24 h nach dem GV habe ich dann bemerkt, dass ich richtig spinnbaren ZS hatte und ganz viel Schleim. Dann dachte ich mir shit, habe ich etwa jetzt schon den Eisprung, sonst habe ich das etwa am 20 Zyklustag oder manchmal auch später, auf jeden Fall nie 4 oder 5 Tage nach der Mens (9 Zyklustag).

    Daraufhin bin ich am Montag um die Mittagszeit in die Apotheke und habe da den Fall geschildert, mit der Bitte um die Pille danach. Die Apothekerin meinte, dass ein Ei mehr als 5 Tage nach der Mens, Zeit braucht um heranzureifen und ich mir nicht wirklich Sorgen machen müsste. Aber Sie gebe mir sicherheitshalber die Pille danach, damit ich beruhigt sein kann. Leider habe ich diese aber somit erst nach 42h nach dem in Frage kommenden GV genommen.
    Ich habe jetzt echt Angst dass ich trotzdem schwanger sein könnte. Für die Zukunft muss ich mir echt was anderes als Verhütungsmethode überlegen, da mir das mit den Kondomen einfach zu unsicher ist und ich einfach nie weiss wo ich gerade im Zyklus stehe. Das blöde ist halt, dass ich nicht wirklich Lust auf irgendwelche Hormone habe. Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung wirklich dankbar ob Sie von einer Schwangerschaft ausgehen oder eher nicht.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihr Feedback.


  • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

    PS: Seit ich die Pille gestern um die Mittagszeit eingenommen habe, habe ich rein gar keine Nebenwirkungen bemerkt. Keine Kopfschmerzen oder Bauchziehen oder sonst was. Sagt das was aus, ob die PiDa gewirkt hat?

    Kommentar


    • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

      Ich möchte niemanden stressen und weiss dass ich nicht die einzige bin, die hier fragen stellt, aber kann mir jemand eine kurze Antwort geben? Tut mir echt leid, bin einfach zu nervös und kann es nicht in meinen Gedanken abstellen

      Kommentar


      • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

        Hallo,

        Sie haben für die Anwendung der "Pille danach" 3 Tage Zeit, daher gehe ich hier wirklich nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus. Nebenwirkungen müssen dabei nicht zwangsläufig auftreten, die Wirkung ist dennoch gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

          Hallo Dr. Scheufele
          Vielen Dank!!!
          Nur noch eine Frage. Kann der Eisprung schon so kurz nach der Periode sein und heisst spinnbarer Schleim immer gleich, dass der Eisprung jetzt ist? Ich danke Ihnen nochmal für Ihr Feedback.

          Kommentar


          • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

            Hallo,

            bei sehr unregelmässigem Zyklus ist der Eisprung nie sicher vorhersehbar, die Schleimbildung erlaubt dabei aber keine sicheren Rückschlüsse.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

              Guten Tag Herr Dr. Scheufele
              Gestern Abend war ich bei einem anderen Frauenarzt um mir eine zweite Meinung einzuholen, was meinen unregelmässigen Zyklus betrifft, da ich diesen schon ein Jahr habe. Ich möchte ja was dagegen machen und nicht einfach wieder zur Pille greifen, weil es so einfacher ist. Ich möchte auf meinen Körper hören und so wissen, wie es mit meinem Zyklus aussieht.
              Habe nochmal erklärt, dass ich meine Periode vom 18.10.2013 bis 22.10.2013 und danach noch ca. bis am 24.10.2013 so Schmierblutungen hatte und dass ich einen Zyklus von ca. 35-40 Tagen habe oder eben die Periode ganz ausfällt. Vom kleinen Patzer (Kondom stecken geblieben, jedoch nicht nach innen gerutscht) den ich am 26.10.2013 (ZT 9) mit meinem Freund hatte, habe ich auch erzählt. Das ich einen Tag danach am Sonntagabend (ZT 10) ganz viel spinnbaren Zervixschleim hatte und daraufhin am Montagvormittag mir die Pille danach zur Sicherheit geholt habe, da ich davon ausgehe da meinen Eisprung gehabt zu haben. Dass ich die Pille danach genommen habe, ist zwar schlecht für den Zyklus aber eben, da ich mir sicher bin, dass da wohl der Eisprung stattfand, musste ich reagieren. Somit wäre das auch der erste Zyklus bis jetzt an dem ich so schnell einen Eisprung habe.
              Auf dem Ultraschall hat man gemäss dem FA gesehen, dass das Ei noch nicht gesprungen ist, da auch keine Flüssigkeit gesehen wurde und eine Eizelle im Eierstock noch am reifen sei. Die Schleimhaut sei auf 10 mm aufgebaut und da sagte sie, müsste ich bald meine Mens kriegen. Da kam ich nicht mit und meinte, die hatte ich ja gerade mal vor einer Woche. Da meinte Sie nein, Sie sind jetzt fruchtbar und der Eisprung steht bevor???? Was nun??? Ich weiss echt nicht, was ich da glauben soll? Jetzt bin ich so was von trocken und der Zervix ist klumpig und da soll ich fruchtbar sein? Kann es nicht sein, das mein ES schon war, obwohl Sie keine Flüssigkeit mit dem Ultraschall sehen konnte? Zudem meinte Sie noch, ich sei jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger, was ja klar ist, da man jetzt auch nichts sehen könnte und ich die Pille danach nach 42 Stunden eher zu spät genommen habe und die Spermien 10 Tage in der Gebärmutter überleben können.
              Also einerseits, hatte ich den ES noch nicht.
              Wieso ich schon am 9 ZT spinnbaren Schleim hatte, kann Sie nicht sagen
              Meine Schleimhaut ist auf 10 mm aufgebaut und ich bekomme bald die Mens
              Ich bin nun trocken aber anscheinend jetzt genau in der fruchtbaren Phase
              Nun habe ich mit Ihr besprochen, dass ich drei Monate Temperatur messen werde um festzustellen, warum ich keinen regelmässigen Zyklus habe.
              Können Sie mir darauf eventuell ein Feedback geben, damit ich auch schlau daraus werde.
              Ich danke im Voraus und grüsse Sie herzlichst.

              Kommentar



              • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

                Hallo,

                mit dieser Kollegin haben Sie anscheinend keine gute Wahl getroffen...
                Wie ich schon schrieb, kann die "Pille danach" bis zu 3 Tage nach dem GV angewandt werden und Spermien überleben maximal 5 und ganz sicher nicht 10 Tage. Das sind fachliche Grundkenntnisse, die man doch von einer Gynäkologin erwarten sollte.
                Die Hormondosis der "Pille danach" bringt Ihren Zyklus aus dem Gleichgewicht, sodass man zum momentanen Zeitpunkt keinerlei Rückschlüsse auf eine fruchtbare Phase ziehen kann. Zunächst wäre jetzt die bevorstehende Blutung als Folge der "Pille danach" abzuwarten. Damit beginnt dann ein neuer Zyklus, zur Stabilisierung würde ich dann zur Anwendung von Mönchspfeffer raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

                  Hallo nochmal!
                  Das dachte ich mir auch, nach dem gestrigen Besuch!
                  Mein jetziger Frauenarzt ist eigentlich ganz in Ordnung, aber er hat mir das mit dem Mönchspfeffer (höre ich jetzt von Ihnen zum ersten mal) zum Beispiel nie vorgeschlagen und ich wollte mir einfach eine zweite Meinung einholen, da sich mein Zyklus nach einem Jahr immer noch nicht normalisiert hat. Die Frauenärztin von gestern meinte dann, dass man bei mir eventuell die Hormone bestimmen muss, nachdem ich 3 Monate lang die Temperatur aufgeschrieben habe.
                  Kann ich wenigstens davon ausgehen, dass der Eisprung noch nicht war, wenn man im US keine Flüssigkeit nachweisen konnte und eben ein Ei noch anscheinend am reifen ist?
                  Danke nochmal für Ihr Feedback

                  Kommentar


                  • Re: Kondom stecken geblieben, Pille danach

                    Hallo,

                    Sie können aufgrund der rechtzeitigen Einnahme der "Pille danach" davon ausgehen, dass der Eisprung verhindert wird.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X