#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hartnäckiger Scheidenpilz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hartnäckiger Scheidenpilz?

Im Juni und Juli musste ich ein Antibiotikum nehmen und merkte im Juli dass ich nach dem Geschlechtsverkehr schnell wund war. Da mir eine Apothekerin mal sagte, dass das aufgrund eines Scheidenpilzes sein könnte nach Antibiotikaeinnahme, holte ich mir Kadefungin ( 3 Vaginaltabletten und Creme). Dieses hatte mir vor ca einem halben Jahr schon mal geholfen. Nach der Behandlung hatte ich keine Schmerzen nach dem Sex und es schien alles in Ordnung. Nach 3 Tagen bekam ich meine Regel. Danach hatte ich Geschlechtsverkehr und hatte ziemliche Schmerzen. Den Tag darauf waren die Schmerzen kaum besser und ich ging zum FA. Die machte einen Abstrich und meinte da wäre noch ein Pilz. Also wieder 3 Vaginaltabletten und Creme. Das wunde Gefühl blieb und ich ging wieder hin. Sie verschrieb mir Eubiolac ohne sich jedoch noch mal meine Scheide anzusehen. Davon habe ich nun 4 bereits genommen. Nach wie vor brennt die Scheide und schmerzt. Beim Geschlechtsverkehr vor 2 Tagen tat es erst nicht weh, zum ende jedoch brannte es leicht und nach dem Sex stark. Also rief ich die FA an. Sie denkt nicht einen zweiten Abstrich zu machen, da sich die Werte ( hat eine Kultur angelegt) gebessert hätten zu denen vor einem Jahr. Vor einem Jahr bin ich von ihr jedoch definitiv nicht dagegen behandelt worden wie mir nachher einfiel. Hätte man da bereits was machen müssen?Sie meinte das wäre nun nur noch Stufe 2. Was heißt das? Und das Brennen gäb es unter Eubiolac und müsste nun besser werden.
    Ich habe jedoch große Sorge einen Pilz zu verschleppen bzw. die Symptome nicht mehr los zu werden, da dies erhebliche Konsequenzen für die Beziehung und fürs Selbstwertgefühl hätte. So macht Geschlechtsverkehr keinen Spaß...Im Internet las ich von chronischem Scheidenpilz was mich sehr beunruhigt. Kann ich sowas bereits haben und heißt das, das die Symptome bleiben. Lese in Foren von Frauen, die es nicht in den Griff bekamen :-( oder mache ich mir zu viele Sorgen.
    Meine FA meint das müsse nun besser werden, ein zweiter Abstrich bringe aber nichts. Zusätzlich creme ich mit Bepanthen bzw. Vaginal Feuchtcreme, was die FA weiß.
    Wie sieht ihre Meinung dazu aus. Das ganze belastet mich jetzt schon sehr.

• Re: hartnäckiger Scheidenpilz?

Hallo,

natürlich sollte zunächst durch eine erneute Abstrichuntersuchung geklärt werden, ob noch eine Infektion besteht. Wenn Ihre Ärztin dazu nicht bereit ist, würde ich zu einem Wechsel raten. Je nach Befund kann man dann gezielt behandeln, in hartnäckigen Fällen eines Pilzbefalls kann dabei auch der Einsatz eines Präparates zum Einnehmen angebracht sein. Auch eine Partnerbehandlung wäre dann sehr wichtig, um erneute, gegenseitige Ansteckungen zu vermeiden.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke für ihre schnelle Antwort ! Sie meinte halt ich solle das Ganze erstmal abwarten. Verstehe auch nicht warum man nicht einen zweiten Abstrich einfach macht.
      Was meinte sie denn mit Stufe 2?
      Mag meine Fa nicht schon wieder auf einen Abstrich ansprechen, will nun aber auch nicht gleich den Arzt wechseln.

Kommentar

Hallo,

was mit Stufe 2 gemeint ist, kann ich Ihnen auch nicht sagen.
        Allerdings meine ich auch, dass ein erneuter Abstrich notwendig, um gezielt therapieren zu können. Das geht nur, wenn man genau, worum es sich handelt.

Ihnen bleibt also nur die Möglichkeit, nochmals auf einen Abstrich zu drängen oder aber zu einem anderen FA zu gehen.
        Sie möchten doch, dass Ihnen geholfen wird.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Hallo !
          Vielen Dank!! Bin nach dem Hinweis von Dr. Scheufele direkt zu meiner FA. Da ich diese noch gestern telefonisch gesprochen habe und sie ja meinte ich solle mal abwarten und das gäbe sich schon, wirkte sie heute genervt oder dachte wohl ich übertreibe. Ich bestand auf einen zweiten Abstrich und siehe da es sind noch Pilze da. Nicht viele,aber immer noch nicht okay.
          Nun soll ich mit Kadefungin Creme behandeln. Sie meinte nur 2 Tage, werde aber 3 Tage das machen wie vorgegeben.
          Nach meiner Frage ob das nicht wieder die Scheidenhaut reize und ich oral was nehmen könnte, meinte sie das würde man nur machen wenn es nach 3-4 mal behandeln immer noch nicht weg wäre, da dies die Leber sehr belaste. Mein Partner geht nun zum Urologen und lässt sich ebenfalls behandeln falls dieses notwendig sein sollte. Des weiteren meinte sie wäre es gut erstmal Kondome zu verwenden um einen Ping-Pong- Effekt auszuschließen. Abgesehen davon ist einem so eh nicht nach Sex zu mute...
          Danke jedenfalls für die Antworten und die schnelle Antwort vor allen Dingen von einem Facharzt !!!!

Kommentar

Na sehen Sie - geht doch.

Ja, Ihr Partner sollte sich evtl. mitbehandeln - das macht schon Sinn.

Da nicht viele Pilze da sind, denke ich auch, dass die jetzige Behandlung reichen sollte, ansonsten wird Ihre Ärztin Ihnen sicher eine Einmalgabe Fluconazol verschreiben, das hilft gut.

Nach der Pilz-Therapie macht es übrigens Sinn, die Scheidenflora mit Hilfe eines Milchsäurepräparates zu regulieren.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Ein Milchsäurepräparat nahm ich 4 Tage. Die Fa meinte das solle ich nun absetzen da die Scheidenflora nun gut wäre, aber halt noch ein paar Pilze. Habe noch Döderlein im Kühlschrank. Überlege die nach der Behandlung noch zu nehmen. Werde aber wieder auf einen Abstrich bestehen, wenn es noch nicht ok sein sollte. Denke ich wechsle ansonsten die FA, da das Wartezimmer da so voll ist, dass man das Gefühl hat, sie hat einfach zu viele Patienten und keine Zeit...
              Darf ich fragen was sie, Claudia M. , beruflich machen bzw woher sie Ahnung haben? Interessiert mich nur so mal.
              Danke schon mal.

Kommentar

Ich würde Milchsäure nach der erfolgreichen (!) Behandlung nochmal nehmen.
                Und wenn Sie das Gefühl haben, es sei noch nicht in Ordnung, muss halt nochmal ein Abstrich gemacht werden.

Ich habe auch Erfahrung mit einem FA dieser Art gemacht - fachlich sehr gut, vielleicht so gut, dass er zu viele Patientin hatte und eben für die Einzelne keine Zeit mehr...zumindest hatte ich das Gefühl.
                Habe dann auch gewechselt - bei ihm ist das Wartezimmer meist recht leer, aber er nimmt sich viel Zeit und ich fühle mich wesentlich besser betreut als vorher.

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

Lädt...
                X