#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin 27 und habe im März 2013 die Pille abgesetzt. So gesund ist das Zeug ja auch nicht und es gibt alternative Methoden zur Verhütung.

    Ich habe 6 Monate gewartet, aber es kam keine Blutung.
    Ich hatte in der Zeit sehr viel Stress (privat und beruflich), bin viel unterwegs und treibe sehr viel Sport.
    Ich bin aber definitiv nicht untergewichtig. Und auch nicht übergewichtig.

    Mein Frauenarzt hat einige Hormone getestet.
    Ich kann damit vielleicht einzeln etwas anfangen, aber nicht in Kombination zueinander:

    1) TSH: 2.00
    2) FSH: 4.7
    3) DHES: 77.6
    4) Testosteron: 0.25
    5) Östrogen: 19
    6) SHBG: 119
    7) LH: 3.1
    8) Prolaktin: 8.5
    9) Cortisol: 145

    der Clomifentest ist negativ geblieben.

    Die Angabe, in welcher Zyklusphase das gemessen wurde, kann hier wohl ausbleiben, weil ich ja ewig schon keine Blutung mehr hatte....!

    Weist irgendetwas auf einen Hintergrund für das Ausbleiben der Blutung hin?

    Der Arzt meinte, ich solle doch die Pille wieder nehmen (3 Monate) und es dann wieder mit Absetzen probieren. Dabei solle ich aber versuchen, mein Leben etwas "zu entschleunigen".
    Was denken Sie: Ist das ok?
    Ich bin mir nicht so sicher, ob mir der Arzt nicht einfach wieder die Pille aufschwatzen will.
    Ich nehme seit ca. 6 Jahren die Novial.

    Kann es sein, dass das Ausbleiben der Blutung auch tatsächlich vom vielen Sport kommen kann oder würde man das am Blutbild erkennen?

    Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten.

    MfG.


  • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

    Die Werte sind bis auf SHBG alle im Normbereich; SHBG ist leicht/grenzwertig erhöht. Ich würde daher in jedem Fall internistisch eine Schilddrüsenüberfunktion als Ursache der ausbleibenden Blutung ausschließen lassen. Den Behandlungsvorschlag mit der Pille kann ich an dieser Stelle erstmal nicht nachvollziehen. Der Zyklus ist von vielen vegetativen Einflüssen wie Stress abhängig. Bei vollständig ausbleibender Blutung über 6 Monate sollte aber an Stelle einer Pilleneinnahme eher eine umfangreiche internistische, endokrinologische und gynäkologische Diagnostik erfolgen.

    Kommentar


    • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

      Vielen Dank für die Antwort!
      Die Schilddrüsenwerte lasse ich regelmäßig testen; ich neige eher zur Unterfunktion, daher nehme ich auch ganz leichte L-Thyroxin.
      kann man denn Stress auch im Blut "sehen"?

      Kommentar


      • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

        In dem Fall erklärt die Einnahme des L-Thyroxin den leicht erhöhten SHBG-Wert. Da die restlichen Werte alle im Normbereich sind, ist Stress hieraus nicht abzuleiten. Ich würde Ihnen nun die Einnahme eines Mönchspefferpräparats empfehlen, das Sie rezeptfrei in der Apotheke erhalten. Dieses Präparat hat sich sowohl in der Naturheilkunde als auch in der Schulmedizin bewährt und zeigt oft einen zyklusreglierenden Charakter. Auf einen Versuch kann man es deshalb gut ankommen lassen.

        Kommentar



        • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

          Vielen Dank für die Antwort.
          Auf diesen Versuch hab ich es schon ankommen lassen; leider hat der Mönchspfeffer auch nicht geholfen.
          Ich bin schon etwas "verzweifelt" in dieser Sache...

          Kommentar


          • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

            Wenn alle organischen Ursachen durch Ihren Frauenarzt ausgeschlossen werden konnten (wurde u.a. eine abklärende Ultraschalluntersuchung der inneren Organe durchgeführt?) und auch nichts für sonstige Stoffwechselerkrankungen spricht, halte ich eigentlich auch nur noch psychische und körperliche Belastungen für ursächlich. Da eine Pille den Zyklus künstlich herstellt, wäre Ihnen dadurch aber meines Erachtens nicht geholfen. Ich würde in diesem Fall Stress und körperliche Belastungen abbauen und in den nächsten Wochen den weiteren Verlauf abwarten.

            Kommentar


            • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

              Ja, es wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht und dabei kam nichts heraus. Einzig und allein hat man am Eierstock ein paar Zystchen gesehen. Anscheinend war das aber kein PCO, sonst hätte der FA dies ja diagnostiziert. Und dann hätte wohl auch das Clomifen angeschlagen.

              Kommentar



              • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

                An ein PCO-Syndrom sollte man in dem Fall immer erst denken. Allerdings war das schon aufgrund der Laborwerte auszuschließen. Je nach weiterem Verlauf können noch weitere diagnostische Verfahren wie z.B. eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut in Verbindung mit einer Gebärmutterspiegelung erfolgen. In einigen Fällen können Corpus-luteum-Zysten durchaus auch die Ursache für eine ausbleibende Blutung sein. Ich würde nun aber wie Ihr Arzt zunächst zum abwarten raten.

                Kommentar


                • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

                  VIelen Dank für Ihre Zeit und Mühen!!!

                  Kommentar


                  • Re: Keine Periode mehr nach Absetzen Pille; Bluttest unauffällig

                    Gerne. Ihnen alles Gute!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X