#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztbesuch keine klare auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arztbesuch keine klare auskunft

    Hallo Guten Tag,
    war beim Frauenarzt, habe Überweisung zur biopsie,
    aber keine klare Ansage was die Beurteilung bedeutet wer kann mir die Beurteilung erklären auf Deutsch und verständlich bitte.


    Rechts BI-RADS 4,links BI-RADS 3,ACR III, rechts US-BI-RADS 2,Links US-BI-RADS 3
    alles Latein für mich
    Besten Dank für Aussagen


  • Arztbesuch keine klare auskunft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


      Hallo,

      BI-RADS kommt aus dem amerikanischen und bedeutet "Breast Imaging Reporting and Data System".
      Es handelt sich dabei um Diagnosekriterien primär für Mammographien und jetzt wohl auch analog für Sonographie und Kernspintomographie (MRT) der Gesell. amerikanischer Radiologen (Am. College of Radiology, ACR).

      In der BI-RADS Kategorisierung wird zum Ausdruck gebracht, mit welcher Wahrscheinlichkeit vom Vorliegen eines bösartigen Befundes ausgegangen wird. Außerdem leitet sich aus der BI-RADS-Einstufung eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise ab.

      BI-RADS 4 bedeutet: suspekt, Abklärung durch Biopsie erforderlich, Malignomwahrscheinlichkeit 2-95%. Es gibt hier aber auch noch zusätzliche Unterteilungen, da der Bereich 2-95 doch relativ groß ist. Die Unterkategorien sind dann: a-c, ohne Angabe von Prozent-Wahrscheinlichkeiten. 4a: geringe Wahrscheinlichkeit, 4b: mittelgradige Wahrscheinlichkeit, 4c: mäßige Wahrscheinlichkeit

      BI-RADS 3 bedeutet: wahrscheinlich gutartig, unklar, Kontrolle empfohlen, Malignomwahrscheinlichkeit <= 2%

      BI-RADS 2: gutartig, Malignomwahrscheinlichkeit 0%

      Das ACR beschreibt den Dichtetyp (eine vom American College of Radiology (ACR) entwickelte Einteilung der Brustdichte bei der Mammographie in 4 Dichtetypen). Die Bedeutung liegt darin, dass die Empfindlichkeit der Mammographie in der Entdeckung von verdächtigen Veränderungen umso mehr sinkt, je höher der ACR-Dichtegrad ist. Daher wird empfohlen bei einem mammographischen Dichtegrad ab ACR 2 stets auch eine ergänzende Ultraschalluntersuchung zu machen. Das "US" deutet dann also darauf hin, dass hier ein Ultraschall erfolgen soll, da "ACR III" = relativ dichtes Gewebe vorliegt.

      ACR 1: Die Brust besteht nahezu vollständig aus Fettgewebe
      ACR 2: Verstreute Bezirke aus Drüsen- und Bindegewebe
      ACR 3: Relativ dichtes Gewebe
      ACR 4: Extrem dichtes Gewebe

      So, ich hoffe das war Deutsch und verständlich genug. Nichts desto trotz sollte pinzipiell auch der Arzt einem Patienten erklären was und warum gemacht werden muss. Fragen Sie künftig ruhig auch direkt nach, wenn Ihnen etwas nicht verständlich ist.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


        Danke für die Auskunft muss glaub den Arzt wechseln denn ich habe nach 7 Jahren erst erfahren das bei der letzten Mamo(ist7 Jahre her) erfahren das eine Zystische Maphobie festgestellt war(wurde) einfach super.
        Mir ist mom zum heulen.
        Danke nochmal

        Kommentar



        • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


          Hallo,
          Katzenauge hat das super erklärt.
          Hat sich scheinbar ausführlich damit befasst.
          Aber glaube nicht, dass Du bei einem anderen Arzt eine
          derart detaillierte Auskunft bekommst. Hat der Arzt gar
          keine Zeit dazu.
          Ich wollte auch immer alles genau wissen, aber glaube mir,
          es ist manchmal besser, wenn man nicht alles so genau
          weis.
          Gruss Altmann

          Kommentar


          • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


            Hallo Herr oder Frau Altmann,
            schon klar was da geschrieben steht aber gar nix zu sagen nur ist gar nix schlimmes aber geh mal zur Biopsie oder Stanze wie auch immer finde ich nicht Lustig.
            Lg.Roswitha

            Kommentar


            • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


              Hallo Roswitha,
              ja ich bin eine Frau, mein Mann hiess eben Altmann.
              Frau Altmann ihr Mann . . . . .
              Also steht denn eine Biopsie im Raum?
              Erst dann kann der Arzt was Genaues sagen.
              Aber er wird Dir das nicht so detailliert schildern,
              sondern so, dass man es auch versteht. Was nützen Dir
              die ganzen Formeln.
              Kann man auch eigentlich nichts mit anfangen.
              Das Damoklesschwert ist eben unberechenbar.
              Damit müssen wir alle leben, ich hätts auch gerne anders.
              Ich wünsche Dir trotzdem alles alles Gute.
              Gruss Altmann(Frau)

              Kommentar



              • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


                Nicht alle sind so einfühlsam, wie es in manchen Fällen angebracht wäre. Leider sind Sie mit Ihren Erfahrungen da kein Einzelfall.
                Wenn man ansonsten mit dem Arzt zufrieden ist, kann man diese Unstimmigkeit nur direkt ansprechen, damit es dann nicht wieder vorkommt. Ansonsten muss man in der Tat einen Arztwechsel vornehmen.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


                  Finde es halt schitt das meine Ärztin mir sagte da ist gar nix schlimmes ist nur Vorsichtsmaßnahme und ich soll mir keine Gedanken machen, hat mich halt gewundert das alle Untersuchungen so schnell gehen innerhalb von 6 Tagen Mamo, da anruf in der Klink für Termin Stanze auch innerhalb von 6 Tagen erst da hab ich mal den Bericht vom Röntgenarzt gelesen und versucht irgend wo her klare Aussagen zu bekommen und
                  jetzt ist mir schon ganz schön flau im Magen, na ja am Dienstag ist Stanze mal schauen was die sagen werd auf jeden fall direkt Fragen, wenn ich was net verstehe.
                  Dir aber noch ganz lieben Dank hast eine sehr nette Art zu schreiben tut gut.
                  LG schönen Sonntag noch

                  Kommentar


                  • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


                    Hallo Roswitha,
                    ich weis, wie Dir zu Mute ist. Es dauert halt immer mindestens
                    eine Woche, bis man Bescheid weis. Da sitzt man schon auf
                    Kohlen. Das kann auch ein anderer Arzt nicht beschleunigen.
                    Es kochen alle nur mit Wasser, sozusagen.
                    Jetzt wartest Du mal ab, dann siehst Du schon.
                    Es ist uns allen so ergangen, diese verdammte Warterei.
                    Ich hoffe einfach mal, dass da einfach nichts ist und wenn was
                    ist, sagt Dir der Arzt schon, was gemacht werden muss.
                    Man muss dann einfach vertrauen und auch ein gewisses
                    Gottvertrauen haben. Es bleibt einem nichts anderes.
                    Schönes Wochenende Dir noch.
                    Gruss Altmann

                    Kommentar



                    • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


                      Mancher hat das Bedürfnis, Leute zu beruhigen, indem man Dinge herunterspielt. Das kommt aber nicht immer gut an und ist für mich daher auch nicht sinnvoll.
                      Die Stanze haben Sie ja nun schon hinter sich.
                      Ich hoffe, dass man wenigstens das Ergebnis besser erklärt hat.

                      Kommentar


                      • Re: Arztbesuch keine klare auskunft


                        Hallo Herr D. Glöckner
                        keine Stanze wie es meine Ex Frauenärztin verlangte sondern eine Saugbiopsie wie der Radiologe empfohlen hat hab ich jetzt hinter mir, war im Tübinger Brustzentum sehr gut aufgehoben,
                        haben mir alles super erklärt und auch viel von meiner Angst erstmal genommen durch Ihre Art, alle sehr Kompetent.
                        Auch den Befund der Biopsie eine 3 in Noten, werden jetzt erstmal alle 6 Monate eine Mamo machen und beobachten.
                        Auch hoffe ich das meine neue Ärztin (termin in 2 Wo) besser ist.
                        Vielen Dank auch für Ihre Antwort
                        Lg Roswitha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X