#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe eine allgemeine Frage zur Wechselwirkung von Medikamenten bzw. Negativwirkung auf die o. g. Pille. Im Beipackzettel steht das auch Johanniskraut sich negativ auf die Wirkungsweise der Pille auswirken kann. Ich habe in letzter Zeit oft selbst hergestellten Kräutertee getrunken. Dieser enthielt auch Johanniskraut. Wirkt sich dies negativ auf die Pillenwirkung aus oder betrifft das nur, wenn man Tabletten oder Dragees mit alleinigem Wirkstoff Johanniskraut in konzentrierter Form einnimmt. Danke für Ihre Antwort.

    Gruß Jacqueline


  • Re: Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

    Auf die Frage haben Sie bereits unter https://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A...chwangerschaft eine Antwort erhalten. Lg

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

      Hallo Simon85,

      ich habe diese Frage aber Herrn Dr. Scheufele gestellt und nicht Ihnen.

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

        Hallo,

        neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Johanniskraut die verhütende Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt, es besteht hier also kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

          Guten Morgen,

          die US-Studie, die keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Johanniskraut und unerwünschten Schwangerschaften unter Pilleneinnahme sieht, ist aus 2002 und auf Bestreben eines Johanniskraut vertreibenden Pharmaunternehmens durchgeführt worden (vgl. KFN 15/2002). Die letzte Studie zu den Wechselwirkungen von Johanniskraut und der Pille sind aus dem Jahr 2012. Darin heißt es, dass Johanniskrautextrakte zu den Mitteln gehören, welche unter anderem die Verstoffwechselung der Pille in der Leber beschleunigen können, da das Johanniskraut zu einer vermehrten Bildung von Enzymen führt. Dadurch, dass beide Substanzen in der Leber von den gleichen Enzymen abgebaut werden, kann deren Blutspiegel so niedrig sein, dass sie nicht mehr genügend wirken. In diesem Zusammenhang wurden vermehrt Zwischenblutungen unter zusätzlicher Einnahme von Johanniskraut beobachtet. Letztlich stellt sich die Frage, die tatsächlich von Studie zu Studie unterschiedlich beantwortet wird, ob diese Wirkminderung so erheblich ist, dass auch mit einer Beeinträchtigung des Verhütungsschutzes zu rechnen ist. Hier ist das Risiko in der Tat sehr gering. Fest steht aber, dass der Blutspiegel der in der Pille enthaltenden Wirkstoffe unter Johanniskrauteinnahme sinkt. Das wiederum ist natürlich ein Phänomen, das auch unter anderen möglichen Einflüssen zustande kommt und nicht zwingend auch zu einer Aufhebung der Schutzwirkung führt.

          Die Empfehlung aus den aktuellen Studien lautet, dass das Risiko bei Einnahme von Johanniskraut und Pille zwar durchaus vertretbar ist, Frauen, die auf gar keinen Fall schwanger werden wollen, aber zur Sicherheit auf die Einnahme beider Präparate verzichten sollten.

          Sofern die Ausgangsfrage der Ratsuchenden daher auf die Frage abzielt, ob es zu Zwischenwirkungen zwischen Johanniskraut und Pille kommen kann, kann die Antwort eigentlich nur "ja" lauten, auch wenn das Risiko einer Schwangerschaft naturgemäß gering ist.

          Dass Sie die Frage Herrn Dr. Scheufele gestellt haben ist richtig und ich möchte mich in diesem Zusammenhang dann auch für meine Voräußerungen entschuldigen. Ich war davon ausgegangen, dass ein "Austausch" (so steht es jedenfalls in der Beschreibung des Expertenforums) durchaus erwünscht ist. Viele Ratsuchenden sind bei Abwesenheit von Herrn Dr. Scheufele ja auch froh, schon etwas kurzfristiger eine Antwort auf (oft) dringende Fragestellungen zu erhalten. Ich bin ja ebenso nicht zu jedem Zeitpunkt online und nutze oft meine Nachtschichten im Krankenhaus "ehrenamtlich", um hier etwas behilflich zu sein. Ich möchte in keiner Weise den "Experten" des Forums ersetzen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man auch als Arzt nie auslernt und oft auch für Vorschläge von Kolleginnen und Kollegen dankbar ist. So habe ich hier an vielen Stellen auch bereits dankend dazu lernen und von der Erfahrung profitieren können. In anderen Foren besteht außerhalb der Experten ja auch gar keine Möglichkeit, Beiträge zu Ausgangsfragestellungen zu verfassen. Sollte eine Mitarbeit in Form einer kleinen "Freizeitbeschäftigung" hier also nicht erwünscht sein, bitte ich höflichst um einen kurzen Hinweis von onmeda oder von Herrn Dr. Scheufele, da ich mich in diesem Fall dann gerne aus dem Forum wieder abmelde.

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille Daylette

            Lieber Herr Kollege,

            ich habe die Ergebnisse verschiedener Studien so interpretiert, dass es unter der Anwendung der Pille durch Johanniskraut zwar zu Zwischenblutungen, nicht aber zu erhöhtem Schwangerschaftsrisiko kommt. Zumindest ist nirgendwo eine damit in Verbindung zu bringende, höhere Schwangerschaftsrate dokumentiert.

            Ich für meinen Teil empfinde Ihre Mitarbeit in den Foren durchaus als Bereicherung ;-).

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X