#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung mit 21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung mit 21

    Hallo,
    ich bin noch 21, ich weiß relativ jung um auf das Thema Gebärmutterentfernung zu kommen, aber ich habe seit Jahren während meiner Regelblutung extreme Unterleibsschmerzen, die teilweise so schlimm das mir schwarz vor Augen wird...Schmerzmittel helfen nicht mehr, genausowenig wie wärme und dergleichen, ich komme mit diesen Schmerzen einfach nicht mehr klar, halte es teilweise von der Psyche her auch nicht mehr aus, die Schmerzen machen mich mitlerweile psychisch kaputt. (::I)(::I)
    Meine Frage jetzt lautet, ist es überhaupt irgendwie möglich sich die Gebärmutter entfernen zu lassen, obwohl noch keine Kinder geboren worden sind, ich meine Kinderwunsch besteht bei mir zu 100% nicht, sonst würd ich auf die Idee wahrscheinlich auch nicht kommen, erschwerend kommt jedoch auch noch hinzu das ich teilweise auch Wochenlang Unterleibsschmerzen habe meine Regel aber noch ewigkeiten braucht bis sie kommt, und wenn sie dann kommt, kommt sie oftmals mit einem heftigen Blutsturz...
    Ist es in dem Fall möglich sich in dem Alter schon die Gebärmutter entfernen zu lassen?!?!

    lg
    kleinemü...


  • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


    Hallo,

    es ist doch noch viel zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Sie werden wohl auch kaum einen Arzt finden, der Ihnen aufgrund dieser - anscheinend noch ungeklärten - Beschwerden die Gebärmutter entfernt.
    Gerade auch, weil Sie noch so jung sind.

    Haben Sie denn schon die Ursachen durch einen FA abklären lassen?
    Für Ihre Beschwerden kann es viele Gründe geben. Gegen die allermeisten kann man leicht etwas unternehmen - man muss sie nur kennen.
    Es könnte sich z.B. auch um Endometriose handeln. Das sollte aber Ihr FA abklären.
    So einfach kann man sich die Gebärmutter leider nicht entfernen lassen - und das ist auch gut so.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


      Hallo,

      in dem Alter wirst du tatsächlich keinen Arzt finden, der dir die Gebärmutter entfernt.

      Auch wenn du jetzt vielleicht keine Kinder möchtest, kann es in 10 Jahren ganz anders aussehen. Und dann?

      Ich finde du solltest deine Beschwerden durch eine Bauch- bzw. Gebärmutterspiegelung abklären lassen.
      Das ist gar nicht schlimm, wurde bei mir auch schon gemacht.

      Wie Claudia schon geschrieben hat gibt es viele Ursachen für deine Beschwerden - Endometriose, ein Septum usw.

      Viel Erfolg.

      Anika

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


        Hallo.

        Ich kann dich verstehen,bei mir hat es 6Jahre gedauert bis die Ärzte endlich mal daran dachten das es Endometriose sein könnte,war auch total verzweifelt.Aber als sie es rausgefunden hatten das es Endometriose ist,wurde es dann effektiv behandelt.Du kannst nach der Entfernung der Schleimhaut herde,wird durch Bauchspiegelung gemacht,mit der Pille behandelt werden die du monatelang durchweg nimmst,damit es nicht zu einer Blutung kommt.Dem Zufolge hast du auch keine Schmerzen vor und während der Periode,weil du ja dann keine mehr hast.
        Auch wenn du Beschwerden hast und ich weiß wie das ist,denk nicht an eine Gebärmutterentfernung,Kinder sind so etwas schönes,sie geben deinem späteren Leben einen Sinn,wenn du älter bist,wirst du es verstehen.Auch wenn du keine Kinder willst,denk an die Hormonveränderung,die du durch die Entfernung hättest,dann mußt du künstliche Hormone nehmen um das alles wieder auszugleichen,weil es dein Körper nicht allein schafft.

        Denk mal drüber nach und laß es bitte abklären,du wirst erleichtert sein auch wenn Endometriose als Diagnose für eine Frau nicht das "Schönste" im Leben ist,es wird dir geholfen,ohne Schmerzen zu leben!!!

        Viele Grüße

        Scarlett 12

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


          Hallo,
          bis jetzt habe ich wenn ich zum doc bin immer nur das gleiche gesagt bekommen...nehmen sie Schmerzmittel, legen sie sich mit einer Wärmflasche ins Bett und warten sie ab...irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr darauf zum doc zu gehen "nur" wegen Unterleibsschmerzen die einen fast den Verstand rauben...
          Ich habe ein haufen Pillen-Präparate durch, die teilweise gegen die Unterleibsschmerzen helfen sollten, welche sie aber teilweise schlimmer gemacht haben, oder andere Nebenwirkungen aufwiesen, so gesehen habe ich einfach keine Kraft mehr mich stundenlang bei einem Arzt aufzuhalten, der mir eh nur sagt, das ich mich mit Schmerzmittel vollpumpen lassen soll...

          Ja, viele nehmen mich vermutlich jetzt in die Mangel, weil sie denken das ich in 10 Jahren vielleicht doch Kinder möchte, aber da muss ich euch leider enttäuschen, ich hasse Kinder und das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern...verurteilt mich nicht deswegen, aber in mein Weltbild passen Kinder nicht rein...sorry...

          lg
          kleinemü

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


            Zu schreiben, dass man "Kinder hasst", zeigt im Grunde nur, dass Sie noch reichlich unreif sind.
            Man kann sich für oder gegen Kinder entscheiden, das ist völlig legitim - aber zu schreiben, dass man Kinder hasst und zu meinen, diese Entscheidung schon mit 21 für ein ganzes Leben treffen zu können, zeigt in meinen Augen Unreife.
            Sorry, dass ich das hier so klar formuliere.
            Ich bin aber froh, dass alleine schon aus diesem Grunde kein Arzt einfach so eine Gebärmutterentfernung durchführen wird.

            Verurteilen wird Sie aber wegen Ihrer Meinung hier niemand.

            Weiterhin würde ich Ihnen raten, Ihren FA zu wechseln. Der nimmt Sie scheinbar nicht ernst und gibt sich nicht die Mühe, sich um Sie zu kümmern.

            Ein bisschen was müssen Sie aber schon tun - es können im Leben noch andere schlimmere Probleme als Menstruationsprobleme auf Sie zukommen. Wollen Sie da auch weglaufen und das entsprechende Organ entfernen lassen?
            Sie schreiben, Sie haben keine Kraft mehr, sich bei Ärzten aufzuhalten.
            Das kann ich nicht nachvollziehen - Sie haben ein recht verbreitetes Problem, dem man nach eingehender Diagnostik durch eine wahrscheinlich recht einfache Therapie gut beikommen kann.
            Jammern und Aufgeben ist da sicher nicht der richtige Weg. Nicht mit 21!

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


              Und dennoch haben Sie mich gerade mehr oder weniger verurteilt, nur weil ich gesagt habe das ich Kinder hasse, warum ich sie hasse wird gar nicht erst gefragt, aber gut, schweifen wir nicht vom Thema ab, nur so viel, ich komme mit Kindern nicht klar, sie überfordern mich, sind mir zu laut und passen einfach nicht in meine Lebensplanung, ganz einfach...

              Den FA wächseln, hab ich schon 4 mal gemacht...-.- langsam gibt es hier fast keine anderen mehr...ich kann nicht jedesmal nur weil ein Arzt mein Problem nicht ernst nimmt den Arzt wechseln...die KK freut sich bestimmt...

              lg...

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


                Nein, ich habe Sie nicht verurteilt - in Anbetracht Ihres jungen Alters ist das auch gar nicht möglich.
                Wenn Kinder nicht in Ihre momentane Lebensplanung passen, ist das okay. Nur - was in 10 Jahren ist, wissen Sie nicht.

                Wenn Sie tatsächlich schon so oft den Arzt gewechselt haben, frage ich mich, wieso keine gescheite Diagnostik durchgeführt wurde.
                Sollte dies doch passiert sein und alles blieb ohne Befund, würde ich Ihnen raten - und ich bitte Sie, sich nicht gleich angegriffen zu fühlen - einen FA mit zumindest psychosomatischer Grundausbildung aufzusuchen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


                  Hallo.
                  Ich habe den Gyn schon 5 mal gewechselt,weil immer alle dachten ich würde simulieren,ich war damals 20 als ich immer diese Beschwerden hatte,bis ich endlich mit 26 Ernst genommen wurden bin.Da machte man bei mir ne Bauchspiegelung und siehe da es gab einen wichtigen Grund warum das so ist,nämlich die Endometriose.
                  Wenn diese festgestellt wird,muß man nicht nur Schmerzmittel schlucken,da gibt es genug Hormonpräparate die man nehmen kann.
                  (Ich sagte ja schon die Pille durchweg nehmen).
                  Da besteht dann auch fast kein Risiko mehr schwanger zu werden und die Gebärmutter kann drin bleiben.

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


                    kleinemü schrieb ja bereits, dass sie die Pille scheinbar nicht verträgt.
                    Das kommt dann natürlich erschwerend hinzu, dennoch gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten - wie auch in der Ursache der Beschwerden. Es muss sich ja nicht um Endometriose handeln.

                    Nur - den Kopf in den Sand stecken und auf Entfernung der Gebärmutter zu hoffen, kann nicht der richtige Weg sein.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutterentfernung mit 21


                      Hallo kleinemü,

                      wenn du schon 4x den Arzt gewechselt hast und der Doc nichts weiter sagt als, daß du Schmerzmedis nehmen sollst, dann mach du doch mal den nä. Schritt.
                      Wir haben dir hier alle bisher gezeigt, was für Ursachen deine Beschwerden haben können und welche Möglichkeiten es gibt (z.B. die Gebärmutter- und Bauchspiegelung).

                      Mach den nä. Schritt. Fahr zu deinem Gyn und setz ihm die Pistole auf die Brust. Sag ihm, daß du die Schnauze voll hast und eine Überweisung zur Spiegelung haben willst. Wenn er sich tatsächlich quer stellen sollte (was ich nicht glaube), dann geh zu deinem Hausarzt und bitte ihn um die Überweisung.

                      Viel Erfolg

                      Anika

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X