#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorgen wg. ("post-pill") Amenorrhoe + Akne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorgen wg. ("post-pill") Amenorrhoe + Akne

    Hallo liebes OnMeda- Expertenteam,

    ich habe ein paar wichtige Fragen, für die ich dringend einen Expertenrat bräuchte:
    seit fast genau einem Jahr (9/2010) befinde ich mich in der so genannten „post-pill-amenorrhoe“ – meine Haut verschlechtert sich leider von Woche zu Woche sehr, da ich ziemlich starke Akne habe. Jetzt bin ich kurz davor wieder mit der „Pille“ zu beginnen, da bei mir jegliche Behandlung von außen keinen bzw. wenn überhaupt nur kurzzeitigen Erfolg gebracht hat.
    Die ganze Sache ist bei mir ziemlich komplex, deshalb nachfolgend eine kurze Zusammenfassung meiner Problematik:
    Allgemeines: 25 Jahre, 1.78m, 55 kg (Gewicht stabil seit ca. 7 Jahren)

    --> 8/2005: Beginn Einnahme der Pille (Belara) wegen Akne
    --> Einnahmedauer: genau 5 Jahre – kein Wechsel und auch kein zwischenzeitliches Absetzen
    --> 6/2010: schlechter Gesundheitszustand --> starke Blutanämie (Eisenmangelanämie --> Therapie über 6 Monate mit Eisenpräparaten) und starke Müdigkeit, Antriebsarmut + bereits seit 10/2008: erhöhter TSH-Wert (zwischen 3 und 4)
    --> 8/2010: deshalb (nach Rat von Hämatologen/Endokrinologen) Absetzen der Pille – danach normale Abbruchblutung, bis heute (also ein Jahr) keine Anzeichen eines sich wieder einstellenden Zyklus --> keine Regelblutung
    --> 12/2010: Hormonstatus --> Diagnose: sek. Amenorrhoe, laborchemisch: männliche & weibliche Hormone im Normbereich, keine Hyperprolaktinämie --> Ratschlag: weiteres Abwarten
    --> seit 2/2011: wg. weiter anhaltender Müdigkeit, Antriebsarmut --> Medikation Euthyrox 25
    --> 7/2011: erneut Hormonstatus (nun genauer, da kein Einfluss der „Pille“ mehr) --> Verdacht auf erhöhte männliche Hormone – jedoch nicht bestätigt --> alles „normwertig“

    E2 = 61,9 pg/ml
    FSH = 6,96 lU/l
    LH = 3,54 lU/l
    PRG = 0,231 ng/ml
    PRL = 7,58 ng/ml
    SHBG = 56,2 nmol/l
    AND = 1,67 ng/ml
    TES = <0.2
    COR = 125 ng/ml
    DHEAS = 70,3

    Laut meines Gynäkologen (Frauenhormonzentrum) liegen alle Werte in der Norm – das Androstendion (1,67) liegt an der oberen Grenze des Normbereichs --> Vermutung/Diagnose: Überempfindlichkeit der „Andockstellen“ (Frage: Rezeptoren? Talgdrüsen?) gegenüber männlichen Hormonen --> Behandlung/Rat: wieder Einnahme der Pille (wg. beidem: der Akne sowie der ausbleibenden Menstruation)

    Nun bin ich so zusagen in einer „Zwickmühle“, da ich grundsätzlich nicht unbedingt wieder die Pille nehmen wollte
    --> vor allem aufgrund der doch ziemlich starken Nebenwirkungen --> ich habe leider seit ca. 2 Jahren mit Lipödemen (in der Knöchel/Unterschenkelregion) zu kämpfen --> von der Pille?
    --> extremen Haarausfall nach Absetzen (--> für ca. 4 Monate), nun wieder normal/nachwachsend;
    --> es konnte nicht geklärt werden ob sich mein Gesundheitszustand durch die Pille so verschlechtert hatte
    --> Thrombosegefahr? --> da allgemein öfter schwere/schmerzende Beine/Unterschenkel

    Jedoch hat die Pille "Belara" gut gegen die Akne geholfen!
    Da die Situation mit der Haut sehr sehr schlimm ist und ich stark darunter leide (natürlich auch extreme Talgüberproduktion Gesicht/Kopfhaut) muss ich nun wirklich ganz schnell „handeln“ – und kann nicht noch länger „abwarten“ ob sich alles wieder „von alleine“ einpendelt (hatte ich ja sehr gehofft und meinem Körper genug Zeit gegeben/geben wollen).
    Im Raum steht daher auch die Entscheidung, wenn wieder die Pille: erneut Belara oder neu Aida (wg. Lipödem/Wassereinlagerungen)?
    Sonst organisch alles in Ordnung, TSH-Wert nun im Normbereich (1,04), ebenso HB-Wert ca. 12,5 (also untere Norm).

    Ich hoffe sehr, dass mir hier ein paar Tipps gegeben werden können und sich doch jemand diesen „langen Beitrag“ durchliest.

    Vielen Dank bereits im Voraus!


  • Re: Sorgen wg. ("post-pill") Amenorrhoe + Akne


    Hallo,

    ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen, möchte auch nur nochmal darauf hinweisen, dass die Forenexperten urlaubsbedingt abwesend sind, einer der beiden aber nächsten Montag wieder hier unterwegs sein wird.

    Vielleicht sollten Sie sich in Ihrer Entscheidungsfindung auf die Zusammenarbeit und die Urteile Ihres FAs/Endokrinologen und eines Dermatologen stützen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Sorgen wg. ("post-pill") Amenorrhoe + Akne


      Hallo!
      Ich habe eine sehr ähnliche Geschichte hinter mir, bin ebenfalls sehr schlank, habe die Pille 14 Jahre lang genommen und vor 1 1/2 Jahren abgesetzt. Die Symptome welche du beschreibst sind bei mir absout identisch! Zudem hatte ich eine Thrombose im April, obwohl ich sportlich bin.... Trage mittlerweile Kompressionsstrümpfe, da ich auch immer wieder Einlagerungen habe seit der Hormonumstellung. Bei mir waren die männlichen Hormone leicht erhöht. Habe dann 3 Monate Dexamethason , gering dosiert , genommen. Brachte mir gar nichts. Hab es dann vor über 2 Monaten abgesetzt.....
      Hätte ich die Thrombose nicht bekommen, hätte ich bestimmt auch wieder mit der Pille angefangen! Ich war auch verzweifelt.

      Worauf ich aber hinaus möchte: Man hatte mich ebenfalls bekloppt gemacht mit dem verdacht auf verfrühte Wechseljahre etc.... Und daß ich wohl nur noch mit Clomifen schwanger werden könnte. Und ich sei ja auch zu dünn für einen Zyklus (dabei ernähre ich mich sehr ausgewogen und gesund und esse zudem viel!)...
      Ich habe gestern nach fast 19 Monaten meine Regel wieder bekommen, ohne Medis etc.! Man muss seinem Körper die Zeit geben, sich von der Pillen Tortour zu erholen.Das weiß ich jetzt. Die armen Eierstöcke und das Hormonsystem sind ja vollkommen verrückt gemacht worden! Das wird so oft unterschätzt und bagatellisiert mit der Post Pill Amenorrhoe....

      Du dir selbst was gutes und entspanne viel, versuche alles das zu fördern was mit deiner Weiblichkeit zu tun hat. Ernähre dich gesund und meditiere. Das kann ich dir raten, zusätzlich natürlich zu einem weiteren Arztbesuch. Bei mir hats Wunder gewirkt und bin selber erstaunt, daß ich das alleine geschafft habe und daran geglaubt habe.

      Alles Gute!!!!!
      gretchen

      Kommentar

      Lädt...
      X