#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel - Schwere Beine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pillenwechsel - Schwere Beine

Hallo, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe vor circa 3 Wochen von der Yasmin zur Cerazette gewechselt, da ich die Yasmin nicht mehr vertragen habe nach ueber 5 Jahren Einnahme (Unterleibsschmerzen, Blutungen, staendige Muedigkeit, Haarausfall). Seit ich die Pille gewechselt habe sind alle Beschwerden besser geworden (beim Haarausfall kann man das so kurzfristig natuerlich noch nicht genau sagen) und ich fuele mich besser. Nun sind auf einmal jedoch seit gestern meine Beine irgendwie schwer, vor allem die Waden. Sie "pulsieren" nach zuegigem Gehen manchmal. Ich hatte solche Probleme vorher noch nie und frage mich nun, ob dies vom Pillenwechsel kommt und ob ich mir Sorgen machen muss? Man liest ja oefter mal was von Thrombosen... Sollte ich die Pille lieber absetzen? Krampfadern oder so etwas habe ich eigentlich nicht - nur ein paar winzige Besenreisser vielleicht und man sieht die Aderb vorne am Bein unter der Kniescheibe. Es waere nett, wenn mir hierzu jemand antworten koennte, bin gerade etwas ratlos. Danke, Leni

• Re: Pillenwechsel - Schwere Beine

Hallo,

Cerazette hat ein geringeres Thromboserisiko als Yasmin, ich sehe daher kaum einen Grund zur Sorge und würde raten, zunächst den weiteren Verlauf abzuwarten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Herr Doktor Scheufele, Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Was koennte die schweren Beine denn sonst verursachen? Habe letzte Woche ein paar Tage auf einer Messe gearbeitet und hatte danach ca. 8 Stunden Flug nach Hause - ich weiss nicht, ob das eventuell von Bedeutung ist? Manchmal habe ich den Eindruck, irgendetwas "bewegt sich kurz in meinem Bein" und finde das irgendwie komisch. Beide Beine fuehlen sich schwer an - waeren bei Thrombose denn generell eher beide Beine schwer oder nur ein Bein? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, habe nur Bedenken, da ich die Yasmin gerade wegen Nebenwirkungen abgesetzt habe und nun nach 3 Wochen mit der Cerazette ploetzlich diese neuen Beschwerden habe. Waere das mit der Thrombose sehr unwahrscheinlich oder mit den Beschwerden durchaus moeglich? Ich ueberlege sogar, ob uch die Pille nicht komplett absetzen sollte nach meinen schlechten Erfahrungen und bin etwas verunsichert. Vielen Dank im Voraus nich einmal fuer Ihren Rat. Gruesse, Leni

Kommentar

Hallo Leni,

eine Thrombose würde nur einseitige Beschwerden verursachen. Vielleicht handelt es sich allgemein um Durchblutungsstörungen, das wäre vom Hausarzt abzuklären.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele,

vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die schweren Beine von der Cerazette her kommen, die ich nun seit drei Wochen nehme. Ich Weiss, dass man sich bei einer neuen Pille eine Eingewöhnungsphase von ein paar Moaten geben sollte, doch ich bin nun etwas ratlos. Meine vorherige Pille (Yasmin) habe ich ja auch nicht mehr vertragen und ich will keinesfalls wieder eine Pille nehmen, unter deren Nebenwirkungen ich leide. Seit Anfang der Woche habe ich wie gesagt schwere Beine und hatte dieses Problem nie zuvor. Können dies Wassereinlagerungen sein? Sind die generell irgendwie gefährlich? Und ware es da besser, die Pille abzuseten? So etwas kann doch eigentlich nicht gut sein. Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, dass ich dieses Problem auf einmal bekomme und dass es nach einer Eingewöhnungszeit dann auf einmal wieder weg sein soll. Ich will meinem Körper keinen Schaden zufügen und ich möchte mich auch gut fühlen. Momentan ist das mit den schweren Beinen nicht so richtg der Fall. Mit der Yasmin ist es auch zu Haarausfall gekommen und das ist nun seit einer Woche unter der Cerazette auch wieder schlimmer. Wird dies wohlmöglich aufhören, wenn ich die Pille ganz absetzen würde?

Die Ärzte raten einem dennoch immer zur Pille und man soll die Gewöhnungsphase durchalten...ich bin mir aber nach den Nebenwirkungen nicht mehr so sicher und wünsche mir einfach mal ein richtiges ärztliches Feedback zu meiner Situation...ich fühle mich hier überfordert, die Entscheidung alleine zu treffen, ob ich die Pille nun weiternehmen oder absetzen soll. Mein Arzt sagt witernehmen, aber ich habe den Eindruck er schenkt den Nebenwirkungen irgendwie so gar keine Bedeutung. Ich finde das jedenfalls nicht normal. Was meinen Sie dazu? Die Meinung eines anderen Arzts würde mir viel bedeuten.

Vielen Dank,

Leni

Kommentar

Hallo Leni,

das mit den schweren Beinen kenne ich auch, habe das seit meiner Jugend. Ob das mit der Einnahme der Pille zusammen hängt, weiß ich nicht genau. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die schweren Beine auch ohne der Einnahme der Pille hatte. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich nehme seit ein paar Monaten keine Pille mehr und habe auch keine Beschwerden mehr bemerkt. Habe auch an den Oberschenkeln Besenreißer, meine Mutter und Oma haben mit Krampfadern zu tun, ich gott sei dank noch nicht.

Kommentar

Hallo,

ich würde wirklich raten, noch etwas "durchzuhalten", eine ernste Gefahr besteht für Sie ganz sicher nicht. Wenn sich innerhalb eines weiteren Monats keine Besserung einstellt, wäre ein Absetzversuch angebracht.

Gruss,
              Doc

Kommentar

Lädt...
              X