Ich melde mich hier, da ich momentan Probleme habe und ziemlich besorgt bin.
Erst einmal vorweg:
Es gab in den letzten Jahren eine Phase, wo ich häufig beim Gyn. war, wegen diverser Probleme und wiederholten Infektionen. Dabei wurde auch ca. 3 Mal eine Entzündung des Gebärmutterhalses festgestellt, für die aber auch nach wiederholter Kontroller des Abstrichs im Labor keine bakterielle Ursache gefunden wurde.
Nun war ich bald 2 Jahre nicht zur Vorsorge, die ich sonst immer seh streng eingehalten habe. Aber aufgrund privater Schwierigkeiten (Trennung, Umzug) etc. habe ich legliche Arztbesuche schleifen lassen, selbst als es bereits zu Auffälligkeiten kam.
Diese Auffälligkeiten sind im gynäkologischem Bereich derzeit vorallem Folgende:
- Vermehrte Zyklusstörungen (habe sonst immer einen sehr regelmäßigen Zyklus)
- Veränderungen der Blutungslänge- und Stärke
- Schmierblutung vor der Regel (zuerst hellbraun, dann dunkelbraun) <- Habe ich des Öfteren schon gehabt, aber seit einiger Zeit dauern auch diese Schmierblutungen länger an
Nun, die Symptome, die besonders bedenklich finde:
- Außerhalb der Periode vermehrter Ausfluss, der sich öfter verändert. Mal ist er geblich bis gräulich, ab und an kam auch eine rosa bis organge-ähnliche Verfärbung vor
- Plötzlich riecht die Schmierblutung vor der Periode sehr unangenehm
- Nach der Periode kommt es zu einem wässrigen (tropft wirklich auf den Boden), dunklem rot - bräunlichen Ausfluss, der ebenfalls auffällig übel riecht
Nun mache ich mir riesige Sorgen, dass ein Tumor dahinter stecken könnte und ärgere mich, dass ich die letzten 2 Jahre die Vorsorge so schleifen ließ... Vorallem da ich ohnehin schon mehrfach Probleme im Bereich des Gebärmutterhalses hatte und meiner Mutter damals auch ein Tumor am Gebärmutterhals entfernt wurde, der laut Untersuchung hohes Potential zur Entartung hatte.
Muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner psychischen Situation momentan einen Waschzwang habe und imeinen Intimbereich mit teils wirklich aggressiven Mitteln häufig "bearbeite". Das ist leider ein Teufelskreis... Man will Probleme vermeiden, löst dadurch aber eventuell welche aus und hat dann noch mehr Zwänge in Sachen Hygiene. Habe natürlich Angst, dass das Probleme wie den Eintritt böser Viren bzw. dessen Ausbreitung begünstigt, da ich auch ungeschützten GV hatte...
Ich bin 26 Jahre alt und wirklich besorgt...
Kommentar