#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist da was durcheinander geraten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist da was durcheinander geraten?

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und hab das mit dem Forum noch nicht ganz im Griff, d.h. ich hoffe am richtigen Ort gelandet zu sein.

    Mein Problem: seit ich vor einem Jahr das Implanon rausnehmen liess (hatte 2 Jahre lang alle 2 Wo Schmierblutungen) habe ich echt Mühe mit meinem Zyklus. Zur Erklärung: Ich bin 26 Jahre alt und habe mit 23 eine Tochter bekommen. Weil meine Kleine noch nie viel von Schlafen hielt wollte ichs mir mit dem Implanon eingentlich einfach machen. Seit einem Jahr wollen wir eigentlich ein 2. Kind, weshalb wir nicht mehr verhüten. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen sehr unregelmässigen Zyklus, hatte aber ausser am 1. Tag etwas Krämpfe keine Probleme. Seit der Geburt/Implanon raus sieht das aber so aus: Zyklus recht regelmässig (26-28Tg), ABER: Vor der Periode etwa 3 Tage oder so enorme Blähungen, unwohlsein, sehr reizbar, gestresst bis Depressiv. Bis meine Tage jeweils anfangen (Meist sonntag) bin ich jeweils völlig erledigt. Nun aber noch ein weiteres Problem: Dasselbe Theater tritt auch vor/während dem Eisprung auf! Etwa die selben Symtome. Da wir eine allgemein anstrengende Zeit hatten ging es einige Monate bis ich merkte das meine Probleme sich mit meinem Zyklus decken.

    Kann ich hier etwas tun oder muss ich mich damit abfinden? Es ist nämlich auch sehr schwer so überhaupt schwanger zu werden, weil mir die Lust mittlerweile von dem auf und ab völlig vergangen ist!

    Hat jemand eine Idee? Bin um Anregungen sehr dankbar!

    Daniela


  • Re: Ist da was durcheinander geraten?


    Hallo Daniela,

    ich würde da zunächst einmal zu einem Versuch mit Mönchspfeffer (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) tendieren.
    Längerfristig angewandt kann man damit ganz gute Erfolge erzielen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ist da was durcheinander geraten?


      Die beschriebenen Symptome nennt mancher schon prämenstruelles Syndrom, was aber nicht ganz richtig ist.
      Solche Stimmungsschwankungen und die anderen Probleme sind Folge der Gestagenwirkung und gar nicht selten.

      Helfen würde jedes hormonelles Verhütungsmittel, was aber gar nicht gut wäre bei Kinderwunsch.
      Mancher versucht es mit Johanniskraut gegen die depressive Stimmung. Allerdings hilft das auch nur dagegen ein bißchen.

      Kommentar


      • Re: Ist da was durcheinander geraten?


        Vielen Dank Für die Tipps!
        Ich hab mir heute mal Mönchspfeffer besorgt. Mal sehen obs wirkt. Das mit der Hormonellen Verhütung hab ich mir schon gedacht, aber eben, eignet sich ganz schlecht wenn man eigentlich noch ein Kind möchte! Ich werd mal den Mönchspfeffer testen und bis ich ende August den Termin beim Arzt habe, dürfte ich wohl wissen ob das was ist oder nicht.

        Mich stört am Ganzen vor allem dass ich diese Symptome vorher nicht hatte. Hab sogar meine Mutter gefragt, auch sie sagte es sein nicht erwähnenswert gewesen.

        Kommentar


        Lädt...
        X